Lenkradschloss zickt rum

  • Moinsen alle,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Hab schon rumgesucht aber zu meinem Problem nichts brauchbares gefunden. Bin seit Sonntag Besizter einer 48 T. Aus ner Erbschaft gekauft, so dass der Verkäufer (der Bruder des verstorbenen eigentlichen Vorbesitzers nicht allzuviel Auskunft geben konnte).
    Das Lenkradschloss lässt sich nicht abschließen. Es gibt einen Schlüssel der auch sauber reinflutscht, aber das wars dann auch schon. Die Feder die hintendran sitzt schein intakt zu sein, jedenfalls lässt sich der Zylinder ein wenig nach hinten drücken. Aber ich kann nicht verriegeln, egal in welchem Winkel ich den Lenkkopf einschlage. Es ist halt nicht ganz sicher, dass der Schlüssel auch wirklich der richtige und passende ist, der Bruder ging aber davon aus.


    Gibt es Kniffe wie man am besten schließt? Sind die Lenkradschlösser bekannt dafür, dass die rumzicken? Oder doch nur der falsche Schlüssel? (Wenn Schlüssel falsch, bleibt dann nur ausbohren oder kriegt man das Schloss auch eleganter raus???)


    THANX
    Jupp

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Hey,
    Geht nur reinstecken (das flutscht aber wie gesagt, weshalb ich ja die Hoffnung hab, dass der Schlüssel schon der richtige ist)
    Drehen geht nada 🤷🏼‍♂️

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • ...oh lustige Codes :476 :476
    Emoticons vom Handy taugen hier wohl nichts... wieder was gelernt ;-))

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Dann hast du wohl einen Schlüssel der zwar vom Profil her passt, aber den falschen Bart hat.


    Hau erst mal Kriechöl ins Schloss und versuche es morgen wieder. Sollte das nichts helfen und der VB keinen anderen Schlüssel hat hilft wahrscheinlich nur ausbohren.....

  • Moin,


    also wenn sich der Schlüssel reinstecken, aber nicht drehen lässt, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach einfach nicht der richtige. Das kann auch mal bei viel Verschleiß sein, aber das müsste man dem Schlüssel ansehen. Solange du den Schlüssel jedenfalls nicht drehen kannst, musst du dir auch um die Lenkerposition keine Gedanken machen.
    Zerstörungsfrei raus kriegt man es nur, wenn der Zylinder gedreht ist. Klar gibt es auch Mittel und Wege, das ohne Schlüssel zu bewerkstelligen, aber das ist ein ganz eigenes, motorradunspezifisches Themengebiet.


    Gruß
    Maddin

  • Neues Lenkschloss besorgen, altes ausbohren, Spähen absaugen, Öffnung säubern, neues rein und fertig...


    Geht ohne Abi und Ingenieurstudium :sm:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ...und schon lässt sich das Lenkrad wieder abschließen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • OKI, Danke für die Tips.
    Werd's dann nochmal mit dem Kriechöl versuchen.
    Kann natürlich auch sein dass der Schlüssel einfach nur abgenutzt ist.
    Wie auch immer, wenn's nicht aufgeht wird halt gebohrt, bevor der TÜV-ler was zu meckern hat...

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • P.S. Maddin:
    Was meinst du mit "wenn der Zylinder gedreht ist"???
    Das Schloss ist offen nicht verriegelt, hatte ich das irgendwie erwähnt???
    ?(

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Er meint damit, dass man den Zylinder nur zerstörungsfrei ausbauen kann, wenn man den Schlüssel auch drehen kann, damit die Zunge nicht quer im Weg steht beim ziehen…
    In der Position, in der man auf- und zuschließt (den Zylinder also reindrücken bzw. rausflutschen lassen kann) kann man den Zylinder halt, wenn die Klappe weg ist, auch komplett rausziehen…
    Ich habe es übrigens ein paar mal erlebt, dass der Anschlag bei einem nachgefertigten Schlüssel nicht ganz stimmt und man den Schlüssel minimal rausziehen muss, damit er sich drehen lässt…

  • Geduld nicht verlieren. Habe das Problem auch bei einem alten Rahmen, den ich mal übernommen habe. Der Schlüssel ging rein, aber er ließ sich nicht drehen. Mit viel Gewackel und Gefummel und Abus Schlossöl und Glück schaffe ich es inzwischen gelegentlich mal, das Schloss zu bewegen. Brauche wohl mal ein neues. Den TÜV hats aber nicht interessiert.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!