Vergaser tropft...

  • Hallo ihr Lieben,


    nach über 7 Jahren Standzeit habe ich den Vergaser meiner SR komplett überholt.
    Sprich alle Membranen und Dichtungen überholt.


    Eigentlich alles wieder genau so zusammengebaut... Nur eben mit den neuen Teilen..


    Eingebaut, angekickt, läuft! :369:


    Ausgemacht und nach paar Sekunden (vielleicht waren es auch 1-2 Minuten) fängt es an aus der im Bild markierten Öffnung an zu tropfen.. auch garnicht so wenig..
    Leider hat es auch nicht mehr aufgehört... Nun läuft wohl der Tank darüber leer....


    Hat jemand von euch eine Idee woran es liegt?


    Ich denke er ist irgendwo undicht und zieht dort Luft?
    Sodass, er aus der Öffnung ausläuft?


    Besten Dank schonmal!

  • Ist der Überlauf der Schwimmerkammer.


    Entweder ist der Schwimmer undicht oder falsch eingestellt (zu hoch).


    Hast du ein neues Schwimmerventil eingesetzt?


    Der Gaser läst sich auch eingebaut (Züge müssen aber beide ab) verdrehen. Dann kommt man auch an die Schwimmerkammer dran, ohne auszubauen.

  • Also eigentlich sollte bei originalem Benzinhahn nach abstellen des Motors kein Sprit mehr Richtung Vergaser laufen !


    D.h. entweder ist die Membrane im Benzinhahn defekt oder wenn anderer Benzinhahn verbaut, ist wie schon gesagt der Schwimmer falsch eingestellt oder das Schwimmernadelventil schließt nicht richtig.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Doppelfehler: Benzinhahn UND Schwimmernadelventil schließen BEIDE nicht.

  • Guten Abend Lumaxein,
    zuerst einmal einen dünnen Schlauch auf den Stutzen stecken, aus dem es tropft und das andere Ende des Schlauches nach oben legen....oder den Tank auf Pri über einen Schlauch in einen Eimer leer laufen lassen, abba das hast Du wahrscheinlich schon gemacht.
    Im Sprithuhn ist das Vierlochgummi, das zerfleddert gerne. Bei leerem Tank das Blech hinter dem Res-On-Pri-Umschalter abschrauben, das Vierlochgummi begutachten, ob da Kanten umgeklappt sind oder Zonen mit appem Gummi zu sehen sind. Entweder mit anderer Winkelung wieder einsetzen oder wenden, jedenfalls so, dass die drei Funktionen Res-On-Pri wieder richtig bedient werden. Leider hat der Sponsor dieses Gummi nicht einzeln, das wäre GUT.
    Zur Kontrolle:
    Nach JEDEM Umstellen des Sprithuhns auf Res und wieder zurück den Ablaufschlauch nach unten abziehen (ein guter Gummischlauch hält da ohne jegliche Klemme, da ist ja kein Druck drauf) und sehen, ob es aus dem Huhn tropft, darfesnich. Dann kannst Du Veler 1 ausschliessen. Veler 2 ist das Schwimmerventil, da reicht der besagte Krümmel inner Trööt.
    Ich kenne es nicht anders als einen Zukauf-Benzinfilter in die Zuleitung zum Versager zu setzen, der hilft zusätzlich gg Krümmel und vor allem kann man bei geschätztem Erreichen des Umschaltpunktes von On auf Res genau sehen, wann der Filter leer wird und hat eine Zusatzinfo.
    Wenn ich durch den Ort fahre und die SR knallt beim Gaswegnehmen, sehe ich auf den Filter, sehe, er ist halbleer und schalte auf Res bevor der Motor ausgeht, dieser einfache 15-30sec Vorsprung ist nicht schlecht.
    Mir ist neulich der Zweitakt-Sabo übergelaufen, ich habe ihn zum Sabomähn gebracht, der Vergaser ist speziell, er hat alles gecheckt und gesacht: war niX defekt, nurn Krümmel inner Trööt, sprich Schwimmernadelventil.
    Gutes Gelingen, Grüsse aus der Eifel
    maro

  • Besten Dank für Eure Hinweise!


    Ich habe den Benzinschlauch mal abgezogen und geschaut ob der Benzinhahn dicht ist...
    Leider nicht... er tropft..
    Also ist das Fehler 1.
    Werde mir das Überhol-Kit vom Sponsor (Artikelnummer: 50021) bestellen und das komplette Teil überholen.


    Desweitern werde ich nach dem Schwimmer und dem Schwimmernadelventil schauen.
    Danke Fahrendumusst für den Tipp, das ganze im eingebauten Zustand zu machen....
    Das aus- und einbauen ist ja eine Katastrophe...


    Ich werde mir das ganze anschauen und mich bei euch melden.


    Besten Dank!

  • viel Erfolg....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Edited once, last by Jack ().

  • Hallo Lumaxein,


    den ersten Fehler (Benzinhahn) hast du ja schon gefunden.
    Der überlaufende Vergaser kommt meiner Erfahrung nach bei der Standzeit von einem zerbröselten O-Ring, mit dem der Sitz des Schwimmernadelventils gegen das Vergasergehäuse abgedichtet wird. Da täte ich jedenfalls als erstes schauen.
    Ganz fieser Fehler, das! Und der O-Ring ist meist garnicht im Überholsatz dabei...


    Gruß,
    Ulrich

  • Vielen Dank für den Tipp Lupe.
    Genau den O-Ring habe ich mir sicherheitshalber gestern einmal mit bestellt und werde ihn definitiv austauschen!


