Gehört die Tröte so?

  • Hab mal die Tüte abgemacht, weil die starke Verfärbung mich stutzig gemacht hat. Hab natürlich überall reingeleuchtet und gemessen. Rohr eingang ca 32mm, 525mm lang, aber was mich stört, 20mm weiter ist das erste Prallblech, da kommt das zeug doch nicht weg! Und da sind doch drei Rohre ineinandergesteckt, oder ist das extra gemacht, damit man das innere durch wegschleifen der Schweißnaht entfernen kann. So wie die meisten Schalldämpfer, die tatsächlich den Schall dämpfen, ist das erste Rohr nicht innen 41mm, deswegen funktionieren die offenen Krümmer auch nicht ohne weiteres. Also wer weiß wie der Auspuff gehört, oder am besten eine Schnittzeichnung, hab nur einen, sonst würd ich den zersägen und optimieren.

  • Moin,
    das sind die Reduzierstücke aus dem Kedo Satz damit der originale Krümmer mit der Verjüngung am Ende hineinpasst
    Der Leistungskrümmer hat das Außenmaß so das ohne die Hülsen montiert werden kann.
    Da ist noch Luft nach außen und damit dann auch innen

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Du deutest das Foto falsch, das Krusselige ausenrum ist die Stopfdichtung innen 41.5 die drei zusammengeschweißten Rohre sind schon im Schalldämpfer wo der Konus anfängt. Diese Rohre oder eigentlich sollte es ein Rohr sein, welches die Verlängerung vom Krümmer ist, damit die Reflektierte Schallwelle nicht, wie beim 2-Takter erwünscht, zurück Richtung Brennraum läuft. Nur warum drei Rohre übereinander, und das Innere ist am Anhang auch noch vier mal eingesägt, eine Einsägung wird auf dem Foto von der Schweißnaht verdeckt. Dafür das einer nachträglich was eingeschweißt hat ist die Schweißnaht zu gut, sie ist ca. 60mm vom Anfang entfernt innen, da kommt man mit dem Schutzgas nicht für so eine Schweißnaht rein. Und die Rohre sind auch nicht rundum verschweißt, mit der Aussenhülle, es ist ein ca 5mm großer Spalt, wo die reflektierte Schallwelle dazwischenfunkt.

  • anbei meine Bilder dazu und ohne den umlaufenden Spalt kann man keine Klemmung herbeiführen

  • Nein, ich kann einen Schaldämpfer selbstständig an ein Motorrad installieren. Das Foto ist mit der Kamera in den Schalldämpfer hinein aufgenommen, mich interessiert die Konstruktion des Schalldämpfers an sich, also Bleche kanten, biegen, bördeln, walzen, schweißen u.s.w. Strömungen berechnen, Volumen berechnen um ihn bei bedarf zu modifizieren und zu optimieren, oder neu zu bauen, oder nur leicht zu verändern. Immer mit dem Ziel, einen sehr gut laufenden Motor zu bekommen, mit einem sehr schönen Klang und das nicht zu laut. Ich mache nachher zwei Fotos von zwei Schalldämpfern von Stationärmotoren, wo ich eine radiale Einströmung gewählt habe, welches sich beim Motorrad nicht realisieren lässt. Beide Motoren laufen leiser und haben mehr Leistung als vorher, was aber einfach war, weil die Schalldämpfer kleiner und billiger aufgebaut waren.

  • Was willst du da modifizieren -der Topf geht ja nicht einfach auf und zu. Besorg dir lieber einen, wo man auch ran kommt. Dann ist mit Lochblech, Topfkratzern und etwas Probieren alles kein Problem.


    Fump

  • Ja das Video ist gut, und die Typen sind Knorke.

    Hab mal vor 20 Jahren einen original Schalldämpfer modifiziert, im Endrohrbereich, damit lief sie gut. Aber ob ich das Heute noch mal hinbekomme, mit nem langen Meißel das Endrohr samt innerer Befestigung rausbröseln, und ein glattes Rohr mit Abschlussblech nur im schwarzen bereich geschweißt befestigen? Mal sehen, wenn ich einen Topf zu humanem Preis bekomme.

  • Weiß jemand wie der Replika Auspuff aufgebaut ist, so wie der damals erhältliche (den ich hab) verchromte mit Abe? Läuft der Edelstahlauspuff auch stark blau an in dem Bereich wo das Prallblech ist?

  • Hallo,

    ich kann dir leider nicht sagen wie der Replika in Edelstahl von deinem Auspuff aufgebaut ist, was ich dir aber sagen kann ist das er sich bei mir ( in Edelstahl)stark verfärbt hat und ich von den Fahrleistungen und Passform wenig begeistert war.

