"neuer Motor" klingelt?

  • Mit der Blattlehre kann ich die Ventile auch auf ganz still/ruhig stellen, man sollte einfach dran denken, speziell bei Luftgekühlten Motoren ist es besser, dass man die Ventile eher etwas hört (was klappert bewegt sich) als ist als ein zu eng gestelltes Ventil das schön leise ist :O


    Aber jeder wie er kann :sm:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Edited once, last by Jack ().

  • Die Schrauben hab ich halt übernehmen wollen, die sind 15tkm gelaufen. Ausgebaut mit niedergedrückten Kippler und dann ganz vorsichtig durchs Gewinde…
    Die Kugeln sitzen stramm in den Einstellern, aber das wusste ich halt vorher nicht.
    Entscheiden ob sie neu eingestellt gehören tue ich tatsächlich nach Gehör bzw. anschließender Fühlprobe (kontrollieren kann man ja nicht). Dann drehe ich sie zurück, lege das Fühlerblatt drunter und stelle das Ding dann mit drunter liegendem Fühlerblatt ein. Auch bis zum kontern bleibt das Fühlerblatt drunter…
    Klappte bisher ganz gut und die Ventilenden des neuen Motors sehen auch gut aus…


    Jack, wie schnell ist Deine SR denn? Hast Du wirklich mit einem einwandigen Krümmer eine Leistungseinbuße bemerkt? Meine zieht ganz gut und fuhr mit dem alten Motor locker Tacho 150 auf gerade Strecke, da mag ich mich gerade nicht über mangelnde Leistung beschweren (wenn man denn bei 34PS von Leistung sprechen kann).
    Wenn ich sie wieder zusammen habe kann ich ja mal runtastic odr so mitlaufen lassen um die Geschwindigkeit per GPS aufzuzeichnen…
    Vielleicht kannst Du ja abschätzen wie viele der verlorenen PS ich mit nem mehrwandigen Krümmer dann noch zurück erobern kann…

  • Quote

    War OT zum Thema, wurde entfernt



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Edited 2 times, last by Jack ().


  • Moin,


    genau darum geht es mir ja, jemanden zu finden der es selbst am eigenem Mopped schon ausexerziert hat und nicht nur „aufgeschnapptes Wissen“ vertritt.
    Ich bin, wie Du schon richtig bemerkt hast, auch lange dabei und habe die Diskussion von damals aufmerksam verfolgt. Ich habe allerdings auch zu dem einen oder anderen Beteiligtem der damaligen Diskussion meine eigene Meinung…


    Meinen ersten einwandigen Krümmer habe ich damals gebraucht und günstig von Jens bekommen (weil sich bei meinem Krümmer nach und nach das Innenrohr losgerappelt hatte) und fand nicht, dass die SR danach spürbar nachgelassen hatte. Es kann natürlich auch daran liegen, weil der originale mit kaputten Innenrohr schon Leistung gekostet hatte. Die Düse kam dann irgendwann später dazu. Diese hatte meiner Meinung nach kein wirklichen Leistunggewinn gebracht. Vielleicht wurde sie minimal „souveräner“, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Der „alte Hase“ probiert es halt auch selbst gerne mal aus. Zumindest, solange es keine Unsummen kostet…
    Deswegen bin ich ja auf Erfahrugnen von jemanden scharf, der die „Leistungsvernichtung“ schon selbst erfahren und bemerkt hat. Weil wenn man von „Vernichtung“ spricht sollte es ja erheblich zu sein. Meiner eigenen Erfahrung nach fand ich halt nicht, dass meine SR unter dem Krümmer leidet…


    Deine SRs/XTs fuhren mit einem Zubehörkrümmer also spürbar schlechter? Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Anzug oder Endgeschwindigkeit? In beidem? Und wie sehr? Lohnt es sich Deiner Meinung nach tatsächlich nochmal die 240.-EUR in einen neuen Originalkrümmer zu investieren? Das wäre für mich dann ja „erprobtes Tuning“ …


    viele Grüße,
    oliver

  • Weil es geheim ist :cool:



    Ne Spaß, das damals gesammelte Wissen sollte sich hier über die Suche finden lassen, für Jeden der sich da einlesen will.




    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Edited once, last by Jack ().

