für Öl undichte Rahmenrohre?

• Der Unterzug meiner SR ist seit einem halben Jahr ölig, es kommt von weit oben. Ich hatte mehrere Verdächtige:
    - O-Ring des Ölthermometers, inzwischen ausgeschlossen, auch kein danebengekipptes Öl
    - Anschluss Ölschlauch von der Steigleitung aus dem Motorgehäuse in das dicke Oberrohr, war tatsächlich nicht ok, behoben, aber das Problem besteht in kleinerem Ausmass weiter
    - alternde Schläuche, systematisch getauscht, Problem besteht weiter
    Es gibt ein kleines bogenförmiges verstärkendes Rohrstück hinter dem Unterzug angeschweisst, da habe ich die Schweissnaht im Verdacht. Aber das Öl ist im Unterzug, dessen Wand sollte dort durchgehend sein, selbst eine nicht perfekte Schweissnaht dort sollte kein Leck verursachen.
    Der Rahmen hat jetzt ca 140tkm.
    Eine Überlegung ist, den Rahmen mit Druckluft im vorderen Bereich aufzublasen, nachdem man möglichst viele Kommunikationsteilnehmer verschlossen hat, und dann Augen auf: wo kommz raus?
    Eine Möglichkeit ist, in die Ablassschraube am Unterzug reinzublasen, oder ist es schlauer, in den Rückleitungsanschluss vom Motorgehäuse reinzupusten? Das könnte man mit eingefülltem Öl machen, viel realistischer.
    Der Schaden hält sich in Grenzen, es ist mehr ein ästhetisches Problem, mit soner Ölsardine rumzufahren, vor der Prüfung halt unter die Dusche.
    Kennt jemand dieses Fänomehn?
    Grüsse aus der Eifel
    maro

• Moin,
    vor Ewigkeiten haben wir hier (oder in der kleinen Kneipe) ja schonmal einen Rahmen mit einem Riss an einer Schweißnaht.
    Ich würde irgendwie weniger mit „Druckluft“ sondern eher mit ner Fahrrad- oder Fusspumpe testen…
    Alles mit Bremsenreiniger sauber/trocken zu machen, den Tank etwas höher zu hängen (um auf alles freie Sicht zu haben) und das Ding mal ne Weile im Stand vor sich hin tuckern zu lassen ist keine Option? So habe ich mal meinen Indikator als Ölferkel identifiziert. Das Ding fing doch überraschend schnell an an der Kante „zu glänzen“…
    Mein linker Unterzug war nach dem Motorwechsel auch erstmal Ölfeucht und hat regelmäßig nach der Tour einen Tropfen unter sich gemacht. Das war bei mir (vermutlich) erst der Lerrlaufschalter und dann habe ich eine leicht schief montierte und damit undichte Kurbelgehäuseentlüftung als Verursacher ausgemacht…
    viel Glück,
    Oliver

• Was meinst Du mit "es kommt von weit oben"?

Oberhalb der Ablassschraube?
    Eventuell beim Öl nachfüllen was danebengegangen? Oder die Dichtung vom Peilstab/Deckel? Ist das ein Thermomenter? Dann könnte es der O-Ring sein.
    Könnte auch der Öltanküberlauf zum Zylinderkopf sein?

Gryße!
    Andreas, der motorang

der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Edited once, last by motorang ().

• Rahmenrisse im Bereich der oberen Motorbefestigung gab es an den SR-Rahmen doch schon häufiger. Dazu liefert dir die Suchmaschine hier reichlich Futter für Prüfansätze.

• was es auch sei, der einfachste Weg sollte wirklich sein, alles sauber und trocken zu bekommen und zu schauen, wo es als erstes feucht wird.
    Und wenn es im Standgas nicht auftritt, dann halt kurz fahren…
    Da jetzt 8 oder gar 10 bar Druck auf den Rahmen zu geben, wäre meine letzte Wahl. Wenn, dann wie beschrieben mit ner Hand- oder Fusspumpe langsam vielleicht 2 bar drauf und schauen wie schnell sich dieser Druck abbaut (solche Pumpen habe ja direkt ein Manometer verbaut, welche den aktuell anliegenden Druck anzeigen) und ob man es irgendwo sprudeln sieht…

• und Druckluft auf den Öltank bewirkt eine schnelle Leerung des Tanks, das Öl fließt durch das Kugelventil in den Motor. Da muß man vorher die Zuleitung trennen und dichtmachen.

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Original von maro500
    Der Unterzug meiner SR ist seit einem halben Jahr ölig, es kommt von weit oben. Ich hatte mehrere Verdächtige:

Es gibt ein kleines bogenförmiges verstärkendes Rohrstück hinter dem Unterzug angeschweisst, da habe ich die Schweissnaht im Verdacht. Aber das Öl ist im Unterzug, dessen Wand sollte dort durchgehend sein, selbst eine nicht perfekte Schweissnaht dort sollte kein Leck verursachen.
    Der Rahmen hat jetzt ca 140tkm.

maro

Hallo Maro,

bei meinem Rahmen (ähnliche km-Leistung wie Deiner) war es tatsächlich die Schweißnaht des bogenförmigen Rohrstücks. Aber am oberen Ende, also am hinteren Ende des Öltanks. Von dort tropfte es fleißig auf den Zylinder. Ich habe die Tropferei durch entfetten und großzügigen Auftrag von Silikondichtmasse gestoppt. Hält jetzt seit dem Frühjahr. Mal sehen wie lange...

