Motorblock Halterung abgerissen

  • Lycos
    Wenn das mein Gehäuse währe ( ausgeräumt ist es ja) würde ich es
    selber bei einem Anfall von „Langeweile“ schweißen können und dann
    wieder hübsch machen. ( einfach so fürs Ego )
    Aber ganz ehrlich, der Rookie hat doch vollkommen recht. Besorg Dir ein schönes, gutes Gehäuse und nen Kopf gleich dazu ( in Altenberge ist ein verlässlicher Lieferant ) ......fertig! Ohne Not . Aufwand und Nutzen.....vor allem die Zeit für die Pfuscherei. Überlegs Dir gut und dann mach das für Dich Richtige.

  • Kuntzinger


    Heiko wie bereits erwähnt könnte man ohne viel Probleme das Gehäuse tauschen aber der Ausbruch ist derart banal das jedweder professionelle En-278-1 En ISO 9606 Alu Wig professionist das ohne viel Aufwand oder Kollateralschäden (dh zu breite HAZ etc etc) in 5 minuten schweißt.
    Wenn der angesprochene Mann Aluportale baut sollte er diese Kenntnisse eigentlich aufweisen.
    Daher wüßte ich jetzt ehrlich auch nicht was da dran Pfusch sein sollte?


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Chris, mit Pfuschen bezeichnet man da wo ich herkomme Arbeiten, die
    gemessen an Zeit und Aufwand ( Du hast selber 1,5h incl. Vor und Nacharbeit beim Fachmann in Deiner ersten Einschätzung veranschlagt) nicht das Ergebnis erwarten lassen, als wenn mit weniger Aufwand ein perfektes Ergebnis erreicht werden kann. Also nicht das Pfusch = nicht fachgerecht ausgeführte Arbeit! Sorry für das unbedachte, mißverständliche Verwenden dieses Ausdrucks.


    Ich gebe zu bedenken, dass er keine Schweißkenntnisse hat. Und ich habe insbesondere auch an den Zylinderkopf gedacht. Ich persönlich habe da eventuell andere Prios. Deshalb ging es auch nicht mehr darum, ob und wie das geht und wer das alles kann. Es ging nur noch darum, ob das wie von Rookie angesprochene Verhältnis des vom Problemhabenden zu betreibenden Aufwandes auch dessen persönlichem Qualitätsanspruch gerecht wird. Diese Frage kann er nur selber beantworten und nicht wir. Also kein Grund um Blutdruck hochzufahren.
    Ich habe übrigens an einem mir zugelaufenen Gehäuse exakt das gleiche Schadensbild im Regal liegen. Für mich ist die Schadensursache dann auch viel interessanter. An einen Transportschaden glaube ich da eher nicht ( war ein Renngehäuse mit Trockenkupplung) Vermutlich war der Motor auch in einem Rahmen ohne Unterzug verbaut.


    Tuto bene und ein freundliches ciao nach Genua.

  • Doppelpost. uuuf

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Heiko,
    Bei mir keine Gefahr für hohen Blutdruck habe mich nur gewundert ob des Ausdruckes Pfusch, der offensichtlich ab den südbayrischen Bereich bis zu uns nach wien eine andere Konnotation hat.


    Der Grund für mein Schreiben war, wie ich auch mehrmals bemerkte, das dieser Ausbruch eine Lappalie für einen professionellen WIG-schweißer (wie gesagt mit den richtigen Settings und Maschine sollte die schweißerei eine Sache von einem Beitrag in die Bierkasse sein) ist, deswegen schrieb ich ja auch, das er zu seinem WIG-schweißer gehen sollte (der dies eigentlich können sollte wenn er professionell tätig ist) und ihm einmal fragen sollte. In meinen aktiven Zeiten habe ich solche Sachen in der Mittagspause für einen Zwanz´ger gemacht.
    Von selber schweißen sprachst in erster Linie Du, da ich der fachlichen (EX HL045, PF EN287-1 Schweißer und IWE in Ausbildung) Meinung bin das man bei selber schweißen relativ schnell mehr kaputt als gut machen kann, außer man will es partout selber probieren.


    Von mir aus kann Lycos ja machen was er will, ich selber schrieb ihm ja das das porto wahrscheinlich den Aufwand net wert ist, aber wie ebenfalls erwähnt sehe ich nicht die Schwierigkeit bzw den Riesenaufriss für einen versierten lokalen Wig-Schweißer da ein Kupferrrohr reinzustecken, zügig und v.a. flott in 3 Schritten drüber zu schweißen und nach dem Schweißen macht lycos die mechanische Endbearbeitung (verputzen und loch nachbohren) selber.


    Sind halt unterschiedliche Philosophien.


    Zum Zylinderkopf habe ich keine Meinung da ich nicht die vorgeschichte kenne und bisher auch keine Fotos sah.


    rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Moin Moin,


    so der Motor ist beim Schweisser und kann Dienstag abgeholt werden. Dann sehen wir weiter.
    Ist ein Unternehmen die viel Alu und Edelstahl schweissen für die Industrie und Boote. Macht nen ordentlichen Eindruck. Meinte auch gleich das er es erhitzen muss damit die Feuchtigkeit raus geht und bla bla bla....
    muss ja nur gut halten und keinen Schönheitspreis gewinnen.
    Dienstag gibt es dann Fotos. Danke nochmal für eure Tips.


