Kickstarter Ausrückblech / Vorstufe zum Bruch

  • Abgebrochene Kickstarter Ausrückbleche und eventuelle Folgen kennen wir zur Genüge, schaut dann aus wie auf den Bildern im Bucheli-Projekt



    Ich schreib das mal als Hinweis hier rein:


    In letzter Zeit habe ich mehrmals Bleche vorgefunden, welche "nur" angebrochen und noch unauffällig an ihrem Platz waren. In eingebauten Zustand ist fast nicht zu erkennen und selbst nach einem Ausbau fallen die Bleche nicht einfach auseinander. Man muss da schon mit ein wenig Kraft nachhelfen um die zu zerlegen.


    Auch wenn alles noch gut ausschaut ...Denke, man sollte sich angewöhnen, falls der Kupplungsdeckel schon mal runter oder der Motor eh schon offen ist, gleich vorbeugend nach dem Blech zu schauen und es auf Schäden zu inspizieren.

  • genau an dieser Stelle habe ich bei meinen SRs die Bleche abgeflext damit ich daran keinen Gedanken mehr verschwenden muß. Beim Kicken klickerts nach dem Anspringen halt in der untersten Stellung mal kurz bis der Hebel wieder oben ist.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Bilder. Ja, mir ist das Ding auch schon gebrochen, danach bin ich ohne gefahren, lange Zeit. Inzwischen habe ich ein Neues drin, man wird älter und die Knochen nicht mehr so geschmeidig...
    Ich habe in anderen Bereichen mit Einrissen zu tun, die von Befestigungslöchern ausgehen. Über die Jahre oder Jahrzehnte habe ich eine "Befestigungspyramide" eingesetzt. Auf das Blech kommt eine grössere weiche Scheibe, darüber eine kleinere härtere Scheibe und dann der Schraubenkopf. Das befestigte Blech bekommt so eine "Befestigungs / Druck-Zone", keine scharfe Druckkante.
    Zumindestens in meinem Bereich funktioniert das zuverlässig, Entlastung des Speichennippelsitzes in Felgen, da gab es früher oft Risse. Nun fahre ich meine bisherige Lösung der Ausklinkblechbefestigung noch nicht so wirklich lange, vielleicht 40tkm.
    Ich kenne Einrisse auch an anderen Stellen, wenn die Belastung / Spannung sich auf kurzer Strecke zu schnell ändert / austobt, man kann dem Material mit geänderter Formgebung Platz geben, die Belastung langsam aufzubauen und nicht an einer Kante von Null auf Voll.
    Ich kann im speziellen Fall keine Garantie geben, würde mich über eine "Auswertung mit grösserer statistischer Breite" freuen.
    Grüsse aus der Eifel
    maro
    Jeder Riss beginnt irgendwo. Wenn ich dem Riss die Möglichkeit nehme, sicher zu entscheiden, wo er anfängt, kann ihn ggf verhindern.

  • Mmmmh,

    er meint sicherlich, daß evtl. geglättete und polierte Seitenkanten hilfreich sein könnten...

    Sicherlich eine Überlegung wert. Wer probierts aus und berichtet. ;)

    Gruß Peter

  • Die scharfen Kanten außen und im Loch entschärfe ich standardmäßig. Es schadet bestimmt nicht

    Bislang hält's.

Recent Activities

  • JoeBar

    Replied to the thread Reifen.
    Post
    ich denke nicht, dass man das „am Verein“ selbst festmachen kann.
    Das ist wie bei jedem anderen Dienstleister/Werkstatt/… auch…
    Manche sind hochnäsig, unfreundlich, … andere sind Lösungsorientiert und man nimmt sie gerne in Anspruch. Ich jedenfalls…
  • Nobby

    Replied to the thread ...neu Hier.
    Post
    Tach!
    Wo kommsde wech?
  • Eicher

    Replied to the thread Hi an alle.
    Post
    Das ist natürlich absolute Kakke......
    Gute Besserung!
    LG Eicher
  • Eicher

    Replied to the thread ...neu Hier.
    Post
    Perfekte Bühne! :ber:
  • Mopedist

    Replied to the thread Reifen.
    Post
    ... habe dem hochnäsigen Dampfkesselprüfverein schon vor Jahren (aus für mich guten Gründen, u.a. wegen der Behandlung ihrer Kunden) den Rücken gekehrt und bin zu einer GTÜ-Prüfstelle gewechselt: ganz anderes Klima, die haben dort Ahnung von…
  • StaRtpilot

    Reacted with Like to Heiko65’s post in the thread Reifen.
    Reaction (Post)
  • Mopedist

    Reaction (Post)
    gerade gelesen, bin unterwegs und habe die Bilder vom Jap. nicht dabei. Auch von vergrößerten Rippen per
    WIG habe ich Bilder....nur auf dem Handy von einem optischen Grössenvergleich meiner Teile mit einer Original-
    kombination.
    die Dimension der Rippen und…
  • Hiha

    Replied to the thread 2017, der Umbau geht weiter....
    Post
    Nein, der Schwager auch nicht. Hab koa Lust auf Schrauberstress...
    Gruß
    Hans
  • Cider

    Posted the thread ...neu Hier.
    Thread
    Moin moin zusammen,

    hab schon längers diesen Virus erste u.zweite beide 1986 gekauft.
    Die zweite lebt noch ...... und ihr wird wieder leben eingehaucht.
  • Hiha

    Post
    Ein bisserl verrucht blickt sie drein, die Omma. Und die Frisur schaut nach den 'wilden Zwanzigern' aus...
    Gruß
    Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!