Flachkugelventilspiel-Einstellschrauben Kugel fott

  • Konstruktiv können die Kugeln höchstens leicht geklemmt werden. Aber eigentlich hält das Ventil die Flachkugel in der Einstellschraube.
    Man kanns also auch einbauen (mit einem Klecks Fett) wenn die Kugel locker in der Schraube sitzt und dazu tendiert rauszufallen. Wissen muss man es halt, speziell wenn man (vergesslich oder unwissend) die EInstellschraube rausdreht um sie auf Pitting zu prüfen ...


    Der Steffi macht die Flachkugeln für die XS650 wesentlich größer, die fallen quasi immer raus:


    http://www.steffi-graf.ch/XS65…auben/Ventilschrauben.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Wenn man die Schraube komplett rausnehmen möchte kann man auch den Kippler runtergedrückt halten (auf das Ventil) dann bleibt die halbkugel in der Bohrung liegen.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Juchhuh, ich hab die Kugel gefunden. Sie hatte sich im rechten Motorseitendeckel unterhalb des Steuerkettenritzels verklemmt.


    Vielen Dank an alle
    Heiko

  • Ich brauchte auch neue Einstellschrauben. Aber Kugeln, die sich lösen können? Was bringen die? Auch wenn sie nicht in den Motor fallen, rappeln die dann in ihren Sitzen? Das kann doch nicht gut sein, oder?

  • Die rappeln und fallen nur bei zu weitem Öffnen der EInstellschraube. ansonsten bringen die flächige Auflage am Ventil statt punktförmig wie die originalen starren Schrauben und damit deutlich weniger Verschleiß an Ventil und Einstellschraube.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Axilator, die Dinger bringen halt Vor- und Nachteile mit.
    Den Vorteil hat Hans beschrieben, die Nachteile sind, dass sie schwieriger einzustellen sind.
    Jeder darf selber abwägen, was einem wichtiger ist… Dass der Ventiltrieb mit den Dingern rappelnd lauter geworden ist, den Eindruck hatte ich bisher nicht…
    viele Grüße,
    Oliver

  • Das mit der flächigen Auflage ist zwar unumstritten und möglicherweise scheint es auch insgesamt etwas geräuschärmer zuzugehen, aber


    - die gewollte Rotation des Ventil(teller)s geht verloren
    - man hat sich eine Schwachstelle zusätzlich eingebaut (ist ja nicht die erste rausgefallene Flachkugel!), die mindestens die Arbeit wegen des umständlicheren Handlings gegenüber der O-Einstellschraube aufwendiger macht.


    ICH persönlich verwende die originalen Einstellschrauben, weil ich das Ventilspiel damit auch einstellen kann, wenn die Ventilenden etwas eingeschlagen sind.
    Die Rotation des Tellers ist mir wichtiger als eine polierte Fläche am Ventilende.


    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Den Vorteil hat Hans beschrieben,


    Muss ein anderer Hans gewesen sein, denn ich hab sicherlich keine Vorteile beschrieben, da ich voll und ganz beim Theo bin. Ich mag die Dinger nicht, zumindest nicht in der käuflichen Ausführung.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!