für Öl undichte Rahmenrohre?

• Der Unterzug meiner SR ist seit einem halben Jahr ölig, es kommt von weit oben. Ich hatte mehrere Verdächtige:
    - O-Ring des Ölthermometers, inzwischen ausgeschlossen, auch kein danebengekipptes Öl
    - Anschluss Ölschlauch von der Steigleitung aus dem Motorgehäuse in das dicke Oberrohr, war tatsächlich nicht ok, behoben, aber das Problem besteht in kleinerem Ausmass weiter
    - alternde Schläuche, systematisch getauscht, Problem besteht weiter
    Es gibt ein kleines bogenförmiges verstärkendes Rohrstück hinter dem Unterzug angeschweisst, da habe ich die Schweissnaht im Verdacht. Aber das Öl ist im Unterzug, dessen Wand sollte dort durchgehend sein, selbst eine nicht perfekte Schweissnaht dort sollte kein Leck verursachen.
    Der Rahmen hat jetzt ca 140tkm.
    Eine Überlegung ist, den Rahmen mit Druckluft im vorderen Bereich aufzublasen, nachdem man möglichst viele Kommunikationsteilnehmer verschlossen hat, und dann Augen auf: wo kommz raus?
    Eine Möglichkeit ist, in die Ablassschraube am Unterzug reinzublasen, oder ist es schlauer, in den Rückleitungsanschluss vom Motorgehäuse reinzupusten? Das könnte man mit eingefülltem Öl machen, viel realistischer.
    Der Schaden hält sich in Grenzen, es ist mehr ein ästhetisches Problem, mit soner Ölsardine rumzufahren, vor der Prüfung halt unter die Dusche.
    Kennt jemand dieses Fänomehn?
    Grüsse aus der Eifel
    maro

• Moin,
    vor Ewigkeiten haben wir hier (oder in der kleinen Kneipe) ja schonmal einen Rahmen mit einem Riss an einer Schweißnaht.
    Ich würde irgendwie weniger mit „Druckluft“ sondern eher mit ner Fahrrad- oder Fusspumpe testen…
    Alles mit Bremsenreiniger sauber/trocken zu machen, den Tank etwas höher zu hängen (um auf alles freie Sicht zu haben) und das Ding mal ne Weile im Stand vor sich hin tuckern zu lassen ist keine Option? So habe ich mal meinen Indikator als Ölferkel identifiziert. Das Ding fing doch überraschend schnell an an der Kante „zu glänzen“…
    Mein linker Unterzug war nach dem Motorwechsel auch erstmal Ölfeucht und hat regelmäßig nach der Tour einen Tropfen unter sich gemacht. Das war bei mir (vermutlich) erst der Lerrlaufschalter und dann habe ich eine leicht schief montierte und damit undichte Kurbelgehäuseentlüftung als Verursacher ausgemacht…
    viel Glück,
    Oliver

• Was meinst Du mit "es kommt von weit oben"?

Oberhalb der Ablassschraube?
    Eventuell beim Öl nachfüllen was danebengegangen? Oder die Dichtung vom Peilstab/Deckel? Ist das ein Thermomenter? Dann könnte es der O-Ring sein.
    Könnte auch der Öltanküberlauf zum Zylinderkopf sein?

Gryße!
    Andreas, der motorang

der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Edited once, last by motorang ().

• Rahmenrisse im Bereich der oberen Motorbefestigung gab es an den SR-Rahmen doch schon häufiger. Dazu liefert dir die Suchmaschine hier reichlich Futter für Prüfansätze.

• was es auch sei, der einfachste Weg sollte wirklich sein, alles sauber und trocken zu bekommen und zu schauen, wo es als erstes feucht wird.
    Und wenn es im Standgas nicht auftritt, dann halt kurz fahren…
    Da jetzt 8 oder gar 10 bar Druck auf den Rahmen zu geben, wäre meine letzte Wahl. Wenn, dann wie beschrieben mit ner Hand- oder Fusspumpe langsam vielleicht 2 bar drauf und schauen wie schnell sich dieser Druck abbaut (solche Pumpen habe ja direkt ein Manometer verbaut, welche den aktuell anliegenden Druck anzeigen) und ob man es irgendwo sprudeln sieht…

• und Druckluft auf den Öltank bewirkt eine schnelle Leerung des Tanks, das Öl fließt durch das Kugelventil in den Motor. Da muß man vorher die Zuleitung trennen und dichtmachen.

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Original von maro500
    Der Unterzug meiner SR ist seit einem halben Jahr ölig, es kommt von weit oben. Ich hatte mehrere Verdächtige:

Es gibt ein kleines bogenförmiges verstärkendes Rohrstück hinter dem Unterzug angeschweisst, da habe ich die Schweissnaht im Verdacht. Aber das Öl ist im Unterzug, dessen Wand sollte dort durchgehend sein, selbst eine nicht perfekte Schweissnaht dort sollte kein Leck verursachen.
    Der Rahmen hat jetzt ca 140tkm.

maro

Hallo Maro,

bei meinem Rahmen (ähnliche km-Leistung wie Deiner) war es tatsächlich die Schweißnaht des bogenförmigen Rohrstücks. Aber am oberen Ende, also am hinteren Ende des Öltanks. Von dort tropfte es fleißig auf den Zylinder. Ich habe die Tropferei durch entfetten und großzügigen Auftrag von Silikondichtmasse gestoppt. Hält jetzt seit dem Frühjahr. Mal sehen wie lange...

