BSM Auspufftopf, innenrohr entfernen bzw. befestigen

  • Über die BAM Auspufftöpfe wurde ja schon viel geschrieben. Nun hab ich auch ein Problem, leider jedoch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefundne.


    Konkret: ich hab mir einen gebrauchten BSM gekauft. Der Auspuff ist noch ganz hübsch, wenngleich es Anlauffarben gibt. "Schwanger" ist er nicht, aber er klappert. Es hat sich das Innenrohr gelöst, das sieht man auch, wenn man mit ner Taschenlampe zum Krümmeranschluß reinleuchtet und den Auspuff bewegt, das Innenrohr schlägt dann an. Ich hab mal das Bild von bastardo geklaut, so sieht das bei mir auch aus: (siehe angehängtes Foto).


    Meine Frage: wie krieg ich das Rohr entweder raus oder fest ohne den Dämpfer zu beschädigen/aufzuflexen? Hat jemand ne Idee?


    (Hier noch der alte Beitrag: BSM Topf gekauft - Anbau?)

  • Quote

    Original von *Wolfgang*


    Meine Frage: wie krieg ich das Rohr entweder raus oder fest ohne den Dämpfer zu beschädigen/aufzuflexen? Hat jemand ne Idee?


    Telekinese vielleicht? :D


    Ohne den Aufbau vom Topf genau zu kennen, wirst du wohl nicht drum herum kommen, den Mantel soweit zu öffnen, bis du an die Befestigungspunkte vom losen Rohr kommst.

  • Moin Wolfgang,


    ich hatte kürzlich das gleiche Problem, habe den Topf von unten so ca. 5x10 cm aufgeflext. Rohr raus, verschweißt, Ofenrohrlack rauf, fertig.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es! (Erich Kästner)

  • An Telekinese hab ich auch nicht geglaubt :D


    Mein Gedankengang war dahingehend, ob man das Rohr irgendwie durch den Krümmeranschluss nach aussen zerren könnte (ggf. auch nach zusamendrücken des losen Innenrohrs, wobei das natürlich nicht einfach ist). Ich wollte das Ding nach Möglichkeit nicht aufschneiden weil er, wie gesagt, ansonsten noch sehr schön im Zustand ist.


    Aber egal, da muß ich mir was einfallen lassen. Sofern es mit dem Rohrausbau auch so klappt (also ohne aufschneiden) mach ich Bilder.

    viele Grüße


    Wolfgang


    _______________________
    *kick*kick*kick* .... verdammt!

  • Bei mir war alles voll mit Stückchen vom Innenkrümmer. ich habe ihn nicht aufgeflext, sondern aufgemeisselt, damit beim Zubraten mehr Material da ist. Ein Fenster in Form eines "U" gemeisselt, aufgebogen, nach der Reparatur wieder zu gebraten. wenn das an der Unterseite geschieht, sieht man das auch nicht so. Das Innenrohr so raus zu kriegen stelle ich mir sehr schwierig vor und wenn du es an der Wandung anschweissen willst damit es wirklich hält ist da der Chrom außen auch kaputt.


    f

Recent Activities

  • ralfi

    Post
    Moin Bodi, einen zusätzlichen Tip hätte ich noch für den TM36 Warmstart: Ohne Zündung 3-4x bei voll geöffnetem Schieber und gezogenem Deko kicken, dann wie gewohnt versuchen ..
  • Appelflap

    Reacted with Like to chrille1’s post in the thread Racer 2021, endlich wieder SR!.
    Reaction (Post)
    Nickeln ! :sm:

    (Hab mir ein Tank bestellt für SR (BSA /Rickman Metisse) :ber:
  • Nobby

    Replied to the thread H-Stammtische 2022.
    Post
    Stammeltisch Februar 23 verschoben auf den 15.02.23!

    Ausnahmsweise treffen wir uns am dritten Mittwoch ab 19 Uhr im Havanna.
  • Bodi

    Replied to the thread In Berliner Kellern 2.0.
    Post
    Bei euch macht das Lesen Spaß 👍
  • Bodi

    Post
    Ich danke euch für die Hinweise. 🙂 Ich werde die Lichtmaschine mal ins Auge nehmen, mit dem "Rädchen" und alle mir bekannten Ankickzeremonien 🤪 bin ich schon durchgewesen
  • r26pilot

    Replied to the thread 48T in München.
    Post
    […]

    Besten Dank - mach ich auf jeden Fall!
  • Redfrog

    Post
    Ja, der TM36 benötigt nach dem Starten je nach Außen- und Motortemperatur etwas Handarbeit an der Stellschraube mit dem weißen Rädchen.
    Nichtsdestotrotz ist der Hinweis von AM richtig und wichtig. Miss mal die Lima durch.
    Trotz Handarbeit am…
  • bigblokudo

    Replied to the thread Knallen beim Abstellen.
    Post
    @ hiha

    wie wäre es wenn man parallel zum abstellen der zündung den
    Kerzenstecker abzieht, dann dürfte doch nix mehr zünden??

    Oder übersehe ich da was?

    Gruss Udo
  • Tscharlie

    Replied to the thread 48T in München.
    Post
    Komm doch am 27. Februar zum Stammtisch.
    http://www.cafe-westend.com
    Ab 18:00 Uhr findest Du liebe Menschen die sich um SR-XT-XJ kümmern.
  • kickthekicker

    Post
    Genau so mache ich das auch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!