Abgasuntersuchung HU

  • Liebe Leute, habe heute das erstmal nach über 30 Jahren bei der HU keine Plakette bekommen, weil CO-wert bei 7,5 % liegt. Sie fährt gut, geht gut an, Zündkerze sieht auch gut aus, vor 6 Jahren habe ich den Vergaser gereinigt und Membranen von KEDO verbaut. Bj. 1989, 95.000 km. Beim TÜV 2019 steht ein
    ist-Wert von 0,52 % im Bericht. Hat jemand einen Tip, wie ich ohne Messgerät eine genehmigungsfähigen
    CO-Wert hin bekomme?
    Grüße Martin

  • Guck dir die Membranen an, auch im Benzinhahn. Die halten ja nicht ewig, nach 6 Jahren kann wieder eine durch sein.
    Messen ohne Messgerät kann ich aber auch nicht.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Sollte richtig gemessen worden sein (also mit Beruhigungs- Adapter am Auspuff und nicht nur reingesteckt), ist das Zuviel CO. Damit wird nichts besser am Motor und dem Laufverhalten.
    Eine recht preiswerte Möglichkeit sind Zündkerzen aus Glas (Colourtune).
    Wenn die blaue Farbe zeigen, bist du schon mal im guten Bereich. Der Rest sollte bei einer vernünftigen Prüfstelle live mit der Schraube zu regeln sein.
    0,5% ist imho nicht der richtige Grenzwert. Da würde ich nachhaken. Ich habe 3,5% im Kopf.


    viele Grüße


    Matthias

  • je weniger CO, desto besser ist die Verbrennung.
    7,5% -> Messfehler oder zu fettens Gemisch.
    ... auch mal an den Luftfilter denken!


    Grenzwert beim TÜV ist 4,5%

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Vielen Dank allen für die schnelle Unterstützung.
    Asche auf mein Haupt, ich war mir sicher, dass ich nicht vor einem Jahr aber max vor zwei Jahren den Luftfilter gereinigt habe. Kurz: der Schaumstoff lag völlig zerbröselt auf dem Boden des Gehäuses. Soll eine Lehre sein, außer dem jährlichen Oelwechsel etwas sorgfältiger die weiteren Wartungspunte abzuarbeiten und zu dokumentieren.


    Ein Beruhigungsadapter wurde verwendet, nachdem der Prüfer mehrfach am Messgerät gezweifelt hat. War am Treptower Park. Mache dort regelmäßig die HU und fühle mich mit SR und 25 Jahre altem Auto immer angemessen/anständig behandelt.


    Allen einen schönen Sonntag
    Martin

  • So, um das Thema abzuschließen. Neuen Luftfilter eingebaut, zum TÜV und jetzt hat es 2,1 % CO im Abgas und eine Plakette bis 8/23.
    Viele Grüße aus Berlin
    Marti

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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