Sr500 springt nicht an nach winterschlaf und Motorüberholung

  • zum Thema "abgesoffen in warmem Zustand" habe ich noch einen Tip:

    Wenn du zum "Belüften" durchkickst, erstmal den Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen. Der kommt wieder drauf, wenn das Maschinchen läuft. Hat bei mir schon öfter geholfen.


    Gruß, lequel

  • Moin,


    das Ding lässt sich nach oben raustreiben…

    Kabel entfernen, die dritte Schraube auch rausdrehen, dann ein paar Spritzer WD40 und das Ding am überstehendem (dem isoliertem) Anschluss vorsichtig nach oben rausklöppeln. Am Besten mit ner 1/4tel Zoll Verlängerung, damit Du gerade auf dem Anschluss rumhämmerst. Die Isolierschicht um den Anschluss ist aus Plastik und könnte evtl. spröde sein, also drum herum eventualigen Dreck/Gammel wegkratzten und wie gesagt einen Spritzer Öl.


    Dann hast Du den gesamten Schalter in der Hand. Mittig ist ein Sprengring zum weiteren zerlegen, aber weiter hatte ich das Ding auch noch nicht auseinander…

  • zum Thema "abgesoffen in warmem Zustand" habe ich noch einen Tip:

    Wenn du zum "Belüften" durchkickst, erstmal den Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen. Der kommt wieder drauf, wenn das Maschinchen läuft. Hat bei mir schon öfter geholfen.


    Gruß, lequel

    Dazu reicht des, den Gashahn ganz auf zu ziehen, und geöffnet zu lassen. Der Effekt ist der Gleiche.

    Gruß

    Hans

  • zum Thema "abgesoffen in warmem Zustand" habe ich noch einen Tip:

    Wenn du zum "Belüften" durchkickst, erstmal den Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen. Der kommt wieder drauf, wenn das Maschinchen läuft. Hat bei mir schon öfter geholfen.


    Gruß, lequel

    danke für den tip. habe aber keinen unterdruckschlauch mehr. Mich hat es generft den Benzinhahn nicht abstellen zu können und habe ihn ersetzt :) mit einem der auch eine OFF stellung hat und keine Membrane. War eine super entscheidung, da die neuen Membrane nach 6Monaten schon wieder durch waren.



    JoeBar

    werde es gleich mal versuchen. Hoffentlich schrotte ich es nicht :)

  • JoeBar

    Danke, das war echt super einfach zu zerlegen und auch schnell.

    Somit habe ich wieder einen funktionierenden Killschalter, und muss sie nicht mehr abwürgen :)


    Habe hier mal ein paar Bilder vom ungereinigten Killschalter beim Zerlegen hochgeladen. Leider habe ich den Sprengring vergessen zu Fotografieren, habe Ihn daher rot eingezeichnet :)

  • So, bin die letzte Abende wieder an der SR dran gewesen. Habe den Schmimmerstand versucht einzustellen und habe das mit der

    Schlauchmethode geprüft, nun ist er ca. 3mm unterhlab der Kannte. Das war aber nicht einfach. Nach vielen auf und zu habe ich es mit ach und Krach geschaft das der Schwimmer nun so weit unten bleibt. Das dumme ist nur das ich zum einstellen des Schwimmers die Lasche zum einstellen bis zum anschlag auf das Ventil runterdrücken musste, es ist aber alles noch beweglich und sah so aus als würde funktionieren. Verbaut ist ein Kit von Keyster.

    ich komme immer noch nicht weiter.

    Sie springt kurz an läuft kurz und geht dann wieder aus. Sie Startet aber nicht einfach. Benötigt einige versuche. Ich weiss nicht weiter. Habe alles nach den Werkstattzeichnungen eingestellt.

