Sr500 springt nicht an nach winterschlaf und Motorüberholung

    • Official Post

    120 °C brauchts nur für Wasser, Sprit geht auch bei 80 °C schon raus, Benzin fängt erst bei über 200 °C zu brennen an

  • Ein Gemisch aus Öl und Benzin verdunstet / destelliert anders als reines Benzin.

    In einem Gemisch aus Wasser und Alkohol verdunstet der Alkohol auch anders als Alkohol alleine.

    Durch eine höhere Temperatur als den reinen Siedepunkt von Sprit bekommt man den Sprit selektiver raus und es geht natürlich auch etwas schneller. Meine 120 Grad waren in diesem Sinne auch nur "geraten", es gibt einen breiteren Bereich, in dem das funktioniert.

    Die Angabe der Selbstentzündung von Benzin ist natürlich hilfreich und gibt eine (gewisse) Sicherheit, auf die Herdplatte verschlabbern sollte man halt vermeiden.

    Für Theoretiker gips das hier:

    Phasendiagramm – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • so, ich hab noch eine weitere Frage.

    Wie kann ich den Killschalter reparieren? Ich habe nichts gefunden wie der zu öffnen ist, und möchte ihn ungerne zerstören. Ist auf der innenseite eine versteckte schraube oder muss ich Ihn nur nach oben abziehen? Ich komme da nicht weiter.

    Gruss

    lycos


    P.S. ich wünsche euch allen noch frohe feiertage und einen guten rutsch ins neue Jahr

  • zum Thema "abgesoffen in warmem Zustand" habe ich noch einen Tip:

    Wenn du zum "Belüften" durchkickst, erstmal den Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen. Der kommt wieder drauf, wenn das Maschinchen läuft. Hat bei mir schon öfter geholfen.


    Gruß, lequel

  • Moin,


    das Ding lässt sich nach oben raustreiben…

    Kabel entfernen, die dritte Schraube auch rausdrehen, dann ein paar Spritzer WD40 und das Ding am überstehendem (dem isoliertem) Anschluss vorsichtig nach oben rausklöppeln. Am Besten mit ner 1/4tel Zoll Verlängerung, damit Du gerade auf dem Anschluss rumhämmerst. Die Isolierschicht um den Anschluss ist aus Plastik und könnte evtl. spröde sein, also drum herum eventualigen Dreck/Gammel wegkratzten und wie gesagt einen Spritzer Öl.


    Dann hast Du den gesamten Schalter in der Hand. Mittig ist ein Sprengring zum weiteren zerlegen, aber weiter hatte ich das Ding auch noch nicht auseinander…

  • zum Thema "abgesoffen in warmem Zustand" habe ich noch einen Tip:

    Wenn du zum "Belüften" durchkickst, erstmal den Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen. Der kommt wieder drauf, wenn das Maschinchen läuft. Hat bei mir schon öfter geholfen.


    Gruß, lequel

    Dazu reicht des, den Gashahn ganz auf zu ziehen, und geöffnet zu lassen. Der Effekt ist der Gleiche.

    Gruß

    Hans

  • zum Thema "abgesoffen in warmem Zustand" habe ich noch einen Tip:

    Wenn du zum "Belüften" durchkickst, erstmal den Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen. Der kommt wieder drauf, wenn das Maschinchen läuft. Hat bei mir schon öfter geholfen.


    Gruß, lequel

    danke für den tip. habe aber keinen unterdruckschlauch mehr. Mich hat es generft den Benzinhahn nicht abstellen zu können und habe ihn ersetzt :) mit einem der auch eine OFF stellung hat und keine Membrane. War eine super entscheidung, da die neuen Membrane nach 6Monaten schon wieder durch waren.



    JoeBar

    werde es gleich mal versuchen. Hoffentlich schrotte ich es nicht :)

  • JoeBar

    Danke, das war echt super einfach zu zerlegen und auch schnell.

    Somit habe ich wieder einen funktionierenden Killschalter, und muss sie nicht mehr abwürgen :)


    Habe hier mal ein paar Bilder vom ungereinigten Killschalter beim Zerlegen hochgeladen. Leider habe ich den Sprengring vergessen zu Fotografieren, habe Ihn daher rot eingezeichnet :)

Recent Activities

  • tecuberlin

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    :433:
    Auf den ersten Blick sind Spiegel und Lenkerklemmung nicht original und der Spritzschutz am hinteren Kotflügel fehlt.
    Viel Spaß beim Basteln und Pflegen.

    Edith vermisst auch den Hauptständer.
  • Mopedist

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    Servus Schumi,

    zuerst einmal Glückwunsch zum Eintopf und herzlich willkommen bei den Antretern ;)

    Bis auf den Lenker könnte man Deine SR mit meiner verwechseln - ich habe einen Lenker von einer CB500-4 dran, den ich links und rechts noch etwas gekürzt…
  • Stuppy

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    Schönes Teil. Zeig doch per Bild mal die andere Seite . Sieht wirklich sehr gut aus ! Darf man fragen, was du bezahlt hast ?
  • Stuppy

    Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
    Post
    So, ich hab jetzt beim Sponsor Ölfilter-Kit incl. 3 Liter 10W40 bestellt ohne zu wissen, was sie mir schicken. Bin mal gespannt. Nen Kit aus Öl und Filter haben sie seit kurzem NICHT mehr im Programm.( Der freundliche Herr an Telefon war selber…
  • Schumi

    Posted the thread Aus dem wilden Süden.
    Thread
    Hallo liebe SR500 Freunde,

    seit 2 Wochen gehört eine SR500 BJ81 EZ März 83 mit 34PS zu unserer Familie, siehe Anhang.
    Die hübsche ist weitgehend unverbastelt, und so will ich sie auch haben. Die 40 Jahre auf dem Buckel soll man ihr auch ruhig ansehen…
  • Christopher

    Replied to the thread Scrambler-Bereifung 18 Zoll Tipps.
    Post
    Ich bitte die anwesenden Damen und Herren, über mein Chaos hinweg zu sehen... :flash
  • Christopher

    Replied to the thread Scrambler-Bereifung 18 Zoll Tipps.
    Post
    So liebe Gemeinde, mal ein kurzes Zwischenfazit.
    Ich habe den TCK 80 in 18 x 4.00 vorne und hinten aufziehen lassen und montiert. In der Gabel ist reichlich Platz für den 4.00er. Die Halterung für mein Schutzblech muss ich allerdings ändern. Ob er in…
  • chrille1

    Replied to the thread Scrambler-Bereifung 18 Zoll Tipps.
    Post
    T64 war auch super
  • Nobby

    Post
    Nee, sorry, aber ich weiß nur, dass der für die 48T nicht passt.
  • Nobby

    Reaction (Post)
    nun geht es auch mit der 2.Zylinderkopfvariante weiter.....Nr.2/5......soll ja schließlich ein
    Baukasten werden ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!