Grüße,

Axel

• Das mit dem Betrieb mit höher gehängtem Tank ist gut, um im Standbetrieb etwas zu sehen, Danke.
    Dichten mit Silikon hätte ich mich nicht getraut, weil ich annahm, dass heisses Öl von innen alles überwindet, was sich in den Weg stellt, ich werde es aber versuchen.
    Druck werde ich nur ausüben, wenn ich dem Öl Um- und Auswege sicher unterbinden kann, sonst sehe ich ja nichts Schlüssiges.
    Auf jeden Fall vielen Dank, ich werde berichten.
    Grüsse aus der Eifel
    maro

• Hallo maro500
    ich hatte vor einigen Jahren auch eine ganz kleine Undichtheit am Rahmen und zwar genau dort wo die Zündspulenhalterung am Rahmen verschweist ist. Nachdem ich die ganze Stelle großzügig hart gelötet habe ist Ruhe eingezogen.
    Gruß gummi

Nehmen Sie die Menschen,wie sie sind,andere gibt es nicht.(Konrad Adenauer)

• Guten Abend Gummi,
    Löten scheint ein guter Tip zu sein, gefährdet nicht die Struktur des Rahmens und pappt trotzdem zu.
    Ich bin kein Metaller, würde Weichlot auch die Aufgabe lösen? Es braucht ja mechanisch nichts zu halten.
    einen sonnigen Abend wünscht
    maro

• Hmm, wenn es nur geflickt werden soll wäre mein Gedanke eher irgendwas Epoxihaltiges drauf zu streichen. Vermutlich sogar eher etwas dünnflüssigeres ohne metallischen Beigeschmack…
    Ansonsten ist ein Riss im Rahmenrohr halt ein Riss im Rahmenrohr.

Recent Activities

• PaulKehrbaum

Replied to the thread Wössner Kolben Problem.
    Ich glaube, ich brauche den Motor nicht zu öffnen.
    Heute Nacht ist es mir gekommen. Nein kein feuchter Traum. Die Lima, die da drin ist, ist genau die, die ich ausgetauscht habe, weil die ab 2500 U/min wild rumgefunkt hat. Muss so Ende Mai…
  • Stuppy

Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Tach aus Düren. Mit 67 Jahren und seit 1974 ununterbrochen auf 2 Rädern unterwegs, stelle ich fest, das die Biker noch in hochbetagten Jahren ihrem Hobby frönen. Die Jugend scheint andere Interessen zu haben. Dir viel Spaß hier im Forum ! :382::310:
  • Stuppy

Tobi, wie immer aufgesaugt wie ein trockener Schwamm, dein neuer Teilbericht ! Ich habe zum Bleistift viele geführte Endurotouren in der Türkei und Griechenland, hier speziell auf Kreta mit gemacht ! Und irgendwann, ganz schleichender Prozess, da…
  • Martin M

Hallo von Rhein und Sieg! Viel Spaßmit der SR
  • bigblokudo

Replied to the thread Montage Tacho.

Ist genau so wie Axilator schrieb. Den Gummi erst in den chrombecher einsetzen und dann mit gefühl und wenn nötig
    mit ein bischen ölunterstützung tacho oder DZM einführen :S

Gruss Udo
  • Srsrx

• Tobster

Ich Danke Euch vielmals! Aber einen Spruch kann ich Euch nicht ersparen:
    Machen ist wie wollen , nur krasser.

Einfach machen. Ich habe mich da auch reingestürzt, ziemlich unvorbereitet. Mit den richtigen Menschen( nicht nur in der Gruppe sondern auch dort…
  • kickthekicker

Replied to the thread SR 500 ECKE - Stammtisch.
    Moin Freundinnen und Freunde des bollernden Eintopfes,
    der nächste Stammtisch ist am Dienstag, 7.12.2021 ab 17:00 Uhr bei Mini in Gettorf.
    Alles so wie gehabt, draußen, mit Abstand und Selbstversorgung, hoffen wir auf gutes Wetter.
    Gäste sind herzlich…
  • Claus2210

Posted the thread Moin aus dem Rheingau.
    Thread
    Tach an alle. Ich bin Claus, ein WIederholungstäter. Irgendwann, Ende der 80er hatte ich eine nagelneue SR500 und war mit dem Teil auch auf Malle unterwegs. Also damals war ich schlank, aber abgenommen habe ich auf dem Teil wie nichts. Jetzt bin ich 61,…
  • galaxo-gang

Posted the thread AC Stammtisch Dezember 2021.
    Thread
    Moin,

unser letzter Stammtisch in diesem Jahr findet am Dienstag, 14.12.2021 ab 19:00 Uhr in Kornelimünster statt.

Gruß gg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!