Massepunkt gesucht

  • Moin,
    muss mal ganz dumm fragen wo die 48T "Massepunkte" hat. Das schwatte Kabel geht von der Batterie in den Kabelbaum und verschwindet dort. Am Rahmen/Motor finde ich aber keinen Masseanschluss.
    Hintergrund: Stottern bei Drehzahlen oberhalb ca 3800 U/Min mit gleichzeitiger Arrhythmie der Blinker.

  • Ich kann jetzt nur für die 2J4 antworten:
    Einen expliziten Massepunkt gibts nicht. Masse kommt über Lima und Regler. Bei mir ist/war noch ein Massekabel zusätzlich an diese "Glocke" die den Batteriekasten hält. Oben unter der Sitzbank. Aber kann sein das ich das irgendwann mal selbst gemacht habe :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Unter dem Tank linke Seite neben der Zündspule. Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Nö, bei meiner 48T (1984) ist kein Massepunkt vorhanden, zumindest weder am Rahmen und dem Tank noch am Motor. Dagegen hat meine XS400 ein fettes Massekabel von der Batterie zum Motor und ein Masseband vom Motor zum Rahmen. Die brauch aber auch die Batterie zum zünden...

  • Moin,


    eine Masse zum zünden braucht die SR auch. Vor allen Dingen hat ja die Zündspule kein Massekabel, sondern das sollte dort über die Verschraubung gelöst sein...


    Das dicke Massekabel an der XS sollte vermutlich eher dem Anlasser geschuldet sein, obowhl ich hatte das Kabel mal bei 'ner XJ650 vergessen wieder anzuschließen und da hatte ich Zündaussetzer...


    Ich habe bei meiner 48T auch einen Masseanschluss direkt aus dem Kabelbaum oben an einer der Batteriekastenhalterungen und ich bin sicher, dass ich das damals auch vom originalen Kabelbaum so übernommen habe (mit einem normalen schwarzen Kabel aus der Verkabelung). Bei meinem ausgebautem Motor hat das schwarze Kabel vom Limastecker übrigens auch 0Ohm zur Motormasse. Die Lima sollte also unter anderem auch selbst für eine Fahrzeugmasse sorgen...


    Ein fettes geflochtenes Massekabel wie bei der XJ oder Deiner XS ist bei der SR wohl nicht nötig...


    Aber Massekabel kann man eigentlich sowieso nie genug haben... :411:


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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