Mal 1 kick Only und mal garnichts.. HILFE

  • Moin,


    naja, sie sollte schon Betriebstemperatur erreichen...
    Das Kerzenbild sollte sich nach... sagen wir mal... >10km schon soweit nach der Bedüsung richten.
    Wie gesagt bei dem Fehlerbild und besonders nach der Feststellung, dass die Kerze eher schwarz ist würde ich immer noch primär auf "Nebensprit" durch Risse in den von mir beschriebenen Membranen tippen...


    Allerdings sprang sie bei mir damals "kalt" und ohne Choke recht gut an...


    Du musst da systematisch vorgehen. Ich würde als erstes den Vergaser und besonders die Membranen kontrollieren, dann kann man sich den Zündfunken ansehen, ...


    Andererseits hast du ja "eine Kerze" gehabt, mit der sie ansprang und auch lief, vielleicht hat die gereinigte Kerze ja wirklich "einen Schlag". Kerzen sind generell fürs Anspringverhalten verantwortlich...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Wieso ist das ein Problem 100 km zu fahren?


    Also raus aus der Stadt und einfach mal das Fahren geniesen.


    Wenn Du in einer bergigen Gegend wohnst, kannst Du die mal ober ausmachen und versuchen zu starten, klappt das nicht wird sie beim Bergabrollen im 3 Gang anspringen.


    Nur Mut!

  • @ Seeliebe


    es wäre hilfreich wenn man wüste welches SR-Modell du hast also 2J4 , 48T oder SR400.


    Welcher Vergaser mit welcher Bestückung ?!


    Als erstes würde ich da suche, wo du als letztes irgendwas opimiert oder verändert hast...


    Dann wär die Frage: seit wann besteht das Problem ?! seit kurzem oder schon länger ?!


    Wenn die Kerze schwarz ist bedeutet das entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft, 20-30km reichen um zusehen ob sich die Kerze Richtung hell verändert oder nicht..


    Zündkerzenmarke ist eigentlich egal wenn sonst alles einigermaßen stimmt ...


    Sprit scheint ja anzukommen, bleibt die Frage: ob der Zündfunken zuverlässig an der Kerze ankommt.


    Am besten mit Helfer überprüfen...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wieso ist das ein Problem 100 km zu fahren?


    Gute Frage! Die Strecke ist ja selbst bei gemütlicher Fahrweise in anderthalb Stunden zu schaffen. Und, seeliebe, wenn du dich fürchtest "da draußen" liegen zu bleiben: Im schlimmsten Fall hast du am Ende eine spannende Geschichte deiner Rettung aus höchster Not zu erzählen.


    Die Titel meiner Geschichten könnten lauten:


    -"Killschalterstellung im Dunkeln schwer zu erkennen - wie ich nach zwei Stunden Fehlersuche kurz vor der Motorzerlegung doch noch den richtigen Tipp bekam." (1989)


    -"Benzinhahn defekt! - oder hätte die Umstellung auf "res" vielleicht doch geholfen?" (1989)


    -"Motor tot am Samstag Nachmittag in Unterfranken - schön wenn auch die Ersatzkerze einer ollen Royal Enfield passt" (2020)


    Eine SR ermöglicht dem Besitzer viele "Aha-Momente" und selbst gewonnene Erkenntnisse. Dieses Forum ist ja voll davon. Wobei Frust und Freude oft eng zusammen nacheinander auftreten. Bei den modernen Motorrädern geht das gelbe Lämpchen an und der Pannendienst muss das Fahrzeug zum nächsten Auslesegerät schleppen. Fehlerbehebung dann gegen eine nicht unerhebliche Anzahl von €.


    In diesem Sinne: Nicht aufgeben, weitermachen!


    Grüße,


    Axel

  • Also noch zur Vervollständigung: ist eine 2j4 mit 48.000 KM


    hab die sr im März gekauft, sie stand seit 2009 in einer Garage und wurde mehrmals im jahr angemacht damit sie nicht festgammelt laut Vorbesitzer. sie lief bei der Besichtigung auch beim 1.kick. Zuhause habe ich sie dann TÜV ready gemacht und ein paar Probeversuche zum starten welche alle auch beim 1. kick am Start waren..


    nach dem tüv war ich bei der Waschanlage und hatte dann 2 tage keine laufende Maschine mehr (Fehler bis heute nichtmehr gefunden) bzw lief sie nach gefühlt 100 kick versuchen bis nach hause und als ich 5 min später nochmal los wollte ging nichtsmehr für die nächsten 2 tage.


    dann 2 längere Fahrten gemacht (so ca 20-30km) und dann die Maschine einmal auseinander, rahmen gekürzt sowie Kabelbaum und andere Optik Sachen neu gemacht.


    Die CDI wird jetzt über ein Relais gestellt. Am Kabelbaum ist nurnoch die Lima, cdi und Gleichrichter original, der rest ist weg.. der Luftfilter ist ein neuer von Kickstarter.


    hatte dann 2-3 mal auch das Problem dass sie einmal lief und ohne sie zu bewegen oder dass es geregnet hat nichtmehr lief.. hatte dann die Kerze vom Vorbesitzer im verdacht und habe mir eine neue gekauft womit sie bis letzte Woche auch lief bis auf einmal...


    da ist sie mir vorletzte. Woche während der fahrt aus gegangen weil ich in dem Moment nicht geschnallt hab auf Reserve zu schalten :bash: dann ging nichtsmehr.. (Hahn auf PRI gestellt )


    war in. Sichtweite der Tanke also schnell hingeschoben (war auf dem weg zur Arbeit) und hab sie wieder voll gemacht da lief sie auch nicht (dachte der tank war komplett leer.)


