Bst 34 Leistungsverlust Passfahrten

  • Hab den Bst 34 Tarnkappen Vergaser, bin eigentlich super zufrieden nur bei Passfahrten geht im ein bisschen die Luft aus, was normal ist geht mir selber ja auch so.
    Wollte nur mal die frage in den Raum werfen ob es da einen Trick gibt ( ohne Düsenwechsel oder jedes mal den Vergaser aufzumachen), wenn nicht auch nicht schlimm, bin bis jetzt überall drüber gekommen auch mit Sozia.


    Gruss
    Herbert

  • Hallo,


    Das machen die VM32/34 auch. Zumindest bei mir in XT/SR ab etwa 1200m langsam aber sicher.
    Um eine Änderung zu bekommen, bleibt eigentlich nur eine andere Hauptdüse, aber den Aufwand habe ich mir immer geschenkt.
    Das einzige Moped, das in den Alpen bei mir unauffällig war in der Hinsicht war meine XJ900-31A. Damit konnte man den Col de Tourmalet quasi im fünften Gang hochfahren.
    Ich würde mich einfach in Geduld fassen ;)


    viele Grüße


    Matthias

  • Das hab ich bis jetzt auch so gehalten, einfach easy am gas und Landschaft genießen, aber bei dem geballten SR wissen hier im Forum hab ich mir gedacht wer nicht fragt bleibt dumm :D


    Gruss
    Herbert

  • Höhe = zu wenig Luft.
    Da hilft kurzfristig das Abnehmen des Luftfilterdeckels ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich nehme an im Sinne von "der Deckel lässt sich schneller abschrauben als es dauert, die Hauptdüse zu wechseln" Oder: Vor dem Pass Deckel ab, nach dem Pass Deckel wieder drauf.


    Grüße aus der Ebene,


    Axel

  • das war auch mein Gedanke, Axel. wäre auf jeden fall ein versuch wert und eine einfache Lösung, wird beim nächsten mal ausprobiert.
    Hab auch schon gelesen,
    1.) Standgas erhöhen
    2.) Ein schluck Spiritus in den Tank leeren


    Bei 1 kann ich mir keine Mehrleistung vorstellen, nur das sie dir in einer Spitzkehre nicht absäuft.
    Bei 2 weiß ich absolut nicht was ich davon halten soll, und wenn ich was nicht versteh lass ich lieber die Finger davon.


    Gruß
    Herbert

  • Letztes Jahr hatte ich auch Leistungsprobleme (zu reiches Gemisch) mit der KL250A im Piemont in 2500m Höhe, wenn da 2PS fehlen im steilen Terrain merkt du schon sehr :D. Ich habe notdürftig den Schwimmerstand um einige Millimeter abgesenkt da ich keine kleinere HD dabei hatte, das hat gut funktioniert und war in 10 Minuten erledigt (die kleine Lasche am Schwimmer für die Nadel ca. 15° hochgebogen).


    Gruss,
    Florian

  • Die ganze Umbauerei, egal was, macht doch nur Sinn wenn man sich dauerhaft in Höhen über 2000 m bewegt.


    Sonst hat man ja die Gefahr, wenn man wieder in tiefere Gefilde kommt, mit zu magerem Gemisch zu fahren, was zwar zuerst eine Leistungssteigerung bringt, dann aber auch möglicherweise einen Motorschaden.


    Klar fällt bei einer 500er mit 27-34 PS ein Leistungsverlust schneller auf, als bei einer 900er mit 95PS. 25 PS kann man in den Bergen schon mal einsetzen, 95 eher nicht. Denn Autobahnen über 2000 m Höhe sind in Europa selten.


    Bei den XJ 650 (73 PS) merkte man das noch deutlich, bei der 50 ccm Puch (2,7 PS) ab 2000 m konnte man fast schieben, nur noch im 1. Gang zu fahren, bei der FZ 750 (100 PS) merke ich das auch bei 2500 eigentlich nicht mehr. (Alles ungeregelte Vergaser)

  • Das Abnehmen vom Luftfilterdeckel dauert 2 Minuten (4 Schrauben) und magert das Gemisch ab, so dass es in Höhe weniger überfettet. Ob das beim Gleichdruckvergaser hilft weiß ich nicht, hab nur Schiebervergaser, aber wenn man beim Luftfilter den Widerstand verringert, kommt bei gleichem Vergaserbetriebszustand halt mehr Luft zum Gemisch.
    Der Gleichdrücker arbeitet mit der Differenz Umgebungsluft/Ansaugunterdruck, den Widerstand/Sog im Luftfilterkasten kennt der nicht und kann ihn daher auch nicht berücksichtigen.


    Falls die 48T hier noch Kreuzschlitzschrauben hat, kann ich nur empfehlen, die gegen Innensechskant zu tauschen und das Gewinde leicht zu fetten.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke euch allen, warte jetzt erst mal bis meine Lima neu gewickelt ist und wenn die kleine bei der nächsten Passfahrt wieder Zicken macht wird der Luftfilterdeckel abgeschraubt.
    Wenn das auch nichts bringt ist das auch kein Beinbruch aber ein versuch ist es allemal wert.



    Grüsse
    Herberti

  • In derZeit in der ihr irgendwas verändert, bin ich 2-3 Alpenpässe gefahren. :D

  • Glauben ist sowieso out.


    Aber es kann tatsächlich sein, dass jemand der aus Hamburg kommt mehr Porbleme hat als ich, denn meine Motorräder sind ja auf ca. 500 m "geeicht", denn so hoch ist das hier eben schon.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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