Ersatz Pleuel

  • Hi Leute,


    ich habe hier einen neuen Pleuelsatz liegen. Im oberen Auge ist werkseitig eine Buchse eingesetzt, wobei die Wandstärke am Auge vom Mass her gleich der von einem Original Pleuel ist. Ich habe diese Art noch nicht verbaut und stelle mir nun die Frage ob ich das bedenkenlos einbauen kann oder ob die eingesetzte Buchse eventuell einen Schwachpunkt darstellt.


    Meinungen bitte


    :314:

  • Das müßte doch besser/länger halten als die originale Kupferschicht.

  • Hallo,
    Würde mich interessieren welches Maß der Innendurchmesser der Buchse hat. Ev. für dünneren Kolbenbozen? Wenn der D Standart ist
    würde ICH es für unbedenklich halten.
    Gruß Bernd

  • Quote

    Original von oldman
    ... stelle mir nun die Frage ob ich das bedenkenlos einbauen kann oder ob die eingesetzte Buchse eventuell einen Schwachpunkt darstellt.


    Ja, weil sie sich eventuell dreht/wandert und dann die Ölbohrung unwirksam
    wird. Eventuell.
    Was mir nicht klar ist: die Außenkontur am Pleuelauge, ist die "fleischiger" als
    beim Serienpleuel, um die durch die Buchse verringerte Wandstärke auszugleichen,
    oder wie beim Original (so sieht es auf den ersten Blick aus)?


    Gruß
    Sven

  • krafty ...Bernd, ist wie im Original für einen 20er Kolbenbolzen.


    sven ...ich habe die Maße mal in die Bilder eingetragen. Demnach ist am neuen Pleuelauge geringfügig mehr Material vorhanden. Hast du schon einmal eine verdrehte Buchse gehabt? Ich kenne die Buchse sonst nur bei Carrillo und da ist das bereits über viele Jahre absolut unauffällig.



    Noch nebenbei beide auch mal auf die Waage gelegt:


    Ersatz Pleuel neu = 363g
    Original Pleuel = 329g


    Wobei ich bei den originalen aber auch schon Teile zwischen 320 bis 350g gehabt habe.

  • Ah, danke!


    Ich hab das schonmal gehabt, daß so eine Buchse am smallend gewandert
    ist und sich dabei gedreht hat, aber das war in einem Husqvarna-Motor.
    Ich hätte ehrlich gesagt überhaupt keine Bedenken dieses Pleuel zu verbauen,
    daß es eine etwas größere Außenkontur hat um den Verlust an Wandstärke
    durch die Buchse auszugleichen ist doch super gemacht. Das Mehrgewicht -
    mei, hält sich ja noch im Rahmen und einen Tod muß man halt sterben.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Peter,


    handelt es sich bei dem Pleuelsatz um den, den der Sponsor anbietet und bei mir in der großen Kiste liegt?


    Grüße
    Harry

  • Sieht gut gemacht aus. Würde ich ohne große Bedenken so verbauen. Welche Ersatzteilnummer hat das Pleuel? Ist aber kein SR400 Pleuel, oder ?


    Gruß Kuntzinger

  • sven ...danke für die Einschätzung. Btw, mit dem Gewicht war auch nur am Rande, da hab ich keine Kopfschmerzen ;)


    --------


    Harry ...ja, der Pleuelsatz ist erst kürzlich beim Sponsor (10130) gekauft. Ich war nur ein wenig erstaunt ...bei der letzten Bestellung, ebenfalls Nr. 10130, war da noch keine Buchse drin und der Preis auch um einiges höher.


    PS: Wenn's wieder einigermaßen möglich ist, sollten wir nochmal ne Runde Dreirad zusammen fahren =)

  • Ja, die Firma "Großewächter" liefert wohl diese Pleuel.
    Das ist ein renommierter Laden und allein schon von
    daher würd's mich wundern, wenn die nicht taugten.


    Gruß
    Sven

  • Quote

    Original von Kuntzinger
    Sieht gut gemacht aus. Würde ich ohne große Bedenken so verbauen. Welche Ersatzteilnummer hat das Pleuel? Ist aber kein SR400 Pleuel, oder ?


