Steuerkette geht durch die Decke :-(

  • 10.000 km nach Motorrevision (kein Tuning) geht die Steuerkette durch die Decke.
    bei ca. 100km/h und eher forcierte Fahrweise (Vollgas) es macht kurz Plitsch (fieses Geräusch) Drehzahlmessernadel sofort auf Null, nimmt kein Gas mehr, komisch... halt mal an... Öl aufe Hose, Öl anne Hacken...


    Freier Blick auf die Steuerkette, nach meinem ersten Eindruck scheint sie nicht lose zu sein.


    Vorher keinelei Anzeichen für Probleme wahrgenommen, Steuerkettenspannung, Ventilspiel, immer alles mit viel Aufmerksamkeit bedacht und eingestellt, kein Wartungsstau, immer zuverlässig, tägliches Arbeitstier, war mein Lieblingsmotor, rannte super, soff keine Öl, nun sowas!


    Wie Kompass?

  • Moin,
    ohauerha…
    Mein erster Gedanke wäre, dass sich die Steuerkette irgendetwas eingefangen hat…
    Wüsste aber adhoc nicht was… Vielleicht einen dicken Brocken aus der Spannerschiene gerissen?


    Ich würde als erstes schauen ob der Steuerkettenspanner noch vernünftig vorgespannt aussieht. Lässt sich der Motor mit der Hand noch drehen? Dann vielleicht mal einmal rum und schauen wie die Außenseite der Steuerkette rundherum aussieht… Vielleicht einseitig geöffnetes Steuerkettenschloss?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Oha, sowas hab ich auch noch nicht gesehen... Bin sehr gespannt. Komisch ist, dass der Motor kein Gas mehr annahm. Hattest Du den Kettenspanner wegen der vermutlich neuen Kette schon nachgestellt?
    Gruß
    Hans

  • Danke für die Anteilnahme.


    Die Steuerkette war vor ca. 3000 km mal von mir gecheckt worden. War unauffällig. Normal einstellbar, "bündiges Vibrieren" ohne viel Geräusch.
    Die verlorenen Aluteile sind auf 100m Straßenböschung verteilt. Habe davon nichts mehr gesehen, hab aber auch nicht groß danach gesucht.


    Bin ja nun auch sehr gespannt, was das war. Werde gerne weiteres hier berichten, weiß aber noch nicht, wann ich neue Erkenntnisse habe. Kann sein, dass es länger dauert. Die Saison geht jedenfalls erstmal ungebremst weiter. Habe zum Glück noch SRs in der Reserve.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Kann ein abgebrochenes Kickindikatorfähnchen dorthin dazwischen geraten?
    Gibts noch Reste von den rausgebrochenen Dechelteilchen?



    Meins is zum Glück ohne Collateralschaden durch den Kettenkasten im Ölsumpf versickert...

  • Hallo auch,


    wurden die Nockenwellenlager vor 10000km auch gewechselt?
    Vielleicht hat's das zerlegt...wie schon vorgeschlagen...schnellstens zerlegen den Motor.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Kann ein abgebrochenes Kickindikatorfähnchen dorthin dazwischen geraten?
    Gibts noch Reste von den rausgebrochenen Dechelteilchen?


    Ja, es kann.


    Das Teil ist unter die Steuerkette, einmal obenrum, hat den Deckel dabei von innen gesprengt und ist dann unten im Gehäuse gelandet. Die Kette ist auch gerissen. Mit neuem Deckel läuft sie nun wieder so gut wie vorher, jetzt nur ohne Kickindikator und ohne Fensterchen.

  • Cool, Glück gehabt mit den Ventilen, die sind demnach schnell genug zugegangen.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!