Scheibenbremse: Klammer/Feder für Bremsbelag

  • Hallo zusammen,


    Im Rahmen der Umrüstung auf Stahlflex hab ich mich entschlossen, den kompletten Sattel zu revidieren. Jede Menge Schnodder und Rost vorgefunden, also gut wars.
    Aber: beim Zusammenbau, eigentlich schon bei der Demontage hat mich die sog. Bremsbelagklammer (Sponsor Art.Nr. 28217), oder auch Bremsbelagfeder, in Verbindung mit der sog. Belaghalteschraube gewundert. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es die beiden Teile gar nicht wirklich braucht.
    Lieg ich mit dieser Meinung voll daneben? Bitte um erhellende Aufklärung von kundiger Seite.


    Ist es nicht so, dass die Schraube und die Feder die Belagsträger nicht nur als Antiquietschmassnahme grob fixieren und gegen die Gleitbleche drücken? So scheints mir jedenfalls. Einfach weglassen trau ich mich natürlich auch nicht, zumindest nicht, bevor ich's nicht wirklich verstanden hab, was da los ist.


    Freue mich, wenn ich was dazulernen kann.


    Grüsse


    Peter

  • Die Schraube hält die Beläge oben, so dass sie sich nicht nur auf den Gleitblechen abstützen. Und auch bei abgebautem Sattel nicht rausfallen können (wenn ein Belag aus der Führung könnte, woran ihn normalerweise die Bremsscheibe hindert). Eine Montagehilfe IMHO.


    Die Feder sorgt für etwas Spannung, so dass da nix klappert beim Fahren.


    Ist einmal alles eingebaut und in Betrieb, funktioniert es auch ohne diese Teile, könnt aber klappern wenn man grad nicht bremst, je nachdem wie eng die Führung durch die Bleche ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas,


    Halleluja, aus berufenem Mund das zu hören macht mich froh. Genauso wie von dir beschrieben hab ich mir das auch gedacht, aber mangels Erfahrung in hardcore- Schrauberei gibts da halt grosse Unsicherheiten in der Beurteilung von Einzelfällen.


    Dann steht einem Zusammenbau mit Schraube und Feder nix mehr im Weg.


    Habe die Ehre...


    Peter

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  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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