Sieht so eine defekte Fußdichtung aus?

  • Ich habe mal eine Frage an die SR Spezialisten:


    Bei meiner 48 T läuft direkt unterhalb des Zylinders eine kleine Ölschliere (siehe Foto mit der rechteckigen Markierung). Sieht so eine defekte Fußdichtung aus oder ist das ein anderer Schaden?


    Etwas weiter unter der Stelle am Zylinderfuß hat das Motorgehäuse eine "Marke", mit eine wenig Pessimismus könnte man denken, das wäre ein Riss im Gehäuse (siehe Foto mit der ovalen Markierung).


    Was meint ihr zu meinen Ansätzen / Überlegungen?

  • Hallo Stefan, das sieht wirklich nach einem Riss aus. Muss man mal in echt anschauen. 48T Gehäuse hab ich leider nicht im Keller.Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko65 ()

  • Hi,


    nein das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Riss. Der Grat, den Du auf dem zweiten Bild eingekringelt hast, ist exakt so auch an meinem Kurbelgehäuse zu sehen. Der kommt von der Gussform.


    Gruß, Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Auf jeden Fall die bessere Variante :D also abwischen weiterfahren :yl:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ich habe meine SR vor über 13 Jahren mit einer leicht ölenden Fußdichtung gekauft, die Dichtung war schon mit dabei, die liegt immer noch im Regal.
    Ein "Läppchen" reichte bisher.

  • Dann mache ich ja alles richtig:
    Ich wische es ab und fahre weiter... :yl:


    Das mit der Macke im Gehäuseguss ist ja irgendwie witzig. Ich habe hier keine Vergleichsmöglichkeiten und konnte daher nicht beurteilen, ob das "normal" ist. Ich dachte schon die Ölschliere kommt aus dem "Riss" und der Fahrtwind drückt das Öl hoch zum Zylinderfuß.


    So ist es mir natürlich lieber...

  • Moin,
    wenn man die obere Inbusschraube so ansieht könnte das Öl meiner Meinung nach auch von ganz woanders herkommen und mit dem Fahrtwind dorthin gedrückt werden. Vom Kopf kommend (Ventildeckel, Kickindikator, Drehzahlmesseranschlus, ...) würde es allerdings auf der obersten Rippe des Zylinders zur Seite wandern, dass es aussieht wie eine undichte Kopfdichtung.
    Vielleicht ist Deine Ölquelle ja trotzdem harmlos und leicht zu beseitigen...
    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!