Zündungs pickup

  • Beim Versuch die Schraube, die den Zündgeber/ Zündungs pickup hält, hab ich statt die gripZange zu bemühen, dummerweise den Schlagschrauber angesetzt. Nicht nur, dass die Schraube nicht locker geworden ist, der Anguss, auf dem der pickup sitzt hat sich verabschiedet.


    Geh ich recht in der Annahme, dass zum wieder Anschweissen dieses Teils - was ja für sich schon eine krasse Fummelei werden wird - der Motor komplett auseinander genommen werden muss?


    Ist sowas schon mal jemand passiert, gibts eventuell einfachere Lösungen?


    Bin für jeden Tip dankbar, und auch für Kontakte zu einem guten Schweisser im Raum München.


    Gruss
    Peter

  • Hi Peter,


    Du meinst die 90 Ohm-Spule, oder?


    Hier mal ein Bild der Lichtmaschine meines Gartenfundes. Weiß ich zwar nicht, ob für das Anschweißen (Löten?) der Motor auseinander genommen wurde (vermute eher nicht), aber zumindest lässt sich das wohl wieder richten. Es kommen bestimmt noch hilfreiche Tipps von den anderen Forumsmitgliedern.

  • Bernd seiner war ja schonmal geschweisst. Der Pickup sitzt auf der LiMa Grundplatte. Also keine Motorzerlegung nötig...
    Gruß
    Hans

  • Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten, Leute.


    Erst der nette Schweißwurm, dann die Sache mit der Limagrundplatte.
    Morgen schau ich mal nach Grundmaterialien für, bzw. wo ich mir einen Abzieher für den Rotor leihen kann. Bislang konnte ich da noch nicht in die Tiefe schauen, aber was ich sehen konnte, hat mir die Haare im Nacken aufstehen lassen.


    Vielleicht nur halb so wild. Vom Fortgang berichte ich.


    Danke schonmal
    Peter

  • Moin Peter,
    ich hab den Schmodder rausgeworfen.
    Ich will ja mal fahren......
    Wenn Du neu wickeln willst, die Platte ist noch ganz.
    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Rotor abziehen, Spulen demontieren ging gut, in Folge die Erkenntnis Motor muss nicht zerlegt werden, Lima- Spulen sitzen auf einer eigenen Grundplatte wie HiHa schon schrieb.


    Aber das Fitzelchen wieder anzuschweißen ist ein Sch......
    Bin also auf der Suche nach einer Lima- Grundplatte für eine 2J4, bzw. defekter Spulensatz, an dem die Grundplatte halt noch dranhängt.


    Gruss
    Peter

  • Von einem Forumskollegen eine unversehrte Grundplatte gekriegt, alles wieder eingebaut, inkl. Ersatz aller Kreuzschlitzschrauben durch Inbus. Voila, der Bock läuft wieder. So soll das sein.

  • Freut mich! Das Dein Vorhaben geglückt!
    :ber:
    Hatte das Teil über, da ich komplett Neues einbauen musste.
    Den Wicklungen von 1978 und deren Zustand hab ich nicht mehr
    vertraut. Da hatte sich zu viel Feuchtigkeit eingenistet.........
    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!