Lima Schrott? Gelbatterie

  • Moin :)


    Ich hab heute die 2. Runde mit meiner endlich fertig gestellten SR 500 48T
    gedreht.


    Bei der ersten Runde bin ich eine Weile gefahren und Zack: nach ca. 1-2 Stunden ging’s Licht nicht mehr und generell keine Blinker, Hupe etc.
    Batterie war natürlich leer.


    Nochmal den Kabelbaum angeguckt und gesehen, dass das rote Kabel vom Stecker zum Regler abvibriert ist. Also neu abisoliert und einen neuen Kabelschuh rein. Und Batterie hatte dann auch Ladestrom bekommen. Ich schätze es waren so um die 14 V.


    Gestern dann die zweite Runde gedreht und auch hier das gleiche Problem. Das Kabel jedoch hat gehalten.


    Es scheint so, als ob die Bordelektronik nur von der Batterie gespeist wird.


    Ich hab eine Gelbatterie eingebaut (12V 8Ah von Delo).
    Könnte mir vorstellen, dass es entweder Batterie, Regler oder Lima ist.
    Letzteres wäre natürlich nicht so toll…


    Hoffe ihr könnt mit helfen.


    LG Lutz

  • Möglicherweise ist jetzt der Regler hin, weil er nicht an der Batterie angeschlossen war.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die Stelle mit der Schätzung hab ich auch nicht verstanden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • *satire ein*


    Ein geübter Fahrer kann an der Helligkeit der Neutralleuchte erkennen wie hoch die Spannung ist, jehellumsohoch.


    *satire aus*

  • Ja also es waren um die 14V die bei laufendem Motor angezeigt wurden.


    Hab gerade nochmal getestet: Licht wird bei laufendem Motor nicht heller.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    *satire ein*


    Ein geübter Fahrer kann an der Helligkeit der Neutralleuchte erkennen wie hoch die Spannung ist, jehellumsohoch.


    *satire aus*



    die Endgeschwindigkeit von meinem Opel Manta 1.9 war nur durch den Innendurchmesser der Benzinleitung begrenzt


    und


    in jedem Beitrag zu anderen Stromspeichern steht, kann mit der originalen Ladeelektronik funktionieren muss aber nicht

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Update: der Regler tut was er soll. Nur wenn man das Hauptlicht anschaltet bekommt die Batterie 14,5 V. Das Regelt er dann aber wieder auf ca. 14.1 runter. So weit so gut.


    Evtl gefällt das aber der Batterie nicht????

  • Da eine normale SR 500 auch mit leerer Batterie fährt und leuchtet, nur Hupen im Standgas geht nicht, da muss man ein bißchen gas geben, kann es die Batterie nicht sein, außer sie hätte gar keinen Durchgang. Ob die leer oder geladen ist spielt bei meiner SR keine Rolle.


    Meine hat eine winzige Gelbatterie, da leuchtet im März wenn sie im Oktober abgestellt wird gar nichts, also anwerfen, Leuchten gehen, eine runde Fahren, dann leuchtet sie auch bei abgestelltem Motor, nicht lange aber immerhin.


    Also wenn sie "auf der Batterie fährt", stimmt mit der Lichtmschine was nicht.


    Voraussetzung ist immer: Das ist eine originale Lima und Zündung.


  • Hab mal durchgemessen und die Spulen zeigen beim Stecker mit den 3 weißen Kabeln die Ohm-Werte an, die sein sollen.


    Habe jetzt mal die Kabel „geputzt“ also die Kontakte sauber gemacht. Evtl. Hilft es ja in diesem Fall.


    Komischerweise wird’s Licht bei steigender Drehzahl nicht wirklich heller.