    Viele Grüße

  • Quote

    der O-Ring ist meist garnicht im Überholsatz dabei...


    wenn das so ist (hatte ich noch nie) dann hast du den falschen Kit gekauft.


    Aber egal, höchste Vorsicht wenn der Sitz den SN-Ventils nicht leicht oder gutmütig rausgeht, zuviel Kraft und die Gehäusewand des Vergasers bricht nach innen weg.


    Kann man zwar reparieren, muß aber nicht sein...


    Ich würde den Vergaser ausbauen um das alles richtig zu tauschen, Vergaser nur drehen ist was für die Notreparatur unterwegs, wenn ich kein richtiges Werkzeug und keine Zeit habe....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich habe bisher noch keinen überholten Sr Vergaser eingebaut der nach dem ersten Starten nicht ausgelaufen wäre. Bischen mit dem Hammerstil am Schwimmergehäuse geklöppelt und immer danach Ruhe gehabt. Ich meine nur, bevor du das halbe Moped zerlegst und irgendwas suchst, ist das erstmal der kleinste Versuch.

  • Hallo ihr lieben,


    heuet habe ich erstmal den Benzinhahn komplett überholt..
    (Membran, Dichtungen, Gummischeibe mit den Löchern, Schrauben)
    Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt den Anschlagnupsi entfernt, welcher das nach oben drehen des Reglers verhindert. Dadurch habe ich nun eine endgültige "OFF" Stellung. Sicher ist sicher.


    Benzin wieder eingefüllt. Auf "ON" gedreht und angekickt.
    SR läuft.


    Ausgemacht, geguckt, Benzinhahn ist dicht.
    Auf "PRI gestellt und er ist nicht mehr dicht...


    Heißt also der Benzinhahn funktioniert schonmal wieder, aber der Vergaser läuft immer noch über.
    Was mir aufgefallen ist, der Vergaser läuft nur aus wenn die SR auf dem Seitenständer steht. wenn ich drauf sitze ist alles gut...


    Naja dann die Tage mal die Schwimmerkammer ab und den Schwimmer und das Schwimmernadelventil anschauen..

  • Quote

    Original von Panzer
    Bischen mit dem Hammerstil am Schwimmergehäuse geklöppelt und immer danach Ruhe gehabt. Ich meine nur, bevor du das halbe Moped zerlegst und irgendwas suchst, ist das erstmal der kleinste Versuch.


    Das hat bei meiner Huddel auch meist gereicht, Vergaserausbau ist halt kein wirklicher Spaß....


    Gruß


    MartinV

  • Tank ab
    Gasseile aushängen
    Schlauchschellen lockern
    Vergaser etwas nach hinten ziehen und dann nach links kippen, und schon kommt man an die Schwimmerkammer.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Edited 2 times, last by motorang ().

  • @ Lumaxein:
    - um den Vergaser "nach hinten (zu) ziehen" (Motorang) kann es empfehlenswert sein, die beiden Schrauben zu lösen, an denen der LuFi-Kasten hängt.
    Wenn Du die Sitzbank unten hast, siehst Du auf der rechten Seite die zwei Schrauben, an denen der Lufi-Kasten befesigt ist. Einfach rausschrauben. Dann gewinnst Du einige Milimeter Spiel, um den Vergaser am Ansaugstutzen nach hinten aus der Nut zu ziehen. Dann ist das "drehen" des Vergasers kein Problem.


    - bei der Gelegenheiten gleich die Kreuzschlitzschrauben des Schwimmerkammergehäuse durch Inbus ersetzen. Dann geht es beim nächsten Mal noch einfacher.


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

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  • Hiha

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Dann muss ja zentnerweise Ventilspiel anliegen. Überprüf das erstmal.
    Gruß
    Hans
  • Memel

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    Schön wenn es so wäre aber was glaubst du könnte der Grund für den kompressionsverlust sein? Das Ventil geht auch nicht mehr soweit zurück dass es mit den deko betätigt werden kann.
  • 31eke10

    Replied to the thread Grüße aus dem Raum Leipzig.
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    Servus und viel Spaß hier.

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  • 31eke10

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  • Hiha

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    Theoretisch kann bei einer Fehlzündung ein Ventil verbiegen, bei der SR ist das aber sehr selten. Ich glaub da bei Deiner nicht dran.
    Gruß
    Hans
  • chrille1

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    Moin :o)

    Der Durchlass ist unterschiedlich !
  • michaelfeicht

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    Danke in die Runde,
    der alte Krümmer ist schon aussortiert und ich bin bereits fündig geworden.

    Dann kann es ja bald weitergehen mit basteln...

    Grüße
    Michael
  • Meister Z

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    Servus...

    ich würd den vorhandenen schweißen...
    bei einem "neuen" gebrauchten kann es sein, das der auch bald durch ist...
    48T oder 2J4 ist egal... nur die 2J2 waren anders...

    Gryzi, M.
  • Memel

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    (Quote from robhopf1)

    KEDO hat mir über die FIN mitgeteilt, dass es sich um ein 92er Modell handelt, das wäre geklärt.

    Jetzt hab ich aber ein ganz anderes, größeres Problem. War eben in der Garage und hab nochmal geschaut ob die Kerze wirklich überhaupt…
  • Hiha

    Replied to the thread CDI-Booster, aber welcher?.
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    (Quote from Memel)

    Schon mal an eine andere CDI gedacht? Leihweise? Für die neuen SR hab ich leider keine :(

    Gruß
    Hans

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