Alles anzeigenHallo Harry,
das ist keine dumme Frage. "Header" oder "primary pipes" sind schlicht und ergreifend Krümmer. Beim Dragster gibt es meist nur kurze Rohre, die jeweils zu viert in einen collector münden und dann ins Freie. Beim Dragster gibt es nur diese kurzen Rohstücke, daher vermute ich, daß der Begriff hauptsächlich in der Szene verwendet wird. Die setzen ja auch direkt am Kopf (head) an ...
Bei V8-Sportwagen etc. sind es halt die primary pipes bis zu dem 4 in 1-collector oder 4 in 2 in 1 (Tri-Y-Anschlüsse). Dann folgt der Rest der Abgasanlage.
Der Vorteil der einzelnen Rohre ab Auslaßflansch ist gegenüber dem Standard-4 in 1-Sammler (meist ein ekliges, kostengünstiges Gußteil) direkt am Zylinderkopf, daß mehr Füllung im Brennraum generiert werden kann. Du kennst das wahrscheinlich unter dem in D gebräuchlichen Ausdruck "Fächerkrümmer". Sowas hat eigentlich fast jeder Motorrad-Mehrzylinder in verschiedensten Ausprägungen.
Danke für die Einblicke!
LG
Harry