Wartungsfreie Kette

  • Regina hat für BMW eine neue wartungsfreie Kette entwickelt.
    2021 solls die auch für andere Moppeds geben.


    Hat jemand Info, ob es dieses Wunderwerk schon für die SR gibt?


    Grüße


    Rüdiger

  • Bei Goerz kannste die bestellen, für schlappe 182€ :369:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Meiner Info nach sind die Einzelteile DLC beschichtet, das ist alles. Ich würde jedenfalls ein paar Jahre abwarten bis aussagefähige Berichte vorliegen, und nicht nur euphorische Lobhudeleien verblendeter BMW-Jünger... :duell:
    Bis dahin halte Dich an die Empfehlung, Motorradketten mit Frauennamen zu vermeiden.
    Gruß
    Hans

  • Die ist wartungsfrei bis sie kaputt ist.
    Meine Saharakette hielt ohne jede Schmierung 10.000 km.


    Mit einer Beschichtung könnte man vielleicht auf die üblichen als Lebensdauer angegebenen 20.000 km kommen.


    Man wird sehen wie sie mit den starken Belastungsspitzen unseres Einzylinders zurechtkommt, üblicherweise halten Ketten an Mehrzylindern deutlich länger.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Wartungsfrei?


    Ich fahre eine SR 500, keine BMWirgendwas.


    SR steht für ständig revidieren.


    Genau darum fahre ich eine SR 500.

  • Mit der originalen gerade-gerade Zähnezahl ist der Verschleiß des gesamten Kettensatzes tatsächlich spürbar hoch.
    Zig Jahre lang hab ich mich damit rumgeärgert und über krasse ungleichmäßige Längung der Ketten gewundert. Hat auch viel Geld gekostet über die Jahrzehnte.


    Jetzt, mit 15-42 ist das ganz anders. Erstaunlich aber wahr.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bevor ich soviel Geld für eine Kette plus Ritzel ausgeben würde, täte ich die Kohle eher in einen Kettenöler investieren.
    Bei mir werkelt ein Mccoi und die jetzige Kette hat 30000+ und wird auch noch länger halten. Öl ist von Stihl.
    Kette ist immer sauber und gepflegt, man muss sich nicht drum kümmern.
    Anfangs hatte ich Probleme weil mir die mitgelieferten Spritzennadeln immer ab-vibriert sind. Ich bin dann umgestiegen auf diese roten Plastikröhrchen die bei diversen Ölspraydosen mitgeliefert werden. Geölt wird hinter dem Ritzel (Rohr hat kontakt zum Ritzel) Ölverbrauch ist minimal, eine "Tankfüllung" reicht bei mir fast ein Jahr, sind glaubich 100ml.
    Der Mccoi werkelt bei mir in Minimalkonfiguration. Ich hatte zwar den großen Bausatz gekauft mit den Kontrollleuchten, aber das hab ich wieder demontiert. Ich hab nur eine Kontroll-Led in der linken Lenkerarmatur. Km-Signal kommt vom Tacho. Vorher vom Originaltacho (US-Blinker Abschaltung), jetzt direkt vom elektronischen Tachogeber da ich nen anderen Tacho dran habe.


    M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo,
    zum Thema Kette:
    Irgendwann hat man uns in der Ing.-Ausbildung mal beigebracht, keine gleichzahligen Vielfache bei Zahnradübersetzungen zu konstruieren.
    Grund: Vermeidung von Spannungsspitzen an immer der gleichen Stelle.


    In unserem Fall:
    16=2x2x2x2
    42=2x3x7.
    Heißt:
    Faktor 2 vorne und hinten=schlecht.
    Besser:
    16x43 oder 16x41 oder 17x42.
    Meine Erfahrung: selbst mit 15x42 (Faktor 3) im Gespann hält der Kettensatz länger als mit 16x42.


    Grüße
    Harry

  • Keiner hört das hier gerne.
    Aber damit erlischt die Betriebserlaubnis.
    Wieder nur um keinen ins offene Messer laufen zu lassen, weil er sich auf das Forum verläßt.
    Jeder trägt bei einer Änderung der Übersetzung das Risiko selbst und kann das in eigener Verantwortung gerne machen.

  • TIN wird bei Temperaturen aufgebracht, wo normale Kettenstähle weich werden, also ihre gesamte Härte verlieren. Deshalb nimmt man da DLC, da bleibts kühler. Mich würde es sehr wundern, wenns TIN-beschichtete Ketten gäbe.
    Hans

  • Wenn die nächste Kette bei der SR fällig ist, werde ich eine ganz einfache Kette nehen.
    Die mit Kettenschloß einbauen.


    Dann mit Rapsöl ölen.


    Wenn die verschmutzt ist, einfach abnehmen und in Ruhe saubermachen, ölen und wieder einhängen.


    Mal sehen wie lange die dann hält.

  • Ich hab schon anfang der 80er Jahre mit TiN im Werkzeugbau zu tun gehabt. Und ich finde keine TiNbeschichtete Motorradkette, auch nicht bei DiD. Preislich schenkt sich TiN und DLC mittlerweile nicht mehr viel. DLC wird bei niedrigeren Temperaturen aufgebracht, da liegt bei TiN das Problem, weil für Ketten geeignete Stähle bei 450° ihre Härte verlieren.
    Gruß
    Hans

  • Hab grad mal gesucht, und bei KMC das Entscheidende gefunden: "hochlegierte Laschen und Bolzen". NUR damit macht TiN Sinn, weil hochlegierte Stähle ihre Härtung nicht verlieren. Allerdings sind sie nicht zäh, was bei Motorradketten ein wichtigerer Sicherheitsaspekt sein könnte. Deshalb ist die Reginakette DLCbeschichtet..
    Gruß
    Hans

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    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

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