Grüße,

Axel

• Das mit dem Betrieb mit höher gehängtem Tank ist gut, um im Standbetrieb etwas zu sehen, Danke.
    Dichten mit Silikon hätte ich mich nicht getraut, weil ich annahm, dass heisses Öl von innen alles überwindet, was sich in den Weg stellt, ich werde es aber versuchen.
    Druck werde ich nur ausüben, wenn ich dem Öl Um- und Auswege sicher unterbinden kann, sonst sehe ich ja nichts Schlüssiges.
    Auf jeden Fall vielen Dank, ich werde berichten.
    Grüsse aus der Eifel
    maro

• Hallo maro500
    ich hatte vor einigen Jahren auch eine ganz kleine Undichtheit am Rahmen und zwar genau dort wo die Zündspulenhalterung am Rahmen verschweist ist. Nachdem ich die ganze Stelle großzügig hart gelötet habe ist Ruhe eingezogen.
    Gruß gummi

Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

• Guten Abend Gummi,
    Löten scheint ein guter Tip zu sein, gefährdet nicht die Struktur des Rahmens und pappt trotzdem zu.
    Ich bin kein Metaller, würde Weichlot auch die Aufgabe lösen? Es braucht ja mechanisch nichts zu halten.
    einen sonnigen Abend wünscht
    maro

• Hmm, wenn es nur geflickt werden soll wäre mein Gedanke eher irgendwas Epoxihaltiges drauf zu streichen. Vermutlich sogar eher etwas dünnflüssigeres ohne metallischen Beigeschmack…
    Ansonsten ist ein Riss im Rahmenrohr halt ein Riss im Rahmenrohr.

• Hallo Peter,

bin aus aktuellem Anlass leider gerade selbst gezwungen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Oben mittig in der Kerbe scheint die Ölquelle zu liegen. Es läuft dann links und rechts am Rahmen runter.

Mein Plan war:

1. Tank runter und Öl ablassen

2. Eine eine große Kerbe von oben in die leckende Schweißnaht feilen und entfetten (als "Bett" für das Lot)

3. die Rohre umzu mit nassen Lappen umbinden (um die Hitze etwas zu begrenzen.)

4. Lötfett drauf

5. die Haushaltslötlampe (die mit dem blauen Campinggas) angeschmissen und Stelle erhitzt

6. Lötzinn an die heiße Stelle dranhalten, so dass es von selbst in die Kerbe fließt.

Soweit meine Lösungsphantasie...

Jetzt lese ich hier, dass du von Weichlöten abrätst. (Hartlötausrüstung habe ich leider nicht, auch keine Erfahrung.) Warum geht Weichlöten nicht? Auf Stahl sollte das doch kein Problem sein oder? Temperaturfestigkeit sollte auch reichen?

Mein Plan B wäre gewesen: Knetmetall statt Lötzinn.

Ansonsten probier ich vielleicht doch mal deine Silberhartlotanleitung von der Seite Riss im Rahmen Dazu würde ich dann im Winter wohl erst mal eine kleine Schulung bzw Probierphase auf dem Gebiet brauchen.

Beste Grüße

• Vllt. hilft dir das hier weiter:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    er nimmt Flüssig-Metall statt Knetmetall

• Warum ich genau des Zeug ..... weils halt im Baumarkt ......... is eh alles des selbe......

:436:

Gruß Eicher

Heinz Erhard :du: :

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Recent Activities

• chrille1

Replied to the thread SR/XT500 Adventskalender 22.

Replied to the thread Kurze Frage zum Gepäcksystem.
    Da muss ich nochmal nachhaken und ausbessern. Es gibt wohl Träger welche sowohl als auch passen. Diese werden mit einem Bügel übers Schutzblech und über die Dämpferaufnahmen und Rastenhalter befestigt.

Ich hatte mal einen Träger erworben, welcher als…
  • Schwenker

Replied to the thread Weichei.

Ja schlimm. Muss im Winter Boxer fahren...
    Griffheizung und zwei ~600 ccm Fußwärmer.
  • tecuberlin

Replied to the thread Kurze Frage zum Gepäcksystem.
    Nein, die Halterungen am Rahmen sind anders. Kann angepasst werden, jedoch nicht plug&play.
  • awionik

Thread
    Moin tosammen!

Mal ne kurze Frage: Passt der Kofferhalter von einer 2J4 auch an eine 48T? Habe ich hier noch rumliegen.

Munter!

Axel
  • kickthekicker

Replied to the thread H-Stammtische 2022.
    Ich als Ex-Hannoveraner würde gern kommen - wenn's nur nicht so weit wäre.
  • seppi

Replied to the thread Stammtisch Heute?.

am Nikolaus Tag Dienstag den 06.12. letzter Stammtisch in diesem Jahr. Die Chance sich 2022 noch ein Mal sehen zu lassen! Wie immer beim Fährmann gegen 19.00h in Hemeln.

Grüße und bis dahin
    Olaf
  • Nobby

Replied to the thread H-Stammtische 2022.
    Käme da jemand außer mir? Freiwillige vor!
  • Mr. Lucky

Reacted with Like to Nobby’s post in the thread DIY Minimalistische Kettenschutz.
    Reaction (Post)
    Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).
    Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das…
  • Nobby

Replied to the thread DIY Minimalistische Kettenschutz.
    Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).
    Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!