Doppel/Dreifachschmierung?!

  • Guten Abend in die Runde :)


    Meine SR wurde bei dem Hochwasser leider auch in Mitleidenschaft gezogen, weshalb ich nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres den Motor bis auf die Grundmauern zerlegt habe..
    Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen! Der Vorbesitzer hat hier eine Doppelschmierung für die Kipphebelwellen verbaut, allerdings nicht die "Keko" Variante, sondern aus den den dünnen, verchromten Leitungen. Zusätzlich zu der Leitung mit den beiden Abgängen für die Kipphebelwellen wurde aber auch eine einzelne Steigleitung verbaut, welche vom selben Abgang am Zylinderfuß gerade nach oben zum Einlassventil führt (s. Bild oben rechts)


    Und genau diese obere, einzelne Schraube hats mir beim Zusammenbau zerstört :(
    Nun benötige ich Ersatz, bin mir aber nicht sicher, welche denn nun die richtige ist (Moped steht daheim, ich bin jobtechnisch unterwegs)..


    Könnt ihr mir da vielleicht kurz helfen? Weiß leider auch den Durchmesser nicht mehr, nur, dass es ne Schraube mit nem 10mm Sechskant-Kopf war..


    Wahrscheinlich stehe ich gerade total auf dem Schlauch, verzeiht bitte, falls dem so ist :353:


    Schönen Abend euch!

  • Hab ich auch beim Zusammenbau gesehen.. bis jetzt war alles dicht, falls sich das jetzt geändert hat, müssen wohl neue Leitungen her :)

  • Evtl ist die Hohlschraube bei Kedo nur falsch beschriftet, denn das das kein Feingewinde ist kann man am Bild erkennen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von oldman
    Bevor es in die Hose geht, die Schraube im Link hat M8x1 ...die Schraube (hinten) oben am Deckel braucht ein M8 x 1,25 Normalgewinde


    dann müsste es diese sein
    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    wobei die KEDO-Beschreibung ja was anderes erzählt??


    das könntest Du doch mal in den Zeichnungen ergänzen?


    Gruß
    Frank

  • Okay, ja eventuell werd ich dann darauf wechseln, falls keine der Schrauben passt und die Leitungen nicht mehr wirklich dicht sind..


    Verstehe ich also richtig, dass man auf die „dritte“ Schmierung am Einlassventil verzichten könnte? Und den Zugang am ZK Deckel dafür einfach per Schraube verschließt?

  • Zitat

    Original von Frank
    dann müsste es diese sein
    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    wobei die KEDO-Beschreibung ja was anderes erzählt??


    Nein:
    92052 Hohlschraube M8x1 Edelstahl
    Anschluss am Zylinderkopf
    Da meinen die allerdings ihre eigenen Direktschmierungsstöpsel...
    und


    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    Gruß
    Hans

  • Soo, bin zurück und Kedo hatte schon ein Päckchen für mich hinterlegt :)


    Die Schraube mit der Artikel Nr. 92051 (von Kedo als Schraube für den Zylinderfuß bezeichnet) ist die passende für den ZylinderKOPF!
    M8x1,25


    Sollte also vielleicht in deren Beschreibung angepasst werden.



    Vielen Dank euch für die Hilfe, hoffentlich kann ich bald wieder fahren!

  • Moin zusammen, ich möchte mal als Unwissender fragen, wie die Doppelschmierung eingebaut wird. Ist das lediglich der Austausch gegen die Einfachschmierung oder bedarf es noch weiterer Einstellungspunkte. Muss vorher das Öl abgelassen werden?

    Grüße Nils

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Der Verbau der DDS zieht nicht die Einstellerei der Ventile nach sich. Die Aussage der Anleitung lautet, man "kann", wenn man will das Ventilspiel geringfügig verringern.

    Aber an das Einstellen der Ventile solltest du dich eh mal ran wagen, ist kein Hexenwerk. Wenn du es dir nicht zutraust, such dir jemand der beim ersten Mal hilft/zusieht. Der Hamburger Stammtisch ist doch recht rege, ich denke, da gibt's schnelle Hilfe.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Jupp. Habe im Bucheli gerade gelesen, dass das auch nicht unbedingt nötig tut. Ich hole mir da nochmal Rat von den Wissenden.

    Grüße Nils

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!