Rahmen lackieren

  • Ich hatte ja schon berichtet, dass ich eine Enduro suche. Ursprünglich wollte ich ein Moped zum Spaß haben. Ich hab mir viele verschiedene Enduros angesehen. Eigentlich wollte ich ein fahrbereites Motorrad mit TÜV.
    Um es kurz zu machen: Am Ende habe ich eine komplet zerlegte Honda XL 500 S gekauft.
    Diese will ich über den Winter neu aufbauen.
    Gerade ist der Rahmen beim Strahlen. Meinen letzten Rahmen habee ich mit 2K Lack lackiert. Hat das jemand von euch schonmal jemand mit 1K Lack gemacht?
    Falls ja, wie sind die Erfahrungen?

  • Hi blacldog,


    Bin ganz erstaunt, dass du schon mal Rahmen mit 2K lackiert hast.
    Der Trend geht ja momentan zum pulverbeschichten. Kostet halt.
    Früher hab ich meine Rahmen nach entsprechender Grundierung (1K) und Zwischenschliff immer ganz einfach mit dem Pinsel und 1K lackiert. Gibt ne anständige durchaus elastisch zu nennende Schichtstärke und ist im Fall von Beschädigungen problemfrei auszubessern.
    Meinen Erfahrungen nach optimales Verhältnis Aufwand-Preis-Leistung.


    Gruss
    Peter

  • Man könnte sowas wie Btantho Korrux nehmen. Zum Pinseln oder sprühen. Bietet guten Schutz. Meinen SR Rahmen habe ich 1K grundiert, 1K schwarz lackiert und dann 2K Klarlack drüber. Alles aus der Dose. Aber ist ja ein reines Straßenmotorrad. Bisher sieht es aber noch gut aus, ist aber recht schlagempfindlich.

  • Meinst du Brantho Korrux 3in1 oder Nitrofest?


    Ich habe mal eine schwarze 3in1 Sprühdose verarbeitet und würde es nicht mehr machen. Es bleibt wohl recht flexibel, ist aber tatsächlich sehr schlagempfindlich.


    Hammerite, so heißt es, sei nicht spritfest. Mir ist aber über Stellen am Rahmen, die damit ausgebessert wurden, schon so einiges an Sprit gelaufen, ohne Probleme.


    Viele Grüße
    Maddin

  • Ich meine Brantho Korrux Nitrofest. Aber mein Dosenlack (nicht Brantho) meinte ich ist recht Schlagempfindlich. War vielleicht doof geschrieben.

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  • SRich

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    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
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    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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