Scheibenbremse: Klammer/Feder für Bremsbelag

  • Hallo zusammen,


    Im Rahmen der Umrüstung auf Stahlflex hab ich mich entschlossen, den kompletten Sattel zu revidieren. Jede Menge Schnodder und Rost vorgefunden, also gut wars.
    Aber: beim Zusammenbau, eigentlich schon bei der Demontage hat mich die sog. Bremsbelagklammer (Sponsor Art.Nr. 28217), oder auch Bremsbelagfeder, in Verbindung mit der sog. Belaghalteschraube gewundert. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es die beiden Teile gar nicht wirklich braucht.
    Lieg ich mit dieser Meinung voll daneben? Bitte um erhellende Aufklärung von kundiger Seite.


    Ist es nicht so, dass die Schraube und die Feder die Belagsträger nicht nur als Antiquietschmassnahme grob fixieren und gegen die Gleitbleche drücken? So scheints mir jedenfalls. Einfach weglassen trau ich mich natürlich auch nicht, zumindest nicht, bevor ich's nicht wirklich verstanden hab, was da los ist.


    Freue mich, wenn ich was dazulernen kann.


    Grüsse


    Peter

  • Die Schraube hält die Beläge oben, so dass sie sich nicht nur auf den Gleitblechen abstützen. Und auch bei abgebautem Sattel nicht rausfallen können (wenn ein Belag aus der Führung könnte, woran ihn normalerweise die Bremsscheibe hindert). Eine Montagehilfe IMHO.


    Die Feder sorgt für etwas Spannung, so dass da nix klappert beim Fahren.


    Ist einmal alles eingebaut und in Betrieb, funktioniert es auch ohne diese Teile, könnt aber klappern wenn man grad nicht bremst, je nachdem wie eng die Führung durch die Bleche ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas,


    Halleluja, aus berufenem Mund das zu hören macht mich froh. Genauso wie von dir beschrieben hab ich mir das auch gedacht, aber mangels Erfahrung in hardcore- Schrauberei gibts da halt grosse Unsicherheiten in der Beurteilung von Einzelfällen.


    Dann steht einem Zusammenbau mit Schraube und Feder nix mehr im Weg.


    Habe die Ehre...


    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!