48T Motor in 2J4 Rahmen TÜV?

  • Hallo Freunde,


    ich bin endlich mit meiner Restaurierung fertig geworden mit meiner 2J4 BJ79.
    Jetzt wollte ich am Samstag zum TÜV und habe mal alle Nummern und ABE so zusammengestellt da ist mir aufgefallen ( ja ist mir wirklich ein halbes Jahr nicht bewußt gewesen) daß in meiner 2J4 ein 48T Motor steckt...
    Da die Mühle 10 Jahre abgemeldet war macht der Prüfer hier ja eine Vollabnahme unbd wird garantiert die Moztornummer mit der Rahmennumemr checken...das Differenziert dann natürlich aich im Typ...Auf dem Motor steht 48T auf dem Rahmen 2J4...KEIN TÜV...


    So sind meine schlimmsten Vorstellungen.
    Hat jemand schonmal einen 48T in einen 2J4 Rahmen eintragen lassen? Oder brauch man das überhaupt?


    Hier bräuche ich echt Hilfe da ich mir jetzt ein halbes Jahrt so viel Mühe mit dem Moped gegeben habe und wenn ich jetz kien TÜV bekomme war alles umsonst.


    Grüße
    Dominik

  • Hallo,
    habe das bei meinem Cafe Racer, eine 81er 2J4.
    48T Motor samt Radsatz mit Trommelbremse.
    Die geänderte Vorderradgrõße,mit der dazugehörigen Bremse, hab ich eintragen lassen.
    Die andere Motornummer hat noch nie einen interessiert.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo.


    ja ok aber du hattest bestimmt vorher schon TÜV und mußtest keine Vollabnahme machen lassen für die Eintragung.
    Ich könnte mir vorstellen daß Yamaha mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau geschrieben hat da der 48T ja nahezu baugleich ist.


    Naja bin mir fast sicher daß das am Samstag schief geht

  • das geht ohne Probleme.
    Ist nicht eintragungspflichtig.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • ...und Vollabnahme gibts nur noch bei Import von ausserhalb der EU ;)


    ...bei Dir und Deiner SR gibts ne normale HU.


    Also keine Bange! :ber:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • und quatsch den Prüfer nicht mit Anmerkungen voll die irgendwelche Begehrlichkeiten wecken könnten. Lass ihn seine Prüfung machen und guck stillschweigend zu.

  • Hey,


    also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es alles halb so wild ist. Vor inzwischen 7 Jahren habe ich aus Teilen mein Dreckstück aufgebaut. Teile, die ich über hatte, Teile dazugekauft, der Rahmen seit Jahrzehnten nicht auf der Straße gewesen und selbst der Motor war zusammengestückelt.


    Das mit den Rahmen-/Motornummern interessiert niemanden außer den Originalo-Freaks. Für den TüV ist wesentlich, dass die Karre verkehrssicher ist, verbaute Teile eine ABE haben oder per Gutachten eintragungsfähig sind. Solche "Vollabnahmen" gibt es tatsächlich nicht mehr wie früher, allerdings ist der TÜV dennoch teurer weil man ja die zwei Jahre nicht eingehalten hat


    Grüße
    Olaf

  • Hall Stixi,


    zu welcher Tüv-Stelle willste denn ?
    Ich könnte dir ja einige Namen nennen :411:


    Gruß Peter

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!