  • Moin,
    kurzen Zwischenstand:


    Der Vergaser ist mit einem Keyster-Satz gewartet. Ich habe auch das Schimmerventil benutzen „müssen“ da mein altes nicht mehr so wirklich zuverlässig geschlossen hatte (Ich konnte biegen was ich wollte, der Stand war immer leicht oberhalb der Gehäusekante). Auf der Leerlaufdüse habe ich beim besten Willen keinen Wert ablesen können, habe sie aber trotzdem verbaut. Die Nadel steht auf Std.-Höhe (3Kerbe). Meine 10 Jahre alten original-Membranen sahen allerdings alle noch gut aus und habe ich mir erstmal beiseite gelegt…


    Ansaugstutzen getauscht (die Risse vormalten gingen aber nicht durch)


    Einlassventil „fühlte“ sich etwas zu viel an, Ventile sind eingestellt… (interessanterweise kann die Kugel auf der Einlassseite tatsächlich inzwischen rausfallen)


    Lufti ist ersetzt


    Sie sprang sofort an und tuckerte schön gleichmäßig vor sich hin…


    Zündung mochte ich der Nachbarn wegen eben lieber nur „flüchtig“ abblitzen (Garage ist direkt am Haus). Die Stroboskoplampe kann Drehzahl oder Blitzen. Bei gefühlten 4000 U/min steht der Zündzeitpunkt bei 32Grad (Lima hat ja ne Skala).


    Soweit erstmal vielversprechend. Erstmal alles zuende zusammensetzen und dann werde ich noch entscheiden ob’s mir heute evtl. zu warm für ne Test- und Einstellfahrt ist…

  • So sie läuft gut. Heiss gefahren reagiert sie kaum auf die LLGRS (nur die letzte 1/4 Umdrehung geht sie direkt aus). Ich hab die mal auf 2 3/4 gestellt (raus ist doch fetter oder?)


    Das „komische Geräusch“ ist auch weg.
    Topspeed 148km/h mit 120Grad Öltemperatur und das bei dieser Hitze. Aber darauf kommt es auch gar nicht an. Angezeigt wurden knapp 160 und bis Tacho 140 zieht sie gut. Ich wollte mit dem GPS nur den „ist doch eh nur ein Schätzeisen, die fährt eh nur 120-130“ - Standardspruch von vorne herein entkräften…
    Ich bin erstmal zufrieden…


    Jack, auch wenn Du Deine Beiträge inzwischen gelöscht hast, wüde mich schon immer noch interessieren, wie schnell Deine SRs/XTs im getesteten Originalsetup und somit ja voller Leistung denn so fahren…

  • grr… jetzt sind Ölflecken links unterm Motor… :bash:


    Also nochmal ran…


    Da er Fleck relativ weit vorne unter der Ritzelabdeckung war und der auch am Ölfeuchtesten aussah, bekam der Neutralschalter jetzt erstmal einen neuen Kupferring…

  • Moin,


    nur der Vollständigkeit halber. Der DragPipe ist inzwischen angekommen und ich habe ihn gleich montiert (und auch die DrehmoDüse wieder eingesetzt) und bin mal kurz ne Testfahrt machen…
    Der DragPipe (DragPipe incl. DrehmoDüse mit einwandigem Krümmer im Vergleich mit altem zerrüttelten orig.-Endtopf mit einwandigem Krümmer) kostet nach Tacho knapp 10km/h Topspeed, obwohl sie gefühlt immer noch wie vorher bis Tacho 140 durchzieht… Beim nicht so heißen Wetter heute befürchte ist, dass der Vergleich ein wenig hinkt und es effektiv sogar noch ein bisschen mehr ist…
    Der Klang finde ich aber recht schön, obwohl sie fast schon „laut“ ist. Auch optisch finde ich ihn wesentlich schöner, als den Originalen. Da ich ihn jetzt schon grenzwertig laut finde, wird der Einsatz nicht manipuliert. Klang und Optik ist es mir wert, dass ihr obenrum nun etwas fehlt…


    Diesmal hat sie nach 18Jahren das Hella-Rücklicht abgeworfen, dafür ist der Leerlaufschalter aber nun dicht…


    Irgendwas is immer… :D


    viele Grüße,
    Oliver


    PS. 5mal editiert, weil das blöde Tablett immer anderer Meinung ist, was ich eigentlich schreiben will…

  • Ich hab da mal ne Frage. Erschlagt mich aber bitte nicht direkt. Auspuff BSM, K&N Lufti, Rückbau auf normal Versager 300 Düse und nun Endgeschwindigkeit 125km /std. Könnte der BSM Auspuff daran schuld sein, das " SIE" nicht schneller kann, oder brauche ich ne größere Bedüsung ? Lg. Herby

  • Hej Stuppy,


    welchen BSM hast du denn verbaut. Mit dem „Shorty“ und dem gleichem Setup ( Großer K&N, ohne Lufikasten) läuft mein derzeitiger original 48T-Motor in leicht sportlicher Haltung (Stummel auf der Gabelbrücke) 150km/h, ein an den Kanälen leicht bearbeiteter kam auf 160km/h.