    Zum Zylinderkopf, der ist ja aktuell draufgeschraubt. Also folgen auch erst Dienstag die Fotos.


    Bis dann und schönes schrauber Wochenende,
    gruss Lycos

  • die Auflagefläche der Rahmenöse war ursprünglich etwas größer, aber das sollte so schon halten. Zugunsten der Stabilität an der Reparaturstelle würde ich die reinzufeilende Freimachung für den Ölschlauch nur so tief wie nötig machen, bis er bei der Montage nicht mehr spannt.

  • Na?
    Kompliment sieht doch eh sehr nett aus.
    Am besten lässt Du den Block jetzt einmal ein paar Tage rasten bevor du ihn zusammen oder gar einbaust.


    Schweißnähte würde ich nur dort egalisieren wo unbedingt notwendig



    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Man bin ich froh das Ihr mir den Kopf nicht abgerissen habt ,))
    Mir ist schon klar das es nicht die aller beste Arbeit ist, aber halten wird es. Und wenn ich mir den eingebauten Motor anschaue, muss doch die Ölleitung nicht direkt am Gehäuse anliegen sondern hat platz nach unten. D.h. ich müsste nichts wegfeilen. Oder?


    Nun muss ich kurz zum meinem Thema Zylinderkopf.
    Der ärgert mich etwas, daher willig eure Meinungen haben. Hierzu ein paar Bilder für eure Einschätzungen.
    - Bild von oben, hier habe ich zwei Schraubenanschlüsse markiert. In jeweils einem ist eine abgerissene Schraube drin. Eine habe ich versucht durch durchbohren zu lösen. Hat leider nicht so gut geklappt. Meine alternative wäre durchbohren und schraube mit Mutter von unten sichern. Sollte doch halten. ABER......
    - auf den anderen beiden Bildern seht ihr die Krümmeraufnahme. Hier ist eine Gewindewand abgerissen. Sieh aus als wäre das schon lange so. Für mich wirkt es nicht als ob sich hier noch etwas befestigen lässt. was meint Ihr dazu?


    Neuer Kopf mit Deckel?
    Hat wer was rumliegen und will es los werden?. Dann aber bitte nicht wieder Müll, das würde ich nicht verkraften.


    Gruss

  • wenn der Krümmerstehbolzen lang genug ist und beim Anziehen stabil bleibt würde ich daran erstmal garnix machen. Nicht richtig schön, aber wenn die Funktion noch gegeben ist besteht m. E. kein akuter Handlungsbedarf.


    Die abgerissenen Schrauben der Deckelbefestigung kann man mit den richtigen Werkzeugen bestimmt ausbohren und die Alugewinde erhalten. Wenn du das schon vergeigt hast und durchbohren willst um unten Muttern drunter zu setzen, würde ich sicherstellen, dass die unbearbeitete Auflagefläche der neuen Mutter auch winklig zur Schraube steht.

  • Ich wüßte jetzt beim besten Willen net wieso ich irgendjemand der sich vor allem höflichst um Hilfe und Information bemüht den Schädel abreißen sollte? :duell:


    Und die Schweißnähte sehen in Anbetracht der Situation eh sehr manierlich aus, also wieso meckern?


    Zum Kopf sehe das ähnlich wie Frank, der war halt schneller!
    Wobe wenn Du eh den freundlichen Herrn mit dem Wig hast sehe ich jetzt net das Problem den Bolzen zu ziehen, das Loch, in Absprache mit Ihm schön halbseitig aufzufräsen und er rekonstruiert Dir den Bolzenanguss.
    Du musst halt das Loch dann selber neu bohren was aber auch kein act ist wobei vorsorglich würde ich nur bis Gewindebohrer 2 reingehen und nicht mit dem Fertigschneider!


    Die abgerissen Schrauben lassen sich relativ einfach entfernen indem Du mit einem Zentrierbohrer ein Loch bohrst, dann mit demenstsprechend engem Cobaltbohrer nachbohrst und dann einen "guten" Torx" bit reindonnerst und die Schrauben dann vorsichtigst rausschraubst.
    Im zweifelsfall heize die schrauben vorher mit eine gratinierlötlampe an.
    Wobei selbst die schrauben sollte Dein Wig-mann ziehen können, einfach große Mutter drauflegen und er verschweist die Bolzenreste mit der mutter durch das mutterngewinde.


    rlg und gute Gelingen.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Mmmh,


    hatte das auch kürzlich, allerdings nur einseitig. Die Schraubenreste sind ja M6. Die 8er oder 10er "Aufschweißmuttern" vorher mit einem Senker etwas aufweiten, damit man auch was sieht und ruhig schön vollschweißen. Schweißstrom etwas höher.
    Nach 9 Muttern hats zum rausdrehen gereicht.
    Nicht allzulange warten mit rausdrehen, zuerst leicht hin und her, keinesfalls direkt mit aller Kraft nur nach links. =)


    Gruß Peter

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!