Der Neue hat einen Ganzen haufen Fragen

  • Hallo allerseits!


    Ich will gleich mal mit der Tür ins Haus fallen und meinen Fragenkatalog runterbeten mit der Hoffnung auf tipps, antworten und Hilfe :)


    Die erste Frage wäre welche Längeren und wenn möglich nicht all zu teuren Federbeine für hinten Ihr mir empfehlen könnt? habe schon gelesen dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, jedoch finde ich keine im netz oder die kosten dann 600€ oderso.. am liebsten wäre mir ein design wie die YSS oder YSS in komplett schwarz (habe ich gesehen bei umbauten aber finde kein Name der beine..)



    Dann wie es mit Fußrasten ist? die brauchen eine ABE oder? gibt es da was bezahlbares einigermaßen schickes? die montierten sind durch..


    Wie ist es mit der radabdeckunug hinten? manche haben ja nur die Sitzbank als "Schutzblech" eingetragen bekommen? oder ein kleines blech was etwas über die Radmitte geht? habt ihr da tipps oder ist das einfach gluck beim TÜV?



    gibt es eine art Verschluss oder stopfen für die drehzahlwelle? möchte nurnoch einen kleinen Tacho verbauen und dann muss die Drehzahlwelle ja raus und irgendwie verschlossen werden dass kein dreck rein kommt?



    die Maschine stand seit 2005 und wurde ein paar mal im jahr angemacht damit der Motor nicht fest rostet.. reicht da ein normaler Ölwechsel oder würdet ihr es irgendwie besonders spülen?



    Welche Handbremszylinder von andern Modellen passen denn problemlos drann? Finde den Originalen echt nicht toll😂



    Soo, das wars fürs erste mal.. Ich hoffe das ist ok so.. ist mein erstes Forum 😂


    Danke schonmal für die Hilfe

  • so ein gemischter Fragencocktail ist keine gute Idee,
    besser ist es eine Fragestellung in der richtigen Rubrik
    zu platzieren und noch viel besser ist sich vorher mal
    mit der Suchfunktion zu beschäftigen denn in über 20
    Jahren Forum gibt es kaum noch unbearbeitete Themen


    Gruß
    Frank

  • ..... aber so ist doch viel einfacher und schneller.


    Anstatt sich erstmal ein wenig "einzulesen"(Sponsor´s Katalog, Bucheli von Andreas und
    im Netz) kurzerhand mal die Fragen in die Mitte schmeißen.


    Grußaussem Pott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Moin,


    Ich muss den Vorrednern recht geben. Dieses Forum hier und auch die anderen genannten Quellen sind unerschöpfliche Informationen und Kniffe für alle möglichen Fragen.


    Ein paar Punkte kann ich jedoch fix beantworten, da ich sie ebenso durchgeführt habe.
    Es gibt einen Verschluss für die Drehzahl bei Kedo (generell eine gute Anlaufstelle für alle möglichen Teile).


    Und als Bremspumpe habe ich eine Brembo verbaut. Ich habe keinen Vergleich zur Originalen, jedoch funktioniert es für mich ganz gut.


    Gruß

  • Was das Öl(en) angeht:
    Richtig warm fahren und dann Öl- und Filterwechsel wäre mein Mittel der Wahl.


    Ich geh dafür davon aus, dass der Vergaser durch das Laufenlassen nicht total verrotzt ist.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    Thema Stoßdämpfer: Oft findet man sehr günstig Sportster-Dämpfer in "nahezu neu" in den einschlägigen Kleinanzeigen. Diese dämpfen gut und sind etwas länger. Auch hier müssen die Hülsen auf 14mm aufgebohrt werden. Ich habe es damals leider versemmelt, da mein Bohröl immer durchgelaufen ist habe ich dann ohne Kühlung weiter gemacht. Das wurde dann zu heiss und das Gummi ging kaputt (Nun habe ich irgendwelche nicht wirklich passende HondaGummies ohne innere Hülse drinnen). Eintragungsfähig sind sie wohl eher nicht, sehen allerdings nicht nach "Zubehör" aus. Und da sich die Showa-Kennung nur als Aufkleber drauf befindet, habe ich die Kennzeichnung einfach abgepult. Das ging immer gut. Inzwischen bin ich auf normallange YSS umgestiegen...