    Brauche euren Rat


    Danke schon mal

  • Moin,


    nächstes mal zupfst Du besser die Achse raus und biegst an der Lasche ohne Druck auf das Ventil zu geben…

    Ich denke, wenn sie nur kurz anläuft, dann hast Du lediglich ein Problem mit der Chokestellung. Manche SRs sind da etwas arg empfindlich…

    Ich habe seinerzeit ganz zu Anfang auch schonmal mit ganz wenig Choke und der Standgaserhöhung rumprobiert, aber das wäre erst PlanZ…


    viele Grüße,

    Oliver

  • hallo, Lycos,

    lange hab ich gebraucht, herauszukriegen, warum die SR ab und zu aus ging. Das war denn meistens, wenn ich bergab länger mit dem Motor gebremst habe. Gab ich dann Gas, gab es keinen Vortrieb mehr. Ankicken war dann vergeblich. Benzin war noch genug drin. Schwimmernadelventil inklusive Führung war auch neu von Keyster. Nach 20 - 30 Kicks konnte es passieren, dass sie wieder ansprang.

    Das kam einige Male vor. Als es wieder mal so weit war, hab ich die Ablassschraube der Schwimmerkammer aufgemacht und da kam nix raus. Leer !!! Nochmal neues Schwimmernadelventil von Keyster eingesetzt. Hat sich nicht sehr gebessert. Klopfen gegen den Vergaser mit Schraubendreher half seltsamerweise auch nicht. Altes Yamaha Schwimmernadelventil mit neuem Oring um die Führung eingesetzt: Fehler war weg. Das war vor 2 Jahren. Immer noch OK. Also von Keyster setze ich kein Schwimmernadelventil mehr ein. Nur noch original von Yamaha wenn´s wirklich neu muss. Ist zwar viel teurer. Aber der Ärger , nö : Ich bezahl lieber mehr wenn es neu muss. Das Gleiche gilt für den Kaltstartstempel, der auch im Keystersatz dabei ist. Nimm lieber den Alten.

    Eintöpfigen Gruß Paul

  • …das ist ja sehr schnell kontrolliert. Auch im eingebautem Zustand lässt sich ein durchsichtiger Schlauch auf den Ablass stecken und die Schraube öffnen um zu schauen wie hoch der Sprit im Vergaser steht.

  • geht aber nur beim 48T-Vergaser, die 2J4 haben diesen Schlauchanschluß nicht, nur ne große Messingschraube mit Schlitz, die nach ein paar Öffnungen nicht mehr so schön ist.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • naja, irgendwo wird er seinen Schlauch bei der „Einstellerei nach der Schlauchmethode“ schon angeschlossen haben. Geht das bei der 2J4 echt nur, wenn der Vergaser demontiert ist?


    VM34SS von einer 83er 2J4. Hier am Foto ist er zwar ausgebaut, aber wieso sollte das nicht im eingebauten Zustand genauso funktionieren?

  • Hallo,

    die 2J4 Vergaser der Baujahre 78 und 79 haben die große Messingschraube

    als Schwimmerkammer Ablass.

    Ab 80 gibt die Möglichkeit einen Schlauch aufzustecken.

    Gruß Hausel

  • peter67 , das meinte ich ja auch, von daher bin ich ja der gleichen Meinung wie Du.

    Und es war eine Frage an robhopf1


    Die ganz frühen Vergaser kenne ich allerdings auch nicht, aber wie gesagt, wenn Du bereits erfolgreich einen Schlauch anschließen konntest, sollte das auch bei eingebautem Vergaser möglich sein…

  • Moin Mon,


    danke für die viele hinweisse.

    Ja meine 1980er 2j4 hat unten einen AblassNübsel zum Schlauch aufzusetzen. Eigentlich :)


    Da bei diesem Vergaser aber schon wieder die Membrane nicht mehr gut aussahen (nach ca. 2-3 Jahren) habe ich den ersatzvergaser genommen und aufgearbeitet und auf membranlos gleich umgebaut, ohne gewisse löcher zu verschlissen.

    Dieser Vergaser ist ein alter und hat jetzt nur diese Messingschraube und dafür habe ich im Netz ( https://www.ebay-kleinanzeigen…stand/1768863588-306-6680) mir so einen Adapter "messlehre-schwimmerstand" besorgt den ich darauf anschliessen kann um den Schlauch anzuschliesse. Und das funktioniert sehr gut.


    Leider kam ich aber noch nicht dazu eure vorschläge zu testen. Werde aber berichten.


    Gruss Lycos

  • So, und meine Geschichte geht weiter......


