Sc Projekt Endtopf

  • Schönen Guten Morgen.


    Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen schönen SR 500 Umbau zugelegt.
    Bin absolut begeistert von der Maschine. Jetzt geht es um folgendes, auf der Suche nach einem schönen Endschalldämpfer bin ich auf den SC Project für die SR400 gestoßen. Mit ein bisschen Glück habe ich den nun auf ebay Kleinanzeigen für einen tollen Preis gefunden und gekauft. Problem ist wie folgt, mir ist klar dass der Endtopf auch damit nicht für meine 2J4 zugelassen ist aber, hat jemand eine Idee wie ich das ganze von der Dezibel Zahl leiser bekomme ? Eventuell durch einen anderen Krümmer ? Ansonsten hätte ich auch einen anderen Endschalldämpfer genommen, habe leider nur keinen gefunden der meinen Vorstellungen entspricht. :350:

  • anderer Krümmer bringt da nichts, Du kannst da nur mit einem kleinen DB-Killer hinten im ESD arbeiten, oder sowas wie einen Kat-Einsatz zwischen Krümmer und ESD setzen. das macht auch leiser, nimmt aber unter Umständen auch Leistung nach oben hin weg.....der SC hat leider durch seine extreme Kürze wenig Volumen. Zwischenstück mit Abgang zu einer Resonanzkammer
    hilft auch. Alles mit Arbeit und Probieren verbunden.....ich hab das alles mehrfach durch......Der SC Auspuff ist zwar mit Prüfnummer versehen, aber nur für die SR400! Und da fängt die Pingelei bei den Blau-und Grünkitteln schon an.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
    Gruß Kuntzinger

  • Kurz und klein ist halt laut. Da ich das Inneleben deines Puffs nicht kenne, weiss ich auch nicht wie man es verbessern kann. Übliche Maßnahmen sind ja nach Puff. DB-Eater oder verbesserte Dämmung. Die Resonanzkammer die Kunzinger ansprach ist eine Wissenschaft für sich und nicht einfach zu bauen. Sie entspricht der Resonanzkammer des Original 2j4 Auspuffes ( Geschwür, Flammtopf, Helmholzresonator). Es gibt auch so vordämpfer zwischen Krümmer und Auspuff, aber da kenn ich mich nicht aus.


    f

Letzte Aktivitäten

  • Sagge86

    Hat das Thema Risse Gehäusehälfte gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Endlich habe ich Zeit, mich um den Motor meiner SR zu kümmern. Mir hatte ein gerissenes Ventil ziemlichen Schaden angerichtet, weshalb ich den Motor nun zur kompletten Überholung zerlegt habe. Dabei ist mir bei der linken…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Die Spulen hier sind zum Glück in Ordnung, der Riss geht aber durch bis auf die äussere Lage der Kupferwicklung.

    Uhu Plus Endfest 300 habe ich liegen ...werde berichten
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!