Gewindesteigung Schrauben Soziusrastenausleger 48T

  • Liebe Fachleute,
    ich möchte die Gewinde meiner Soziusrastenausleger am Rahmen und die Schrauben selbst gern etwas nachschnitzen. Es handelt sich nicht um ein "normales" Gewinde sondern vermutlich um Feingewinde. Leider habe ich keine Gewindeschablone zur Hand, geschweige denn die richtigen Schneideisen.
    Kann mir jemand anhand der beiden Bilder den Gewindetyp der beiden Schrauben bzw. Gewindegänge am Rahmen nennen. Dann würde ich ganz gezielt die Schneidwerkzeuge bestellen (und eine Gewindeschablone gleich mit...).
    Danke + Gruß
    Stefan

  • Moin Torsten, moin Chrille,


    danke für die Anregungen. Ich muss mal schauen, ob ich eine Feingewinde M10 Mutter zur Hand habe.
    Es gibt schlechtere Investitionen als die in gutes Werkzeug. Dass ich keine Gewindeschablone habe, hat mich schon häufiger genervt.


    Wenn der Werkzeugbedarf etwas exotischer werden sollte, werde ich aber gern mal in die Berliner Runde nachfragen.


    Vielleicht sehen wir uns auch mal in 2021...


    Gruß Stefan

  • Also ein Gewindebohrer und -schneideisen in M10x1,25 sind nicht verkehrt zu haben, da das japanisches Regelgewinde ist und alles M10 an der SR diese Steigung hat.


    Eine Schablone hab ich allerdings noch nie gebraucht. Einfach die Höhe von 10 Gewindegängen messen, das sind in diesem Fall 12,5mm.


    Gruß
    Maddin

  • Zitat

    Original von StaRtpilot
    Danke für die Tipps zur Selbsthilfe ohne Schablone. Habe ich bis dato nicht gewusst, wie man die Gewindesteigung noch feststellen kann.
    Bin ja eher Autodidakt als ausgebildeter Fachmann...


    Und ja: Gammel habe ich auch noch an anderen Stellen des Mopeds


    Das ist KEIN Gammel, das ist Patina :yl: :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Maddin
    Also ein Gewindebohrer und -schneideisen in M10x1,25 sind nicht verkehrt zu haben, da das japanisches Regelgewinde ist und alles M10 an der SR diese Steigung hat.


    Nicht alles!

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  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
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    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

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