Schwimmerwelle Ein- und Ausbautipp

  • moin zusammen,


    hab mich lange Zeit an dieser Welle rum geärgert,
    mit Zange, Seitenschneider, Nagel, Hammer, etc.


    letztens hab ich nen Tipp gelesen das ganze mal
    mit nem Automatikkörner zu machen und das
    klappt prima, sowohl raus als auch rein


    Gruß
    Frank

  • Schwimmerwelle ?(


    Das ist doch eher die Welle für die Schieberbetätigung oder ?!


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ah ok, ich gebe aber zu bedenken, dass man schon Vergaser gesehen hat bei denen einer der Halter der Schwimmerachse abgebrochen ist 8o


    Daher meine Vorgehensweise:


    - genau schauen auf welcher Seite die Achse raus muß, die Achse hat ein dickeres Ende !
    - passenden kleinen Durchschlag genau ansetzen
    - die Seite des Halters auf der Seite wo die Achse rauskommt mit passendem Klotz unterlegen
    - dann vorsichtig mit kleinem Hämmerchen klopfen


    So ist mir noch nix abgebrochen....


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • so hatte ich es bisher auch gemacht, endete fast jedes
    Mal mit der Bestellung eines neuen Stifts und einmal
    mit abgebrochenem Arm


    den letzten hatte ich mit der Methode nicht raus bekommen
    und hatte aus Angst um den Arm nach Alternativen gesucht


    das was mit Hammer nicht ging war mit dem Automatikkörner
    in einer Minute erledigt



    Gruß
    Frank

  • wir haben da in der Kruddelkiste eine zwischen die "Arme" passende Distanz (Buchse) und dann mit Gefühl und passendem Durchschlag am passend geöffneten Schraubstock mit entsprechend dosiertem Druck (Hämmerchen) dem Stift den Weg zeigen.


    Wenn das mit dem Auto-Körner gut funzt, cool.


    Edith sah grammatickahlische Fehlerse!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Am Schonendsten für den Haltearm gehts mit einem kleinen Elektronik-Seitenschneider. Damit unter den Kopf der ACHSE (keine Welle!)greifen, als wolle man ihn abzwicken.
    Zum Hämmerchen: Die meisten Grobmotoriker haben nix Kleineres als 500g, damit kann man da natürlich nur alles ruinieren. Ein geeigneter Hammer für den Zweck hat 20g bis maximal 50g...
    Gruß
    Hans

  • Deshalb hatte ich ja Hämmerchen geschrieben sm:


    Es ist ein blöder Job für den man eigentlich 3 Hände braucht, auch das Kopfende der kleinen Achse genau zu treffen ist nicht ohne, deshalb ein Stift der genau passt.


    Solche automatischen Ankörner in klein kenn ich aus meinem Arbeitsfeld auch und auf die Idee wär ich nicht gekommen 8)


    Würde aber die Spitze des Ankörners abflachen, nicht dass man die Achse aufpilzt oder unlösbar quasi mit dem Halter vernietet...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin,


    so wie ich das in Erinnerung habe ist diese Schwimmerachse nur auf einer Seite (kurz vorm Kopf) verdickt, damit sie dort etwas klemmt.
    Von daher ist auch nur der Steg auf der Seite gefährdet, von welche die Achse eingeführt wurde bzw. auf die sie halt dann hinaus getrieben wird.
    Daher passt die Methode vom Jack, der je genau diesen Steg unterlegt ganz gut.
    Ich hatte bisher immer Glück, dass ich diese Achse nur den allerersten mm „mit Kraft“ raustreiben brauchte, danach war sie meist soweit gelockert, dass ich die Achse eher rausdrücke, bzw. sobald ich mit dem Saitenschneider zwischen Kopf und Steg komme vorsichtig raus hebel (also ziehe)...
    Die Methode die Achse mit dem Automatikkörner zu lockern finde ich echt gut und werde es das nächste mal mal ausprobieren...
    Ich glaube ein Kumpel hat diese Verdickung an der Achse auch schonmal weggefeilt, da diese ja im komplett montierten Zustang ja vom Deckel auf Position gehalten wird...


    viele Grüße,
    Oliver

  • ...Verdickung wegfeilen täte ich nicht, dann kann das ganze Ausnudeln. Ich kenne das von den XT-Vergasern, da hatte ich schon einige Vergaser mit ausgeschlagenen Schwimmerachsenaufnahmen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Man kann auch einfach mit einer spitz genuggen Zange gegen das dünne Ende der Achse drücken, indem man den zweiten Schenkel der Zange gegen den Bock drückt...also den, wo auf der einen Seite das dünne Ende der Achse rausschaut.
    So kann kein Bock abbrechen. Schon zigmal praktiziert.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!