    Gruß Kuntzinger


    Das Original-Pleuel der SR 400 hat keine Buchse im oberen Pleuelauge, sondern die übliche Kupferbeschichtung.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Wollte mich einmal kurz zu Wort melden. Ich hab in 2020 - 2021 drei dieser Pleule verbaut.
    Einmal SR zweimal XT Motoren. Die zwei sind letztes Jahr schon einigermaßen bewegt worden. Gut, Langzeiterfahrung sind das in Wirklichkeit noch keine. Aber bisher haben die zwei ersten Motoren einwandfrei mitgespielt.


    Gruß aus Hamburg
    Thomas

  • Hallo,


    hatte ein ähnliches Pleuel eingebaut mit Buchse im Pleuelauge, zusammen mit einem Kolben von Wössner. Ein Foto des ausgebauten Teils in der Anlage. Die Arbeiten wurden vor einigen Jahren von dem Yamaha-Dealer meines Vertrauens gemacht. Die Buchse war nach ca. 20.000 km verschlissen. Man hörte ein lästiges Klackern - siehe Forum letztes Jahr.

    Kennt jemand den Hersteller? Das Symbol konnte ich im Netz nirgendwo entdecken.


    Ulli

  • Puh, das klingt ja gar nicht gut, was du da berichtest!
    Seh' ich das richtig, unten Richtung Schaft ist von der
    Buchse praktisch nichts mehr vorhanden?

  • Moin Peter,
    das sehe ich ganz genauso, eine Buchse sieht man in dem Pleuel nicht. Scheint auch im Topend eine Kupferschicht zu haben.


    @Ulli bist du sicher das da eine Buchse drin war? Wenn die, wie es scheint, komplett weg ist
    hat das nicht nur geklackert sondern richtig Radau gemacht.


    Gruß
    Thomas

Recent Activities

  • FlotteLotte

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Post
    Ich weiß noch gar nicht, ob der Motor zerlegt ist, der liegt noch im Wedding in einem anderen Keller...aber ich habe die Lichtmaschine gefunden. Erstmal messen.
  • Schwenker

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    […]

    Fahre genau die selbe Paarung auf der 48T. Der BT 46 hinten ist nach 5 bis spätestens 6000 km am Profilende. Der BT 45 vorne hält seit 10000 km und es gehen noch schätzungsweise 2000.
  • chrille1

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Post
    :433:
  • chrille1

    Replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2024.
    Post
    :ber:

  • Mopedist

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    Laufleistung hoch - Reifenhaftung gering
    Reifenhaftung hoch - Laufleistung gering

    anders geht's nicht ;(
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    […]

    Dito. Ich habe selbst mit Serienleistung nie mehr als 5 tkm geschafft (und da war der Reifen dann fatzenglatt)...
  • dertutnichts

    Reaction (Post)
    Die Rennfahrer benutzen teilweise 17er Ritzel, da gehts aber schon knapp zu im Motorhäusl, aber es klappt, zumindest mit 520er Ketten. Ob das mit 530er auch noch geht kann ich nicht sagen, die benutzt im Rennen keiner, da viel zu schwer, (im Gegenteil…
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    Der BT ist relativ weich. Daher macht er ja auch so viel Spaß....
    8000 finde ich nicht wenig. Ich habe immer gewechselt, wenn ich es für nötig empfunden habe. Wieviel die letzten 2 Hinterreifen gehalten aber, kann ich aber nicht genau sagen.
  • felder

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    Knapp am Thema vorbei, aber dennoch für mich ein Thema im Dunstkreis, vielleicht hat jemand Anmerkungen dazu: ich fahre - ganz ordentlich - einen BT 46R 4.00-18" hinten und einen BT 45F 3.50-18" vorn. Nach zwei Jahren und c.a. 8000 km mehr sagt mir der…
  • wehkah

    Replied to the thread SR&XT Freunde Allgäu Oberschwaben.
    Post
    Im "Kontrollzentrum -> Profil bearbeiten -> IG" ist die IG Allgäu Oberschwaben in der Auswahlliste noch nicht vorhanden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!