SR 500 springt nicht an

  • Hallo,


    Als ich meine SR vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf wecken wollte, zickte die unheimlich
    und sprang dann irgendwann mal an als ich Gas gab. Danach lief sie einwandfrei. Mein Junior
    fuhr ca. eine halbe Stunde bei uns in der Firma. Am nächsten Morgen dasselbe Spiel. Nach etlichen Versuchen eine Mords Fehlzündung, dann noch ein paar Kicks und sie sprang an. Nach einer guten halben Stunde machte ich das Moped aus und das wars. Jetzt habe ich einen neuen Membransatz eingebaut(nicht vom Sponsor).Dasselbe Spiel. Irgendwann Fehlzündung, und dann lief sie bis ich den Choke wieder reinmachte. Und dann ging nichts mehr.Mir kommt der Zündfunken etwas schwach vor. Wie soll ich weiter verfahren?



    Grüße aus Viernheim
    Michael

  • ...Jou, tät ich auch mal...hört sich sehr nach 330Ohm Spule an...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das mal morgen ausprobieren und dann Meldung machen. Brauch ich dann eine neue Lima, falls die Spule defekt ist?

  • Hallo,
    Was für Zündkerzen hast du drin, sollten es NGK,sein Wechsel die erstmal! NGK mögen Fehlzündungen gar nicht und sind dann ganz schnell hin.

  • Nee, kannst du machen lassen. Hatte das vor 2 Jahren auch mal. Sprang plötzlich gar nicht mehr an. Spule unter 200 Ohm gemessen. Bei Lüdeking eingeschickt für 180 EUR und läuft seitdem deutlich besser. Es gibt sicher auch noch andere Anbieter. Manche machen an dem Punkt einen Powerdynmo rein. Dazu wird viel pro und kontra diskutiert. Damit habe ich selbst aber keine Erfahrungen. Aber vielleicht ist es ja gar nicht die teure Lima. Drücke die Daumen!
    Beste Grüße

  • Würd auch ersma das NGK-Fehlzündungsproblem beleuchten.


    Wenn´s die 330er-Spule ist kann man statt neu zu wickeln auch den CDI-Booster einbauen.


    Viel Erfolg!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hatte meine vor Jahren zu Kedo (unser Sponsor) geschickt, seitdem läuft die Problemlos. Dort kann man auch das Werkzeug kaufen um die auszubauen.

  • Meine Reihenfolge wäre:


    1. Kerze tauschen oder zumindest säubern
    2. Hochspannungsteile mit Kriechöl einjauchen, um eventuelle Kriechströme durch Salzfeuchte hintanzuhalten
    3. Lichtmaschine messen


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die Farben der Kabel sind fast nicht mehr zu erkennen. Ich mess einfach mal alles gegen Schwarz durch. Dann sehen wir weiter. Hat vielleicht jemand die Steckerbelegung parat?


    Schönen Sonntag noch
    Michael

  • Alternative zum Neuwickeln der 300 Ohm Spule oder dem CDI-Booster ist die Ignitech DCCDIP2. Ersetzt die CDI, benötigt aber immer einer funktionierende Batterie. Vorteil: Man kann beliebige Zündkurven einstellen, und somit die max. Frühzündung der SR korrigieren.


    Gruß
    Martin

  • Reparaturen und deren Suche immer von einfach/billig zu schwierig und teuer angehen und einfach mal die Liste von Andreas abarbeiten....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das ging jetzt aber schnell! Die 330 Ohm Spule hat noch 195 Ohm. Die wird wahrscheinlich hinüber sein. Hab mir jetzt den passenden Polradabzieher bestellt und dann geht es weiter. Wir haben einen Motorenwickler an der Hand der viele Reparaturen für unsere Firma macht. Vielleicht kann der die Spule neu wickeln. Ich melde mich durch wie es weiter geht.


    Gruß Michael

  • Kleiner Tipp: Falls das Polrad nur schwer runter geht, kann das Ende der Kurbelwelle etwas zerdötscht werden. Dagegen hilft ein passendes Druckstück, vielleicht hat einer der Mitleser eins, und wohnt in deiner Nähe.


    Gruß
    Martin

  • War das bei der SR oder der XJ dass ein 1 Centstück oder ein 2 Centstück als Zwischenscheibe einzusetzten ist?

  • Nur im Notfall, besser als nix, und wenn der Abdrücker was taugt.
    Die Einsenkung am Ende der Kurbelwelle ist von der Bearbeitung, und NICHT weil da die oft auch leicht kegelige Abdrückschraube so gut reinpasst!
    Wenn man da mit was spitzem reindrückt pilzt man das Gewinde auf und ciao, Kurbelwelle


    https://www.motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm#lima


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Eben darum hab ich die Spitze bei meinem Abdrücker abgenommen, wichtig ist auch das Polrad richtig gegenzuhalten damit das Gewinde vom Abdrücker auch ganz ins Polrad reingeht (Linksgewinde) Mit einem Schlagschrauber geht das Polrad recht einfach ab.
    Vor der Wiedermontage den Konus entfetten auf keinen Fall fetten und die Passfeder nicht verlieren ...


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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    Nobby
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    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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