Leistungsgewicht von SR Umbaukonzepten

  • Hallo an alle Freunde von umgebauten SR500/400 !


    ich hatte gestern in kleinem Kreise eine Diskussion, welches Leergewicht bei welchen Umbaukonzepten einer SR500/400 zu erreichen sind.
    Um einmal die wichtigsten Kategorien zu nennen:


    Cafe´Racer, Scrambler, Flattracker (echter Renner), Classic 500 Renner (z.B. GTF oder Moto Trophy )


    Das Leergewicht einer originalen SR500 liegt wohl bei ca. 169 kg.


    Alle meine im Bau befindlichen Konzeptbikes auf SR500 Basis sollen und werden diesen Wert natürlich deutlich unterbieten. Und mit den geplanten
    Motorvarianten sollen sie sich in allen oben genannten Kategorien in Sachen
    Leistungsgewicht mit aktuellen straßenzugelassenen Einzylindern messen
    lassen oder besser werden.


    Nun zu meiner Frage:
    Was bringen Eure Maschinen so auf die Waage? Gerne auch mit der Angabe der Lastverteilung Vorderrad/Hinterrad.



    Ich hoffe, für alle passionierten Umbauer ergibt sich hier ein interessantes
    Spielfeld mit vielen interessanten Verbesserungen im Sinne von Fahrspaßzugewinn.



    Und um mal ein Anfang zu machen. Meine fast fertige "FTR 505" bringt
    leer mit den ganz dicken Motocrossschläuchen auf 19" Speichen-Rädern
    Ich sehe da aktuell noch Potenzial für ca. 2-3 kg Reduktion


    vorne 58,2 und hinten 66,8 Kg auf die Personenwaage
    Gesamt: 125 kg
    macht aktuell ca. 3,1 - 2,1 kg/PS ( je nach Motorausbaustufe)


    Eine Husqvarna FE 701 liegt bei 74 PS auf 148 kg bei 2,0 kg/PS


    es gibt also Hoffnung für altes Eisen auch im Hier und Jetzt......


    In Vorfreude auf interessante Beiträge von Euch...
    Gruß Kuntzinger

  • Hast mich getriggert,


    fahre zwar keine Rennsmmel, wollte mein Gewicht allerdings seit Jahren wissen.
    Gesagt getan:


    69,8 hinten + 68,9 vorne. (~ Waagenungenauigkeit) . simmer bei 138,7 kilo. Vollgetankt.


    Fahre ohne Batterie, SanRemo Alufelgen und Fournales Dämpfer (nur Luft).
    5 Liter Tank, kleiner Sitz, kurzer Auspuff um mal die Lightweights zu nennen.


    Gruß Dierk

  • Moin Heiko,


    mein Renner ohne Zulassung wiegt fette 125,3kg. Gewichtsverteilung weiß ich (noch) nicht.
    Es soll auch 115kg-Exemplare geben...
    Die Standard SR habe ich mit 163kg angenommen.


    Gruß Theo

  • hallo Theo,
    da bist Du mit Deinem Renner auf jeden Fall an einigen Stellen leichter als ich mit dem Flattracker bis jetzt. Du hast ja noch die Vorderradbremse dran.
    Bei mir sind die Räder halt noch elendig schwer und die Motorhaltebolzen.


    Aber schön, Dich wieder hier begrüßen zu können. Schade, dass scheinbar wenig Interesse an diesem Gewichtsthema besteht. Ich halte es jedenfalls für sehr interessant.


    Gruß Kuntzinger

  • Interessant find ich das allemal.
    Kann nur selber nix beisteuern, da meine SR ziemlich orischinoool is.


    Die ganze Fuhre mit mir drauf is dann auch noch mehr als 10 Kilo schwerer als 1986...wofür die Maschine aber rein garnix kann.


