Austauschmotor

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade noch etwas unter Schock: habe meine recht neu angeschaffte 48T wegen hohen Ölverbrauch in die Werkstatt gegeben.eben die Hiobsbotschaft: Kurbelwellenschaden und der Zylinder ist auch schon vermackt. Mein Mechaniker meinte ich soll mir wegen der Kosten für die Instandsetzung lieber einen neuen Motor suchen. …


    Ich habe jetzt auch keine Lust mir (noch eine) teure Katze im Sack zu kaufen. Hat jemand einen tip wo ich seriös überarbeitete Motoren finden kann? Oder meinen überarbeiteten lassen? Was würdet Ihr machen in dem Fall machen?


    Ist eine 48T von 96. - ich habe schon ne Menge in Teile investiert (Auspuff, Blinker, Lampe, Lenker, Sitzbank, Schutzblech etc… )


    Danke für konstruktive Tips :(


    Micha

  • Red mal mit dem Rene Rasch in Berlin, der ist fit mit den Einzylindern. Seine Preise kenne ich zwar nicht, aber ein Tauschmotor sollte mehr kosten. https://rasch-moto.de/
    Vielleicht hilft ja ein schöner Gruß vom Hiha?


    Gruß
    Hans

  • moin,


    in Berlin gibts seit fast 30 Jahren Eisenschwein, Kai und Andreas.
    Die haben sich auf SR und XT spezialisiert.
    Nen Motor überholen ist für die kein Problem.


    zu den Kosten kannst Du Dir ja mal ne Explosionszeichnung des Motors nehmen und Teil für Teil durchgehen was wohl getauscht werden sollte
    ...da gibts verschiedene Philosophien...
    ich persönlich denke wenn es eine Werkstatt macht lohnt es sich nicht halbe Sachen zu machen wenn der Motor offen ist...


    Preise kannst Du im Kedo Katalog checken oder bei CMSNL zb.


    Arbeitsstunden sind nicht ganz wenige...


    so nen Einzylinder Motorrad Motor ist daher nicht billiger als viele Vierzylinder Automotoren..


    egal welche Werkstatt es macht

  • Moin,
    selber machen, der SR Motor ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
    Rat holen bei der nächsten IG.
    Da sind immer Leute die weiterhelfen wenn es mal hakt.
    Es gibt auch noch Bucheli und das Forum.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ja danke schonmal für die Antworten.


    Habe mit Eisenschwein telefoniert, klagt alles sehr vernünftig aber leider auch sehr teuer.. Da muss ich wohl durch. Es sei denn jemand hat noch einen Tip wo ich einen gut laufenden Austauschmotor herbekomme aus vertrauenswürdiger Quelle?


    Selbermachen, naja, klingt gut aber man muss seine Grenzen kennen und/oder wenigstens ne Garage oder Ort haben wo man in Ruhe so ein Projekt angehen kann ;)

  • Du kannst Dich ja auch mal in der „kleinen Kneipe“
    http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/index.php
    anmelden und den Helmut (rei97) ansprechen


    ansonsten wäre der Torsten (Dieselross) noch
    ein guter Ansprechpartner für Instandsetzung
    https://www.facebook.com/pages…chmiede-2212516488961696/


    oder Du organisierst einen Motor-Wörgschop
    https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=37153
    und stellst Deinen Motor als Übungsobjekt zur Verfügung,
    Coronakonform mit AHA natürlich

  • Moin,


    ich hatte das Problem ja auch vor kurzem. Bei meinem Motor bahnte sich langsam ein Schaden am linken Kurbelwellenlager an.Ich hatte diesbezüglich auch schon mit Torsten telefoniert, mir auch schon eine aufarbeitungswürdige Kurbelwelle bereit gelegt und das Ding gedanklich auch schon fast ausgebaut…
    Dann habe ich bei Ebay bei einem 48T-Motor mit angegebenen 30tkm für gut 900.- EUR incl. Lieferung zugeschlagen.
    Da habe ich Glück gehabt, das Ding läuft gut und schaltet auch wesentlich besser, als mein alter Motor mit seinen gut 80tkm. Die Laufleistung nehme ich ihm soweit ab…
    Ein Gebrauchtkauf ist immer eine Wundertüte und es muss von vorne herein auch das Bauchgefühl bei der Kommunikation mit dem Verkäufer stimmen…
    Ob ich den alten Motor irgendwann selber öffne oder öffnen lasse, habe ich noch nicht entschieden. Die geplante Überholung wäre allerdings deutlich teurer geworden. Schließlich weis man dort auch nicht, ob noch mehr entdeckt wird (bei ihr weis ich ja von dem defektem Gewinde an der rechten Kurbelwellenseite (daher die bereitgelegte Kurbelwelle) und irgendeinen Grund muss das etwas hakelige Getriebe ja auch haben)…
    Ich denke das beste wäre sich jetzt erstmal auf die Lauer zu legen und auch sonst alle Optionen zu durchdenken…


    viel Glück,
    Oliver

  • oder Ort haben wo man in Ruhe so ein Projekt angehen kann Augenzwinkern.....
    Eine SR, kann man mit 2 Mann auf den
    Wohnzimmertisch stellen.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Habe mal den Motör im Winter auf der Straße ausgebaut, in den dritten Stock geschleppt und dort in der Küche renoviert.
    Allerdings fehlt es dort traditionell natürlich an Spezialwerkzeug- und vorichtungen.


    Ich gebe gerne zu, dass diese Aktion auch schon etwa 30 Jahre her ist und ich heute da keinen Bock mehr drauf hätte (die Knie...).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Habe mal den Motör im Winter auf der Straße ausgebaut, in den dritten Stock geschleppt und dort in der Küche renoviert.
    Allerdings fehlt es dort traditionell natürlich an Spezialwerkzeug- und vorichtungen.


    Ich gebe gerne zu, dass diese Aktion auch schon etwa 30 Jahre her ist und ich heute da keinen Bock mehr drauf hätte (die Knie...).


    Nobby


    …und ggfls. ne Freundin/Frau/Mann/Freund der/die das nicht ganz so prickelnd findet

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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