• Zitat

    Original von Meister Z


    Das waren keine Rahmenreste, sondern die Knotenbleche zur Versteifung...
    der Fußrastenausleger ist mit denen an den Rahmen geschweißt... :O
    und nicht stumpf Rohr an Rohr...


    Gryzi, M.


    Das ist das Organspenderobjekt.....

  • Zitat

    Original von Frank M
    mach fest. Wie lange soll der gesamte Aufbau des Mopeds denn sonst dauern... :cool:


    Ja Chef! :D
    Ich hab ja eh keine andere Wahl.


    Gruss
    Rolf


    Mein Grobziel für die Fertigstellung ist Mai....

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Zitat

    Original von Agent-P
    Das ist das Organspenderobjekt.....


    Bei meiner 79er schaut das am Fußrastenausleger anders aus... ?(
    ich mach bei Gelegenheit mal ein Buidl...


    Kann auch sein das die aus Holland da eine andere Ausführung hat...


    Gryzi, M.

  • Zum Thema Hohlraumkonsevierung: Da nehm ich immer Fluid Film aus der Sprühdose. Fahrrad- und Motorradrahmen, Hohlräume am Auto, das Innere von Anhängersteckdosen ...

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Mein 1979er Rahmen.


    @ Meister Z,


    exakt so wie die Bilder vom Tscharlie kenne ich das als einizge 2J4-Variante.


    Da ich ja wie eingangs berichtet, eigentlich ein völlig ahnungsloser Neuling bin,
    bin ich selbstverständlich auch für jeden kritischen Hinweis dankbar.


    In diesem Fall habe ich aber vorher haufenweise Bilder gegoogelt,
    und in Vorbereitung auf das Projekt auch schon paar Prospekte etc. gekauft.


    Mir sind von daher nur diese Variante hier, und die mit dem verschraubten Alu-Halter der 48T bekannt.


    Martin.
    FluidFilm ist als Versiegelung sehr gut.



    Frank.
    Die Ecke is' dran; extra für dich hab ich nochmal Gas gegeben. :411:


    Und da wir ja alle gerne Bilder gucken...
    Hier die ersten Impessionen :D


    Gruss
    Rolf

  • Das mit dem Bilderbuch lasse mer mal lieber sein, :373 :D


    Ich hab die mit einer Stabelektrode geschweißt.
    Auf ner geraden Piste kann ich das so einigermaßen.
    Aber so im Kreis rum ist das wirklich nix für's Auge.


    Die halten und sind stabil, der Rest wird ordentlich verschliffen.
    Für'n Tüv sollten die gut genug sein.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()


  • Warum warst du so ungeduldig?


    Mit Stabelektrode und meinem alten Schweißtrafo würde ich nicht an den Rahmen meiner SR gehen, auch wenn ich damit schon einiges an Haus und Hof zusammengebrutzelt habe.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Wieso ungeduldig?
    Bin ich absolut nicht.


    In deinem Zitat ging es um die Frage, ob man ein solches Rahmeneck selbst anfertigen könnte.
    Ich kann das, dazu fehlen mir aber in meinem Hobbyequipment die Werkzeuge.
    Die passenden Freunde für eine Anfertigung hab ich.
    Da ich aber eine Ecke gefunden habe, gehts ja auch so.


    So ne einzelne Schweißnaht krieg ich grad noch alleine hin.
    Die hält auch, hab das vor gaaaanz langer Zeit selbst auch mal gelernt.
    Mangels Übung is die Naht halt nix für 'nen Pokalgewinner. Damit kann ich aber sehr gut leben.
    Wenn ich damit fertig bin, sieht man das auch nicht mehr.


    Was ist so falsch an einer Stabelektrode?

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Hallo Rolf,


    die Sache ist aus meiner Sicht folgende: erwischt du einen pingeligen TÜVer, sieht der das die Schweißnaht nicht original ist und es müsste wahrscheinlich ein Nachweis über eine "fachgerechte" Ausführung erbracht werden. Fällt die ganze Sache nicht auf, ist es erstmal egal. Besonders beschliffene Nähte fallen eher auf, als halbwegs gut gemachte und wenn alle anderen Nähte anders aussehen, fällt das evtl. schon auf.


    Mit Elektrode lassen sich vom geübten Laien schon anständige Nähte erzeugen, rein optisch, aber ob die wirklich gut sind sei dahin gestellt.


    Mit einem halbwegs funktionierendem Schutzgasschweißgerät ist die Sache wesentlich einfacher zu realisieren.


    Aber wenn du dich auf einem Bein "hüpfend" auf der Raste bewegst und das Ding hält, hast du wohl wirklich geschweißt.


    Ich würde überlegen ob es dem angestrebtem Gesamtbild zu Gute kommt oder eher schadet, wenn die relativ sichtbare Naht "schön" oder eher "na geht so" ist.


    :yl:


    edit: hatte hier noch ein paar Kommas rumliegen

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • denk dir nix Rolf, Bilderbuchnähte haben auch die kleinen Japaner damals nicht an die SR-Rahmen geschweißt. Wir sprechen hier ja auch nicht vom Lenkkopf, Stoßdämpferaufnahmen oder Bremsteilen. So eine schnöde Soziusfußrastenhalterung bekommt man mit Fachkenntnis schon ausreichend haltbar verschweißt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine vernünftig verputzte und lackierte Schweißnaht in diesem Bereich niemandem auffallen oder gar Sorgen bereiten wird.

  • Es wurde ja schon angsprochen.
    Schweißen am Rahmen ist nur Fachleuten erlaubt. Die alle 2 Jahre brav einen Kurs machen.


    An meinem Rahmenbildern sieht man gut wie die original aussehen, wenn ein TÜV-Prüfer nur einigermaßen fit ist und den Prüfer suchen wir ja, es wird ja viel über die geschimpft, die von Motorrädern keine Ahnung haben, wird er das erkannen und den Nachweis verlangen.

  • Ok, soll nicht Rumunken sein und hoffen wir, dass das nicht auffällt. Generell ist Schweißnähte Verschleifen am Mopedrahmen tabu.
    Viel Glück!

  • Auch da wäre mein Weg:


    Den Rahmen dem Prüfer vorstellen, wenn er das abnimmt, weiterbauen, wenn nicht fragen was zu tun ist. Zur Not einen anderen Rahmen suchen.

  • Die Schweißnähte sind bei der SR in der Regel sowieso unterirdisch.
    Wie soll man denn einen Originale von einen Nachträglichen unterscheiden.


    Wenn es anständig gemacht ist ist, dann würde ICH mich mich an der Arbeit erfreuen und gut ist es.
    Verschleifen ist da doch deutlich auffälliger und könnte Ärger hervorrufen.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!