    Grüßle
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...145kg mit Sprit. Verteilung weiß ich grad nicht.
    TÜV-konform, 1-Personenzulassung.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun angeregt durch die Fragestellung auch mal nachgemessen.
    Mein eigentlich gar nicht auf Leichtbau abzielender Cafe Racer hat mich positiv überrascht:


    69,2kg vorne + 63,9kg hinten = 133,1kg leer


    Viele Grüße,
    Martin

  • Da hast du dich wohl verwogen (oder vertippt).
    6kg mehr Vorderradlast als hinten kann man getrost ausschließen.


    Gruß
    Sven

  • Dachte ich zuerst auch und habe zweimal hingeschaut. Kann das daran liegen, dass ich eine Trommelbremse vorne habe? Außerdem ist das Heck 2 cm höher- und die Gabel 2cm tiefer gelegt. Fast alle Teile, welche rausgeflogen sind, liegen außerdem auch hinten.


    Siehst Du ein Problem hinsichtlich Fahrbarkeit? Mit Sprit und mir drauf dürfte das ja ohnehin wieder anders verteilt sein.


    Gruß,
    Martin

  • Nö, kein Problem, aber erfahrungsgemäß ist halt die Hinterradlast bei der SR immer
    merklich höher als die vorn. In deinem Fall, keine Ahnung ob die Trommel vorn
    merklich schwerer ist als die Scheibenbremse (wahrscheinlich schon etwas), aber
    das kann nicht soviel ausmachen wie du schreibst.
    Vollgetankt müßte dann ja noch mehr Gewicht vorn liegen, das wäre schon sehr
    viel extremer als bei modernen Rennsemmeln, und da wird sehr viel Wert drauf
    gelegt, den Schwerpunkt knapp vor der Fahrzeugmitte zu positionieren

  • Zitat

    Original von Kuntzinger Schade, dass scheinbar wenig Interesse an diesem Gewichtsthema besteht. Ich halte es jedenfalls für sehr interessant.


    Gruß Kuntzinger


    Naja....gibt halt bessere Moppeds, um Leistungsgewichtoptimierung zu betreiben...


    162,5Kg mit halbvollem Tank....bei 153PS...


    Da machen sich die >70Kg des Fahrers auch weniger bemerkbar...


    Auf der Landstraße/Rennstrecke sind rotierende/ungefederte Massen böse -> Alu-Schmiedefelgen!
    Auf dem Dirt-track möchte man die rotierende Masse evtl. sogar als stabilisierendes Element haben?!?


    Ich hab die SR nie als schwer empfunden...Ich würd eher Gewicht z.B. in Form einer stabilen Gabel drauf satteln, um die Zielgenauigkeit zu verbessern...

  • moin,


    ich finds auch interessant


    meine SRs und XTs sind alle zu schwer
    bau mir eine XT für Oldie Cross, ohne unnötigen Schnickschnack, bin gespannt wo ich lande, superleicht wirds nicht, alleine Rahmen und Motor sind ja bleischwer im Vergeich zu zb nem Husky Rahmen und Motor...


    wenns ums letzte Gramm geht ist der Wiegefehler teilweise nicht unerheblich, also wenn einfach ne Waage unter ein Rad gestellt wird ohne Höhenausgleich des anderen




    Abergs Mopped, also die mit der Bengt Aberg gefahren ist, nicht die käuflichen 400 HL500, soll ziemlich leicht gewesen sein, es gibt Angaben von 232 und 225 pounds, das sind amerikanische, also 454 Gramm
    das wären 105 bzw 102kg
    vielleicht sind das aber auch werbende Anpreissungen...


    [Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/originals/a9/53/8a/a9538a0c54f411730555a5bd3a2d2cfb.jpg]

  • Wegen Gewichtsverteilung.
    Meine 1978er XS 400 hatte 100kg vorne zu 70kg hinten.


    Also bei etwa gleichem Gewicht ganz anders ausgelegt.

  • Da ich heute sowieso zerlegen musste, habe ich gleich mal nachgewogen.


    Vorderrad mit Trommelbremse und Reifen = 16,0kg
    Hinterrad mit KBT, Bremse und Reifen = 12,4 kg
    Dragpipe = 3,1kg

Letzte Aktivitäten

  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!