Kickstarter Ausrückblech / Vorstufe zum Bruch

  • Abgebrochene Kickstarter Ausrückbleche und eventuelle Folgen kennen wir zur Genüge, schaut dann aus wie auf den Bildern im Bucheli-Projekt



    Ich schreib das mal als Hinweis hier rein:


    In letzter Zeit habe ich mehrmals Bleche vorgefunden, welche "nur" angebrochen und noch unauffällig an ihrem Platz waren. In eingebauten Zustand ist fast nicht zu erkennen und selbst nach einem Ausbau fallen die Bleche nicht einfach auseinander. Man muss da schon mit ein wenig Kraft nachhelfen um die zu zerlegen.


    Auch wenn alles noch gut ausschaut ...Denke, man sollte sich angewöhnen, falls der Kupplungsdeckel schon mal runter oder der Motor eh schon offen ist, gleich vorbeugend nach dem Blech zu schauen und es auf Schäden zu inspizieren.

  • genau an dieser Stelle habe ich bei meinen SRs die Bleche abgeflext damit ich daran keinen Gedanken mehr verschwenden muß. Beim Kicken klickerts nach dem Anspringen halt in der untersten Stellung mal kurz bis der Hebel wieder oben ist.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ich hab mal welche hartgelötet und geschweißt. Hält auch heut noch.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Bilder. Ja, mir ist das Ding auch schon gebrochen, danach bin ich ohne gefahren, lange Zeit. Inzwischen habe ich ein Neues drin, man wird älter und die Knochen nicht mehr so geschmeidig...
    Ich habe in anderen Bereichen mit Einrissen zu tun, die von Befestigungslöchern ausgehen. Über die Jahre oder Jahrzehnte habe ich eine "Befestigungspyramide" eingesetzt. Auf das Blech kommt eine grössere weiche Scheibe, darüber eine kleinere härtere Scheibe und dann der Schraubenkopf. Das befestigte Blech bekommt so eine "Befestigungs / Druck-Zone", keine scharfe Druckkante.
    Zumindestens in meinem Bereich funktioniert das zuverlässig, Entlastung des Speichennippelsitzes in Felgen, da gab es früher oft Risse. Nun fahre ich meine bisherige Lösung der Ausklinkblechbefestigung noch nicht so wirklich lange, vielleicht 40tkm.
    Ich kenne Einrisse auch an anderen Stellen, wenn die Belastung / Spannung sich auf kurzer Strecke zu schnell ändert / austobt, man kann dem Material mit geänderter Formgebung Platz geben, die Belastung langsam aufzubauen und nicht an einer Kante von Null auf Voll.
    Ich kann im speziellen Fall keine Garantie geben, würde mich über eine "Auswertung mit grösserer statistischer Breite" freuen.
    Grüsse aus der Eifel
    maro
    Jeder Riss beginnt irgendwo. Wenn ich dem Riss die Möglichkeit nehme, sicher zu entscheiden, wo er anfängt, kann ihn ggf verhindern.

Recent Activities

  • PaulKehrbaum

    Replied to the thread Wössner Kolben Problem.
    Post
    Hallo, Hans,
    Ich glaube, ich brauche den Motor nicht zu öffnen.
    Heute Nacht ist es mir gekommen. Nein kein feuchter Traum. Die Lima, die da drin ist, ist genau die, die ich ausgetauscht habe, weil die ab 2500 U/min wild rumgefunkt hat. Muss so Ende Mai…
  • Stuppy

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Tach aus Düren. Mit 67 Jahren und seit 1974 ununterbrochen auf 2 Rädern unterwegs, stelle ich fest, das die Biker noch in hochbetagten Jahren ihrem Hobby frönen. Die Jugend scheint andere Interessen zu haben. Dir viel Spaß hier im Forum ! :382::310:
  • Stuppy

    Post
    Tobi, wie immer aufgesaugt wie ein trockener Schwamm, dein neuer Teilbericht ! Ich habe zum Bleistift viele geführte Endurotouren in der Türkei und Griechenland, hier speziell auf Kreta mit gemacht ! Und irgendwann, ganz schleichender Prozess, da…
  • Martin M

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Hallo von Rhein und Sieg! Viel Spaßmit der SR
  • bigblokudo

    Replied to the thread Montage Tacho.
    Post
    (Quote from Axilator)

    Ist genau so wie Axilator schrieb. Den Gummi erst in den chrombecher einsetzen und dann mit gefühl und wenn nötig
    mit ein bischen ölunterstützung tacho oder DZM einführen :S

    Gruss Udo
  • Srsrx

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Servus vom Hohenlohekreis.
  • Tobster

    Post
    Ich Danke Euch vielmals! Aber einen Spruch kann ich Euch nicht ersparen:
    Machen ist wie wollen , nur krasser.

    Einfach machen. Ich habe mich da auch reingestürzt, ziemlich unvorbereitet. Mit den richtigen Menschen( nicht nur in der Gruppe sondern auch dort…
  • kickthekicker

    Replied to the thread SR 500 ECKE - Stammtisch.
    Post
    Moin Freundinnen und Freunde des bollernden Eintopfes,
    der nächste Stammtisch ist am Dienstag, 7.12.2021 ab 17:00 Uhr bei Mini in Gettorf.
    Alles so wie gehabt, draußen, mit Abstand und Selbstversorgung, hoffen wir auf gutes Wetter.
    Gäste sind herzlich…
  • Claus2210

    Posted the thread Moin aus dem Rheingau.
    Thread
    Tach an alle. Ich bin Claus, ein WIederholungstäter. Irgendwann, Ende der 80er hatte ich eine nagelneue SR500 und war mit dem Teil auch auf Malle unterwegs. Also damals war ich schlank, aber abgenommen habe ich auf dem Teil wie nichts. Jetzt bin ich 61,…
  • galaxo-gang

    Posted the thread AC Stammtisch Dezember 2021.
    Thread
    Moin,

    unser letzter Stammtisch in diesem Jahr findet am Dienstag, 14.12.2021 ab 19:00 Uhr in Kornelimünster statt.

    Gruß gg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!