Abgasuntersuchung HU

  • Liebe Leute, habe heute das erstmal nach über 30 Jahren bei der HU keine Plakette bekommen, weil CO-wert bei 7,5 % liegt. Sie fährt gut, geht gut an, Zündkerze sieht auch gut aus, vor 6 Jahren habe ich den Vergaser gereinigt und Membranen von KEDO verbaut. Bj. 1989, 95.000 km. Beim TÜV 2019 steht ein
    ist-Wert von 0,52 % im Bericht. Hat jemand einen Tip, wie ich ohne Messgerät eine genehmigungsfähigen
    CO-Wert hin bekomme?
    Grüße Martin

  • Guck dir die Membranen an, auch im Benzinhahn. Die halten ja nicht ewig, nach 6 Jahren kann wieder eine durch sein.
    Messen ohne Messgerät kann ich aber auch nicht.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Sollte richtig gemessen worden sein (also mit Beruhigungs- Adapter am Auspuff und nicht nur reingesteckt), ist das Zuviel CO. Damit wird nichts besser am Motor und dem Laufverhalten.
    Eine recht preiswerte Möglichkeit sind Zündkerzen aus Glas (Colourtune).
    Wenn die blaue Farbe zeigen, bist du schon mal im guten Bereich. Der Rest sollte bei einer vernünftigen Prüfstelle live mit der Schraube zu regeln sein.
    0,5% ist imho nicht der richtige Grenzwert. Da würde ich nachhaken. Ich habe 3,5% im Kopf.


    viele Grüße


    Matthias

  • je weniger CO, desto besser ist die Verbrennung.
    7,5% -> Messfehler oder zu fettens Gemisch.
    ... auch mal an den Luftfilter denken!


    Grenzwert beim TÜV ist 4,5%

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Vielen Dank allen für die schnelle Unterstützung.
    Asche auf mein Haupt, ich war mir sicher, dass ich nicht vor einem Jahr aber max vor zwei Jahren den Luftfilter gereinigt habe. Kurz: der Schaumstoff lag völlig zerbröselt auf dem Boden des Gehäuses. Soll eine Lehre sein, außer dem jährlichen Oelwechsel etwas sorgfältiger die weiteren Wartungspunte abzuarbeiten und zu dokumentieren.


    Ein Beruhigungsadapter wurde verwendet, nachdem der Prüfer mehrfach am Messgerät gezweifelt hat. War am Treptower Park. Mache dort regelmäßig die HU und fühle mich mit SR und 25 Jahre altem Auto immer angemessen/anständig behandelt.


    Allen einen schönen Sonntag
    Martin

  • So, um das Thema abzuschließen. Neuen Luftfilter eingebaut, zum TÜV und jetzt hat es 2,1 % CO im Abgas und eine Plakette bis 8/23.
    Viele Grüße aus Berlin
    Marti

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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