Ab 2021 Auspuff nurnoch E-geprüft?

  • Mir wurde vom TÜVer gesagt ab 2021 dürfe man nurnoch einen Auspuff mit E-Nummer eintragen? Ist das wirklich so oder Hat der nur keine lust darauf? Habe im Netz absolut nichts gefunden!


    Alles was man Halbwegs legal bekommt ist mir einfach zu Lang.. Es gibt ja schon viele die den Megaphon Schön leise oder nah an Original Sound bekommen haben..


    Könnte man da auch einfach ne Nummer einschlagen? oder Gibt das nur noch Mehr Probleme? Oder wäre es dann besser einfach den Mega drann zu hauen und Hoffen das die Dorf Scherrifs das nicht merken? Sieht ja schon Zeitgenössisch aus?



    Ich hoffe das ist hier im Richtigen Bereich.. habe keinen TÜV Bereich gefunden ^^


    Danke schonmal

  • normale TÜVler haben davon keinen Plan, was Du brauchst ist einer
    von den seltenen Sachverständigen der trägt Dir mit Leistungsmessung
    und Lärmprüfung alles ein was nach den geltenden Vorschriften
    vertretbar ist, ....kostet halt ein wenig mehr


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    das ist leider auch vom Bundesland abhängig. Ich habe damals ganz schön :ko: als ich nach meinem Umzug von Bremen nach Hessen das erste mal was eintragen lassen wollte...


    viele Grüße,
    Oliver

  • E-Nummer einschlagen ist Urkundenfälschung, das tät ich mir verkneifen...

    :ber:
    Alrik


    Quote

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.



  • Also ich hab jedesmal nach einem Sachverständigen für Motorrad Umbau gefragt und dann ne mail geschickt und eben diese Antwort bekommen.. hatte ich da Pech oder ist das wirklich ne neue Verordnung?



    Und wegen Nummer einstanzen meinte ich einfach ein paar zahlen die dann eingetragen werden können? hab das zumindest öfters gelesen, weil ohne Nummer wohl eh nichts eingetragen werden kann?

  • Die Nr. der EG-ABE muss zum Moppi passen. Es hilft also nicht, einen Puff mit EG-ABE-Nummer für eine Guzzi an eine SR zu schrauben.
    Ich vermute, es hängt vom "Motivationszustand" des Karnevalisten ab, ob er eine Nummer sieht und dann sagt: ok, oder ob der die Nummer durchgibt und prüft ob für das Moppi gedacht.
    Nummern einschlagen tät ich aunich, das ist verfolgungstechnisch eine Nummer zu hoch, dann lieber auf einen EG-Puff warten, im späten Frühjahr sollen neue Bull kommen, der soll dann dran.
    Grüsse aus der Eifel
    maro

  • Was seien neue Bull?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Guten Morgen Norbert,
    Bull stellt den "Mace" her, den Kedo aktuell nicht liefern kann. Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels.
    Bull S.P.hat eine eigene Seite, das ist schon erstaunlich, was die in der jüngeren Vergangenheit abgeräumt haben. Wilbert Bull ist ein aus- oder umgestiegener ehemaliger BSM-Mann.
    Ich möchte den Mace mit einem selbstgeschnitzten Halter montieren und hoffe, wennz fettich ist, einenen bebilderten Bericht zu geben. Bull sitzt für mich gleich hinter Grenze, von Bocholt zwei Steinwürfe, aber der Verkauf geht nur über Kedo.
    Grüsse aus der Eifel
    maro

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!