Flat Track for poor boys

  • moin,


    nachdem Kuntzinger hier sowohl Krowdrace als auch seine FT vorgestellt hat hab ich ma eben schnell ein paar Teile zusammengesteckt.
    Bildchen sind ja immer gerne gesehen
    Erstmal nur basteln, obs auch auf die Piste geht überleg ich noch, muss ja auch alles passen vom Logistischen....


    Schritt 1:
    Sprit in die olle Crosse
    läuft nicht
    keine Qualität kaum dass sie mal nen paar Tage steht..seit 2009 oder so


    Schritt 2:
    Sprit und nen kleinen Eimer voll Dreck und Rost raus
    Tank gereinigt und entrostet
    Benzinhahn und Vergaser überholt etc
    läuft sehr gut, habe wieder Angst wie damals



    Schritt 3:
    kleine Tauschaktion
    -Radsatz Cross 120/100-18 und 3.00 21 gegen kleinen 48T Schubkarrenrädchen
    -Gabel durchgeschoben
    -Stossis 36 gegen 32
    -Herbert Scheck extrahoch Gedächtnislenker gegen flachen geraden


    läuft erschreckend gut
    ohne Vorderradbremse ist es noch beängstigender wenn die Füße mit Kurven zu tun haben....
    beim FT gehts ja nur linksrum.....



    ToDo:
    Gabel, da hab ich mal andere Federn rein fürs crossen, das muss zurück, Faltenbälge ersetzen etc und nach etlichen Bodenproben check ich erstmal wie alternativ gerade die ist
    Übersetzung 12:48 geht garnicht, 15er bei Kedo bestellt
    Sitz war nur mit Spanngurt fest, sollte vielleicht etwas solider werden
    eigentlich wäre mal ne Komplettüberholung fällig....
    und ich brauch nen Transporter
    ...und irgendwie bin ich in den letzten 15 Jahren wohl um mindestens 5 Jahre gealtert, das muss zurück!!!

  • moin Crille,


    ja, 19 is natürlich authentisch....
    die XR750 und Konsoren fuhren mit 4.00 19 vorne und hinten


    wenns professionell sein sollte dann halt hinten 140/80 auf 2,5 mit scheibenbremse und vorne 130/80 auf 2.15 mit ohne bremsaufnahme
    zb Crosserhinterrad und Enduro mit 19 gibts ja genug


    mit 18 sind sie wenigstens gleich groß, Reifen sind halt die die da waren.
    is ja nur nen Anfang, hab ich halt mal in ein paar Stunden zusammengesteckt


    so als low tech Gegenstück zu der Top Maschine von Kunzinger :)


    wie is bei dir der Stand?


    irgendjemand sonst nen Flat Track Projekt?


    Stahlschuh schon geschweisst?

  • Quote

    Original von Hiha
    Schek. Heribert Schek heisst er. Und wenn der Lenker wirklich so hoch ist, würd ich ihn Dir gern abkaufen..
    Gruß
    Hans


    Danke Hans,


    ja , völlig richtig ohne "C"


    Klugscheissmodus an: geboren wurde er als Heribert und hat das dann irgendwann selbst auf Herbert geändert.


    mit dem Lenker wollt ich nur mal nen Spaß machen...Corona Überdruß, tschuldigung...
    ist ein recht normaler Enduro Lenker, den hatte ich zum im Stehen fahren drauf, im Sitzen is der zu hoch, jetzt mit dem flachen, geraden sind die Ellenbogen höher und weiter draussen


    den brauch ich noch für meine XT Crosse die seit Jahren so gaaaaaaaanz langsam entsteht....

  • also Stahlschuhsohlen in perfektem "Shape" für Cross Stiefel von 40-45
    stehen als Basis zum Selberbauen zur Verfügung. Den "Panzerwerkstoff" zum
    Aufschweißen kann ich inzwischen auch beschaffen. Nicht günstig, aber unbedingt notwendig. Sonst ist die Sohle nach kürzester Zeit je nach Beschaffenheit der Strecke und Fahrweise durchgeschliffen.


    Stollenreifen sind übrigens nicht gestattet. (Flattrack oder Straßenreifen)
    Stoßdämpfer hinten würde ich nicht die 320er nehmen.....die SR ist von der Rahmengeometrie ja original wie ein Softchopper......vorne steiler macht sich positiv bemerkbar. Das nur als Hinweis. Aber probieren geht über studieren.

  • moin,


    Danke,


    also ich brauch den Stahlschuh ja nicht in Herbert Schek Größe aber soooo kleine Füße hab ich auch nicht
    muss ich wohl selbst schweissen...


    momentan hab ich K60 drauf, die lagen rum, die haben weniger als 8mm, ich find ja dass die keine Stollen haben...muss mal messen, Zwischenräume sollen ja max 50% der Stollen haben, naja


    Geometrie ist halt so ne Sache.... SR und XT sind ja Chopper, die US Jungs Schweissen den Rahmen um, macht schon Sinn...
    Gabel 2-3 Grad steiler, Nachlauf kürzer, Schwinge paar cm länger, Schwerpunkt ne Hand breit nach vorne....
    ja, hätt ich schon gerne, aber das is dann halt nicht an einem Nachmittag gemacht...zumindest nicht bei mir


    die 36 sind halt ein bisschen viel, Gabel ist schon durchgeschoben, Gabel kürzen geht ja auch schnell
    34 wär vielleicht ganz gut


    na mal sehen, erstmal is nen bisschen Techniküberholung angesagt, hat lange gestanden und is schon ein bisschen abgerockt

  • moin,


    15 er Ritzel (statt 12er) montieren wollen...
    Kette zu kurz
    nachgeschaut wie lang die alte Kette war bei Bestellung 2007: 110
    112er Kette bestellt
    Kette viel zu lang...
    hab ich die wohl damals auf 104 gekürzt...15 Jahre her...
    also jetzt neue auf 106 gekürzt, geht ja schnell


    Sicherungsmutter angezogen....dreht durch.... Gewinde futsch, Mist
    Gewinde auf Welle ist noch gut, puh, Glück gehabt
    bei Kedo neue Sicherungsbleche und Muttern bestellt, lieber gleich zweimal
    montiert
    ....
    nich fest
    ...
    nachgedacht
    ...
    war ja vorher , also vor 15 Jahren ne 530er Kette daruf und breites Ritzel.....
    das 520er Ritzel ist zu schmal und die Bundmutter drückt das Ritzel nicht spielfrei fest...
    hätte ich eigentlich schon 2007 wisssen sollen
    hat so immerhin zwei Kedo Offroad days und zweimal Wietstock überstanden
    Ziemlich viel Glück gehabt...
    nu is ne Distanz dazwischen und alles ist gut


    kurze Testfahrt und Umbau geht weiter
    mal sehen wo ich noch was an Mist gebaut hab....

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