Lima Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal die Schwarmintelligenz des Forums.


    Bin gerade dabei die Elektrik eines SR500 Umbaus aus 1978 zu restaurieren.


    An dem Moped ist eine rote Kontrollleuchte verbaut, die wohl als Lima-Kontrolle gedacht war.
    Diese Kontrollleuchte ist eine Diode.


    Nun hatte die SR in 1978 normalerweise ja keine Lima-Kontrolle.


    Hat jemand eine Idee, wie die Leuchte verdrahtet werden könnte?
    In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum der Ladestromregler ein rotes Pluskabel und ein braunes geschaltetes Pluskabel hat?

  • Hallo Kraftradfahrer,


    deine Infos sind etwas spärlich... Hat die LED einen Vorwiderstand, 2 oder 3 Beinchen oder noch andere Bauteile die da mit einbezogen sind ?


    Es gibt da etliche möglichkeiten sowas zu realisieren. Die einfachste ist ein kleiner Amperemeter mit Mittelstellung.


    Die braune Leitung vom GL-Regler ist die Sensorleitung zur Überwachung ob auch die gesendete Spannung im Bordnetz ankommt.


    Mach doch mal ein Foto...


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Kraftradfahrer
    ...
    In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, warum der Ladestromregler ein rotes Pluskabel und ein braunes geschaltetes Pluskabel hat?


    Das braune Kabel ist eine Referenzspannung, diese Plus X ergibt die Ladespannung.
    Solltest Du auf den Gedanken kommen den Anschluss(braun) am Regler direkt auf rot zu legen wird deine Batterie entladen(bei Motorstillstand), da der Regler ein Verbraucher ist.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ja, so wie Torsten3 schreibt.


    Der Regler ist so gebaut, dass er einen Dauerverbrauch bei stehendem Motor hätte. Dann würde die Batterie nach ein paar Tagen leer sein. Deswegen ist dieses braune Kabel übers Zündschloss geschaltet und der Regler zieht nur Strom wenn die Zündung an ist, also normalerweise die Lichtmaschine lädt.


    Es gibt auch andere Reglerbauarten, die dieses Problem NICHT haben (und somit ein Kabel weniger). zB Regler für die XT600Z ab 1987.


    Die Diodenlampe könnte Dir anzeigen, ob die Batterie gerade GEladen oder ENTladen wird. Ist aber eine recht grobe Information, weil keinerlei Aussage darüber WIEVIEL.
    Ein Amperemeter kann da wesentlich mehr.
    Auch ein Voltmeter liefert schon zweckdienliche Hinweise.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!