Doppel/Dreifachschmierung?!

  • Guten Abend in die Runde :)


    Meine SR wurde bei dem Hochwasser leider auch in Mitleidenschaft gezogen, weshalb ich nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres den Motor bis auf die Grundmauern zerlegt habe..
    Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen! Der Vorbesitzer hat hier eine Doppelschmierung für die Kipphebelwellen verbaut, allerdings nicht die "Keko" Variante, sondern aus den den dünnen, verchromten Leitungen. Zusätzlich zu der Leitung mit den beiden Abgängen für die Kipphebelwellen wurde aber auch eine einzelne Steigleitung verbaut, welche vom selben Abgang am Zylinderfuß gerade nach oben zum Einlassventil führt (s. Bild oben rechts)


    Und genau diese obere, einzelne Schraube hats mir beim Zusammenbau zerstört :(
    Nun benötige ich Ersatz, bin mir aber nicht sicher, welche denn nun die richtige ist (Moped steht daheim, ich bin jobtechnisch unterwegs)..


    Könnt ihr mir da vielleicht kurz helfen? Weiß leider auch den Durchmesser nicht mehr, nur, dass es ne Schraube mit nem 10mm Sechskant-Kopf war..


    Wahrscheinlich stehe ich gerade total auf dem Schlauch, verzeiht bitte, falls dem so ist :353:


    Schönen Abend euch!

  • Hab ich auch beim Zusammenbau gesehen.. bis jetzt war alles dicht, falls sich das jetzt geändert hat, müssen wohl neue Leitungen her :)

  • Evtl ist die Hohlschraube bei Kedo nur falsch beschriftet, denn das das kein Feingewinde ist kann man am Bild erkennen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von oldman
    Bevor es in die Hose geht, die Schraube im Link hat M8x1 ...die Schraube (hinten) oben am Deckel braucht ein M8 x 1,25 Normalgewinde


    dann müsste es diese sein
    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    wobei die KEDO-Beschreibung ja was anderes erzählt??


    das könntest Du doch mal in den Zeichnungen ergänzen?


    Gruß
    Frank

  • Okay, ja eventuell werd ich dann darauf wechseln, falls keine der Schrauben passt und die Leitungen nicht mehr wirklich dicht sind..


    Verstehe ich also richtig, dass man auf die „dritte“ Schmierung am Einlassventil verzichten könnte? Und den Zugang am ZK Deckel dafür einfach per Schraube verschließt?

  • Zitat

    Original von Frank
    dann müsste es diese sein
    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    wobei die KEDO-Beschreibung ja was anderes erzählt??


    Nein:
    92052 Hohlschraube M8x1 Edelstahl
    Anschluss am Zylinderkopf
    Da meinen die allerdings ihre eigenen Direktschmierungsstöpsel...
    und


    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    Gruß
    Hans

  • Soo, bin zurück und Kedo hatte schon ein Päckchen für mich hinterlegt :)


    Die Schraube mit der Artikel Nr. 92051 (von Kedo als Schraube für den Zylinderfuß bezeichnet) ist die passende für den ZylinderKOPF!
    M8x1,25


    Sollte also vielleicht in deren Beschreibung angepasst werden.



    Vielen Dank euch für die Hilfe, hoffentlich kann ich bald wieder fahren!

  • Moin zusammen, ich möchte mal als Unwissender fragen, wie die Doppelschmierung eingebaut wird. Ist das lediglich der Austausch gegen die Einfachschmierung oder bedarf es noch weiterer Einstellungspunkte. Muss vorher das Öl abgelassen werden?

    Grüße Nils

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

  • Der Verbau der DDS zieht nicht die Einstellerei der Ventile nach sich. Die Aussage der Anleitung lautet, man "kann", wenn man will das Ventilspiel geringfügig verringern.

    Aber an das Einstellen der Ventile solltest du dich eh mal ran wagen, ist kein Hexenwerk. Wenn du es dir nicht zutraust, such dir jemand der beim ersten Mal hilft/zusieht. Der Hamburger Stammtisch ist doch recht rege, ich denke, da gibt's schnelle Hilfe.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Jupp. Habe im Bucheli gerade gelesen, dass das auch nicht unbedingt nötig tut. Ich hole mir da nochmal Rat von den Wissenden.

    Grüße Nils

    Viele Grüße Nils

    ************************************************************

    Das ist der Weg!

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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