    Thema Fussrasten: Die Alurasten der "alten" Xj600F / XJ900F finde ich ganz schick und gibts auch öfters mal gebraucht. Achte aber drauf, dass die Feder mit zum Angebot gehört. Diese ist bei den Alurasten deutlich schmaler. Wenn Du die Alurasten mitsamt Feder bekommen hast, kannste die Niet der Originalraste aufbohren und direkt durch die Alurasten ersetzen (Dann halt mit Schraube und Stoppmutter)


    viele Grüße,
    Oliver

  • Thema Drehzahlmesserverschlussstopfen: kannst du dir aus der alten Drehzahlwelle ganz einfach selber machen. Abtrennen und mit ner Schraube abdichten. Zack, bum fertig.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Stichwort bezahlbare Federbeine:


    Von YSS gibt es die "ECO-Line" für knapp 200€ für die SR500.
    Die Version gibts auch in schwarz.

  • Is ja schon fast alles beantwortet. Verschlussstopfen geht auch gut und dauerhaft mit nem Weinkorken. Die Fussrasten sind unter dem Gummidings schön zierlich, ich hab mit noch Offroad-extra-Gripp-punktschweiss-nubsies draufgebraten. Bestes Preis-Leistungsverhältniss für Stossis für Fahrer über 80kg sind besagte Sportsterdämpfer die es wie Sand am Meer in der Bucht gibt.


    f

  • Danke schonmal für die ganzen antworten, ich hab bei Kedo höhenverstellbare YSS mit ABE gefunden..


    beim testen und messen wie viel länger es denn werden soll/kann an der Maschine sind mir aber 2 Probleme aufgefallen.. 1. stößt die Schwinge. an den Auspuff Halter bzw dessen schraube und die Achse an den Auspuff und


    2. ab ner gewissen höhe/länge berührt die schwinge auch den Bremsmechanismus (mir fällt der genaue begriff grad nicht ein)


    hat da jemand Erfahrung wie ich da problemlos drann vorbei komme? hätte schon gerne 340 oder 350mm..
    Auspuff darf man ja seit 2021 keine ohne e-nummer drann bauen.. wird dann auch nichts mit dem Megaphone :bash:



    https://www.autofabrica.com/type-7d ich kann nicht genau sagen, aber sind das originale Dämpfer oder sind die länger? was würdet ihr sagen?

  • ....und dann folgen Problem-Nr.: 3) Kettenlänge,4) Fahrwerksgeometrie und 5) Seitenständer


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Bei der beschriebenen Methode, den Motor frisch zu halten, werden etwa €1500.- nur für seine Grundüberholung dazu kommen, fürchte ich.
    Zu den andeten Fragen hab ich leider keine Antworten.
    Gruß
    Hans

  • Moin,


    die Sportster-Dämpfer waren glaube ich 340mm lang. Das einzige was ich gemacht habe war die Hinterradachse umzudrehen, da mir der Auspuff beim ausfedern immer den Splint rausgedrückt hatte. So oft muss man das Rad ja nicht ausbauen, dazu musste dann halt vorher der Endtopf runter...


    Der Rest passte eigentlich, außer dass die Kette im ausgefedertem Zustand ganz schön durchgegangen hatte. Da die Kette selbst ja eingestellt wird, dass sie im „eingefedertem Zustand“ nicht zu stramm wird, der Gesamtfederweg aber nicht begrenzt war, blieb die Kettenspannungseinstellung ja trotz längerer Federbeine identisch. Daher war die Kettenspannung im Betrieb spürbar lockerer...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,
    ich habe die Harley Sportster Federbeine mit 34cm an meine 3 SR angebaut.
    Die Änderung der Fahrwerksgeometrie ist auf jeden Fall positiv, es verbessert
    die Handlichkeit.
    Die entstehenden Problemchen und die Lösungen, sind detailliert in meinen Umbautreads behandelt.
    Siehe Scrambler Projekt und Cafe Racer Umbau.
    Gruß
    Ralf der Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!