  • Vergessen zu sagen:


    Als ich gefahren bin wurde das Licht schwächer, obwohl eine Batterie angeschlossen war und der Motor lief. Daraus lässt sich schließen, dass Licht, Bremslicht und Kontrollschalter nur über die Batterie gespeist wurden und nicht über die Lichtmaschine gehen(?) :353:

  • Hey,


    Nein das heißt es nicht unbedingt! Das kann auch heißen, dass der Regler regelt und die Batterie hin ist. An deiner Stelle tät ich die Batterie mal ordentlich laden und alle Kabel im zusammenhang mit Lima und Batterie überprüfen. Sind alle 3 Phasen von der Lima zum Reglereingang i. O.? Ist die Senseleitung zum Regler mit Kontakt? Hält die Batterie den Strom? Hat die Batterie einen internen Spannungsschutz? So was soll es ja bei diesen neumodischen Batterien geben.


    Das Bucheli kennst Du? Da gibt es auch was zur Lima und Batterie. Das kann ich nur empfehlen! Ein Multimeter ebenso!


    Ach ja, die SR fährt zwar auch ohne Batterie, aber das bekommt weder dem Regler (im Bucheli heißt es dazu: bis zur Entlaibung) noch dem Ladestromkreis und oder der Lima. Irgendwo muss der Srom ja schließlich hin! Ich vermute bei Dir ein ein Folgeproblem der fehlenden Senseleitung!


    Grüße
    Olaf


  • Hey Olaf!


    Danke für den Rat. Wo liegt die Senseleitung? Ist die mit in dem 6er Stecker zum Regler?

  • Hey,


    Punkt 6.2 im Bucheli! Die Braune (geschaltet Plus) Leitung zum Regler. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt! Dem Regler fehlte sicher die Referenzspannung (der rote Kabel hatte ja keinen Kontakt mehr). Das ist dann wie fahren ohne Batterie und der Regler, weil orientierungslos regelt komplett durcheinander. Daraus können dann Folgeschäden entstehen an den Kabeln von der Lima zum Regler, am Regler, der Batterie (wenn kein Bleiakku),....?


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey,


    Punkt 6.2 im Bucheli! Die Braune (geschaltet Plus) Leitung zum Regler. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt! Dem Regler fehlte sicher die Referenzspannung (der rote Kabel hatte ja keinen Kontakt mehr). Das ist dann wie fahren ohne Batterie und der Regler, weil orientierungslos regelt komplett durcheinander. Daraus können dann Folgeschäden entstehen an den Kabeln von der Lima zum Regler, am Regler, der Batterie (wenn kein Bleiakku),....?


    Grüße
    Olaf



    Hab jetzt mal alle Leitungen durchgemessen.
    Sind i.O: Durchgang geprüft und Widerstand ist in den Leitungen auch keiner.


    Habe vergessen zu erwähnen, dass der Neutralschalter dauerhaft Leuchtet. Das heißt ja, dass er irgendwo mit Masse in Berührung kommt, wo er es nicht soll ?(

  • Zitat

    Original von robhopf1
    oder er hängt


    Das würde ich auch vermuten, ist mir auch schon einige Male untergekommen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz


    Das würde ich auch vermuten, ist mir auch schon einige Male untergekommen.


    Munterhalten!
    aenz


    Wie kann ich das reparieren?


    Grüße Lutz

  • Zitat

    Original von Lutz161


    Wie kann ich das reparieren?


    Grüße Lutz


    Hmmm, das habe ich immer nur getauscht, wenn ich sicher war, dass es am Schalter lag. Ob der Schalter zu reparieren ist weiß ich gar nicht...


    Munterhalten!
    aenz

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    Skype: der_aenz

  • Die Lima kann auch einen Fehler haben, welcher sich erst bei erhöhter Betriebstemperatur bemerkbar macht. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Batterie würde ich ausschließen. Ich fahre seit Jahren ohne Batterie mit Eliminator. Ist die Lima bzw. Regler und Leitungen und alle Kontakte i.O. funzt sowohl Licht, Blinker und auch Hupe (diese lauter bei erhöhter Drehzahl). Auch lose Kontakte können bei erhöhter Betriebstemperatur ihre Leitfähigkeit verlieren.

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    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.

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