    Der BSM neigt gern zum inneren Zerfall und wenn’s blöd kommt legt sich das Gebrösel ungünstig ab und der Motor atmet nicht mehr richtig aus. Und die BSM-Zigarre soll wirklich ein Leistungsvernichter sein, da gibts im Forum Beiträge mit diversen Methoden den Durchlass zu erhöhen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo, Jungs ! Danke für eure Rückmeldungen! Maro, heute hilft auch nur trinken, besser noch mehr trinken ! Tecu, ich hab tatsächlich den Shorty dran und bis 125 km geht unsere " Hexe" ja auch ganz gut. Ich bin schon der Meinung, das genug Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, staune aber immer wieder , das andere Teile doch gut 140 km/ std. schnell, ja, manche schneller sind ! Ist aber schlussendlich egal. Frauchen kommt mit 125 km auch klar.........ICH ÄRGER MICH TROTZDEM !!!! Maro, nächsten Sonntag bei der Eifeltour an Bord?

  • ...also meine SR war laut Tacho nie schnell (48T BJ.86),habe mittlerweile (nach und nach)den Peppmöller Krümmer einwandig verbaut (ca.2017) weil der Orginale zerbröselt ist/war ,hatte mal einen anderen von Ebay,der war einfach nicht dicht zu bekommen und knallte im Schiebebetrieb immer wieder,habe da aber an den Einstellung vom Vergaser nie was geändert und es hat sich gefühlt auch nichts geändert(brauchte nur längere Stehbolzen weil die Brille vom Peppmöllerkrümmer recht Dick gewesen ist),laut Tacho 140 Km/h die ist Sie aber von Anfang an gefahren,mittlerweile habe ich auch den Sebring Dragpipe verbaut weil der Orginale einfach total verrostet gewesen ist und optisch ist der Dragpipe für mich der schönste und auch da habe ich keine Einbussen gemerkt,obwohl ich seit der Coronazeit noch fast 15KG zugenommen habe :406: .

    Auch jetzt springt Sie immer noch ganz gut an und zieht für mich ganz gut,allerdings muss ich dabei sagen das ich auch so gut wie keine Autobahn fahre,dafür habe ich andere Mopeds,die SR ist wie hier mal einer treffend gesagt hat einfach eine 80er für Erwachsene und sorgt für mich nur für Entschleunigung :] .Als ich Sie 1997 für 500DM mit Kolbenfresser gekauft habe war schon ein Tauschfilter von K&N verbaut gewesen,ich wüsste nichtmal welche Düsen verbaut sind,habe da nie so groß rumgefummelt nur das nötigste gemacht,das einzige was mich stört ist das Sie total durstig ist für so ein kleines Moped,deshalb würde ich auch gerne mal den VM36 probieren,was Sie mit GPS läuft weiß ich nicht.

    Bis jetzt hat Sie noch nicht geklingelt und ich fahre immer nur E10 Sprit,auch in meinen Autos und meinen Boxern.Und das schon seit 38TKm,also alles gut soweit...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Mit VM36 und Wisecokolben muss ich Superplus fahren. Sonst hört sie sich richtig scheiße an.Bedüsung nach Oldmans Vorgabe. Ich sollt laut Peter die Leerlaufdüse noch eine Stufe fetter wählen. Habe aber momentan keine Lust zu schrauben. Mein Gott, sind pro Tankvorgang gerade mal 80 Cent.

    Macht mich nicht entscheidend ärmer.

    Gruß Paul

  • Was fahrt ihr denn für eine Bedüsung mit K&N Filter? Weiterhin die 300derter?

  • Moin,


    da der K&N (bei mir normaler K&N Tauschfilter im Luftfilterkasten) etwas Luftdurchlässiger sein soll, bin ich erstmal bei der 300er geblieben…

    Was fährst Du? Einen Tauschfilter oder einen „offenen“ ohne Luftfilterkasten? Vielleicht noch den kleinen Kegelförmigen K&N?


    viele Grüße,

    Oliver

  • Kann es am Ansaugstutzen gelegen haben? Doch irgendwie undicht und hat Nebenluft gezogen und das Gemsich abgemagert? Kann ja beim Aus- und Einbau sich irgendwo beim Fummeln gebildet haben.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!