Sc Projekt Endtopf

  • Schönen Guten Morgen.


    Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen schönen SR 500 Umbau zugelegt.
    Bin absolut begeistert von der Maschine. Jetzt geht es um folgendes, auf der Suche nach einem schönen Endschalldämpfer bin ich auf den SC Project für die SR400 gestoßen. Mit ein bisschen Glück habe ich den nun auf ebay Kleinanzeigen für einen tollen Preis gefunden und gekauft. Problem ist wie folgt, mir ist klar dass der Endtopf auch damit nicht für meine 2J4 zugelassen ist aber, hat jemand eine Idee wie ich das ganze von der Dezibel Zahl leiser bekomme ? Eventuell durch einen anderen Krümmer ? Ansonsten hätte ich auch einen anderen Endschalldämpfer genommen, habe leider nur keinen gefunden der meinen Vorstellungen entspricht. :350:

  • anderer Krümmer bringt da nichts, Du kannst da nur mit einem kleinen DB-Killer hinten im ESD arbeiten, oder sowas wie einen Kat-Einsatz zwischen Krümmer und ESD setzen. das macht auch leiser, nimmt aber unter Umständen auch Leistung nach oben hin weg.....der SC hat leider durch seine extreme Kürze wenig Volumen. Zwischenstück mit Abgang zu einer Resonanzkammer
    hilft auch. Alles mit Arbeit und Probieren verbunden.....ich hab das alles mehrfach durch......Der SC Auspuff ist zwar mit Prüfnummer versehen, aber nur für die SR400! Und da fängt die Pingelei bei den Blau-und Grünkitteln schon an.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
    Gruß Kuntzinger

  • Kurz und klein ist halt laut. Da ich das Inneleben deines Puffs nicht kenne, weiss ich auch nicht wie man es verbessern kann. Übliche Maßnahmen sind ja nach Puff. DB-Eater oder verbesserte Dämmung. Die Resonanzkammer die Kunzinger ansprach ist eine Wissenschaft für sich und nicht einfach zu bauen. Sie entspricht der Resonanzkammer des Original 2j4 Auspuffes ( Geschwür, Flammtopf, Helmholzresonator). Es gibt auch so vordämpfer zwischen Krümmer und Auspuff, aber da kenn ich mich nicht aus.


    f

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!