    8 stunden später nach der Arbeit lief sie wieder...



    ich glaub das ist jetzt alles

  • Zitat

    Original von seeliebe
    ... sowie Kabelbaum und andere Optik Sachen neu gemacht.
    ...
    Die CDI wird jetzt über ein Relais gestellt. Am Kabelbaum ist nurnoch die Lima, cdi und Gleichrichter original, der rest ist weg..


    Kabelbaum neu gemacht, eieiei... Und CDI über Relais ist eine Fehlerquelle 3.Grades. Gibts da einen Schaltplan, um sich das mal anzuschauen?
    Ich glaube, dass Du da Deine Probleme selbstgemacht hast.


    Gruß
    Hans

  • Wie gesagt, die letzte Optimierung also wie Hans schrub Kabelbaum usw.
    Da wird wohl das Problem liegen…


    Jack…

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von robhopf1
    oh nein, nicht schon wieder.....


    was? wieso?




    Wenn der zündschlüssel umgedreht wird bekommt die Unit strom und öffnet das Relais welches dann das SW Kabel der. CDI ins leere laufen lässt. Wenn man den Schlüssel rauszieht läuft SW auf masse. man hört auch immer das Relais klicken.. ich denke nicht dass hier das Problem liegt..

  • ...einfach mal die SW-Ader vom Relais nehmen und dann testen ... dann bist Du nachher sicher, dass die M-Unit nichts zum Problem beiträgt...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    ...einfach mal die SW-Ader vom Relais nehmen und dann testen ... dann bist Du nachher sicher, dass die M-Unit nichts zum Problem beiträgt...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu


    werd ich beim nächstenmal wenns auftritt machen ;)



    Zitat

    Original von JoeBar
    ist eigentlich immer noch die "erste Kerze" oder die aus dem Bordwerkzeug drinnen?


    die 'originale' vom Vorbesitzer hatte ja wie im anderen thread beschrieben auch Probleme gemacht bzw sah optisch auch nichtmehr so frisch aus.. dann hab ich ja eine neue gekauft. Diese ist gerade auch drin und wurde insgesamt so ca 30-50KM gefahren



    die gefundene aus dem bordwerkzeuug habe ich nur das 1 mal getestet und. dann wieder raus geschraubt und ins Bordwerkzeug gepackt


  • Da waren wir doch schon?


    Zwei Anregungen:


    1) Schwarz-weiß auf MASSE leitet den Induktionsstrom der CDI statt zur Zündkerze eben auf Masse und stellt damit den Motor ab. Eine saubere elektrische Trennung in Killschalter oder Zündschloss hingegen lässt den Induktionsstrom ungebremst zur Zündspule, um dort Hochspannung für den Zündfunken zu generieren.


    2) Damit das klappt braucht der jeweilige Schalter einen ausreichenden Luftspalt. Ich nehme an dass ein normales Relais da nicht reicht. Da wird halt ein bisserl Gefunke an den Kontakten sein und das schwächt Dir den Zündfunken. Und ruiniert das Relais in kurzer Zeit.


    Diagnose:
    das schwarzweiße Kabel abstecken, isolieren, weit weg von jeder Masseverbindung.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500



  • Das ist ja durch das Thema, an sich läuft ja alles tiptop, nur manchmal eben nicht!
    und bisher immer dann wenn es wichtig war wie zb Arbeit oder Termine.. war dann halt ärgerlich total verschwitzt bei der Arbeit oder Termin zu sein..

  • Moin,


    ich habe neie Weile lang an meiner SR eine Alarmanlage mit Pagerabgang gehabt (welcher beim Auslösen durchgeschaltet hat). An diesem hatte ich 6fach Printrelais angeschlossen welches ich direkt mit Kabeln versehen und dann eingegossen habe. Dieses Relais hat dann Blinker & Hupe bedient, sowie auch das Killkabel auf Masse geschaltet.
    Ich hatte die paar Jahre, die ich das so verkabelt hatte keine Probleme mit Aussetzern gehabt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Printrelais sogar etwas enger aufgebaut ist, als ein KFZ-Relais. Allerdings ist es in Ruheposition offen, muss also nicht erst durch das einschalten der Zündung geöffnet werden...


    Theoretisch (und bei meinem Aufbau auch praktisch) kann es also funktionieren, das KillKabel per Relais zu schalten...


    viele Grüße,
    Oliver

  • ...ich habe ein M-Lock verbaut, ...in dieser Richtung gibt es kein Problem mit dem Relais, welches die Zündung kurzschließt.


    ...wie man schnell prüfen kann, ob das Relais doch einen Einfluss hat, habe ich ja schon beschrieben...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Also ich kam heute wieder zur Garage.. sie lief beim 2. kick und ich bin dann mal ne weile gefahren. Schätze mal so 20KM.


    Danach hab ich die Kerze rausgeschraubt und mal Fotos gemacht. Passt das so oder ist die zu Mager oder zu Fett?

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