    Also, zwischenzeitlich bin ich am Vergaser einstellen verszweifelt. Haben zum Test (weiss selber nicht warum ich das nicht schon früher gemacht habe) den Ursprünglichen Vergaser mit (teils aufgeblähten) Membranen wieder eingebaut um es zu Testen. Sie springt jetzt an, spätestens nach dem dritten kick, aber nur wenn Sie kalt ist. Ein traum erstmal. ( Ich weiss zwar ertmal nicht was mit dem Vergaseer los ist, aber erstmal egal.

    Also bin ich draufgespungen und mit dem neu überholtem Motor die Erste Runde gemacht. Schön vorsichtige einfahren und nur mal kurz dezent Gas aufgedrehen. So, und hier kommt nun der nächste Punkt.

    Beim Gasaufdrehen fängt Sie an zu Patschen (so ein Lauter Peitschenschlag), im obere Drehzahlenbereich (habe keinen Drehzahlenmesser). Woran Liegt das?

    Zuhause angekommen habe ich das Öl beprüft welches jetzt nicht mal 30km hinter sich hat und es sieht am Peilstab aus als wäre es gerae frisch eingefüllt worden, es ist auch nicht wirklich warm geworden (keine 60C), es schien mir als hätte es noch keinen Druchlauf durch den Ölkreislauf gemacht. Das fand ich komisch. Also habe ich gestern abend nochmal das Öl abgelassen. Da ist unten, sehr langsam, nur ca. ein halber Liter Öl raus gelaufen und der sah aus wie mit Graphitpulver durchzogen. Dann Ölablass am Rahmenrohr, hier ist dann der Rest raus gekommen, sieht nicht besser aus. Habe mal ein paar Bilder für euch gemacht.

    Was ist mit dem Motor los? Hat das schon jemand von euch gehabt?

    Den Motor hatte ich komplett zerlegt und innen war er sauber beim zusammenbauen. Also was sind diese Gtraphit-Schlieren?

    Muss ich mir sorgen machen? Und warum ist unten nur so wenig Öl raus gekommen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruss Lycos

  • Das sieht für mich erstmal nicht besorgniserregend aus. Da glitzert ja nichts metallisch. Scheint so, als ob Du nun mit dem frischen Öl die alten schwarzen ÖlReste nun vollends rausgespült hast…

    Ob die Ölpumpe es tut kann man entweder am Entlüfterschräubchen am Ölfilterdeckel erkennen oder man schaut oben durch den Öleinfüllstutzen, ob es da vorbei kommt…

    Nach der Zerlegung initial mit Öl befüllt hast Du die Ölpumpen als solche aber schon?

  • Hey,

    unten ist so wenig Öl weil's ne Trockensumpfschmierung ist. Wenn die Pumpe 'ne Macke hat, dann kann unten mehr ablaufen, weil sie (die Ölpumpe) nicht ordentlich pumpt. Die Schlieren kommen vom alten Restöl (aus dem Rahmen?). Da hast Du wohl nicht gespült?


    Grüße

    Olaf

  • JoeBar  seppi

    Danke vielmals, das beruhigt mich sehr. Das heisst ich muss mir keine Sorgen machen und kann so die Saison geniesen. Ich war nur sehr irritiert das unten nur so ca. ein halber Liter raus gekommen ist und das auch ohne Druck, danach rinnte es zwar noch etwas raus aber das war es schon. Das heisst, wenn ich es richtig verstanden habe, an meinem alter Motor ist wohl die Öl-Pumpe durch da dort immer alles wie ein schwall unten raus geschossen ist.

    Ja, den Rahmen beim MotorÜberholen auzuspühlen daran habe ich nicht gedacht. Da bin ich auch nicht drauf gekommen das es die ablagerungen davon sein könnten. :bash:


    JoeBar

    Sag mal wie sehe ich es am oberen Öleinfüllstutzen ob das Öl von der Pumpe kommt. Sieht man die Bewegung bei Laufendem Motor?

    Ja Ölpumpe war gefüllt bei Montage und das Öl kam auch aus der Entlüftung raus.


    Jetzt würde mich nur Interesieren was das Patschen ist, wenn man den Gashahn aufdreht.


    Gruss Lycos

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!