    Ich habe viele Auspuffanlagen probiert bei der SR, mit Originaler Anlage läuft sie einwandfrei.

    Ich fahre jetzt seit 4 Jahren eine Peppmöller Anlage, diese ist größer Verrohrt als die Originale z.b ist der Rohreingang vorne 36 mm groß und das Endstück ist 32 mm statt 23 mm im Original.

    Ich empfinde diese Anlage als etwas lauter als die Originale aber mit wesentlich besseren Verhalten.

    Diese Anlage ist mit einem alten Egu Krümmer verbaut wo das Endstück was in den Auspuff geht mit einer Verjüngung auf 35 mm eingeschweißt ist verbaut ist.

    Mit 320er Hauptdüse höher gehanger Düsennadel und k&n Filter im Kasten läuft die originale 2J4 mit nicht mehr frischem Motor mit mir bei 1,87 meter auf Originaler Übersetzung im 5. Gang trotzdem in den roten Bereich.

    An der 2. SR ist die gleiche Kombination gebaut nur der Krümmer ist vom Peppmöller nachgebaut und auf 15/42 Übersetzt da muss ich 5.Gang zudrehen sonst überdreht der Motor gnadenlos.

    Mir kommt kein anderer Auspuff mehr an die SR weil alles andere ist nur laut und ohne gute Leistung.

    Daher solltest du dir meiner Meinung nach mal überlegen ob du an deiner Anlage weiter rumbaust oder dir was gescheites kaufst,ist nur eine Empfehlung nicht mehr.

    Schönen Sonntag noch,

    Lg

  • So jetzt bin ich der Tröte mal auf den Leib gegangen, die Schlosser-Lehre macht sich immer wiede bezahlt 😀

    Nachdem ich ihn schon Durchbohrt habe um den Knoten hinten zu umgehen, stellte sich ein Fehlgeräusch ein, ein Pfeifen beim Gaswegnehmen. Dann habe ich mittels Dremel die Reste aus dem Knoten gefrickelt, ohne die Struktur zu schädigen, Ergebnis: noch mehr Pfeifen, Toll. Lauter war es kaum, minimal mehr Leistung.

    Jetzt habe ich mit einem kleinen scharf geschliffenen Schraubenzieher den Knoten entfernt. Enttäuscht bin ich von den zwei Rohren, die von der ersten in die zweite und damit letzte Kammer führen. Eins hat 20mm innen, das andere 13mm innen. Das sind beide zusammen. 446mm° (° =hoch zwei)

    Das erste Rohr, was den Krümmer verlängert und dafür sorgt das nicht die komplette Resonanzwelle vom ersten Prallblech zurückgeht hat eine Innendurchmesser von 33mm, das sind 855mm°. 446mm° sind nur 52% von 855mm° das ist mir zu wenig. 70-90% würde ich mir wünschen. 80% sind 684mm°=Durchmesser 1x29,5mm oder 2x20,8mm. Also ist das 13mm Röhrchen zu klein. Wollte eigentlich hinten ein Rohr von innen 30mm ansetzen, aber wenn es vorher schon weniger ist, würde ein Rohr mit 24mm° innen =452mm° reichen. Original=23mm innen, würde auch reichen, hauptsache das Geschwür ist weg und das Gepfeife! Mal sehen ob ich mir die Mühe mache, das wieder zu komplettieren.

  • Hallo erstmal,

    was für einen Auspuff hast du denn da jetzt zerschnitten?

    Einen Originalen oder den Kedo Topf?

    Gruß

  • Einen Originalen, denn mit dem läuft sie besser. Der sieht von oben noch ganz akzeptabel aus, unterm Halter schon mal geschweißt. Ich muss jetzt das passende Rohr finden, 23-30 innen mit 1-1,5 Wandstärke, ca 250mm lang.

  • Du schreibst sie läuft mit dem originalen gut, bohrst hinten durch was einfach nur mehr krach macht aber in Zahlen nix bringt. Jetzt willst du neue und andere Rohre einbauen? Das Geschwür soll auch weg?Darf man mal fragen was du willst? Das einzige was sie danach macht ist krach ohne ende, ohne das sie schneller wird,das einzige was schneller geht das du irgendwann wann mal deine SR auf einem Abschlepper siehst weil die Rennleitung deine Kiste still legen wird.

    Aber gut mach du für mich ist hier in dem thema schluss.

  • Also dieses vorwurfsvolle ohne Ahnung zu haben bitte lassen, was willst du den aus der ferne wissen wie laut etwas ist oder wird? Schon mal einen Auspuff gebaut?

    Zu laut war nichts und wird es auch nicht! Ich habe etwas ähnliches vor 25 Jahren schon mal gemacht, hörte sich richtig gut an und lief erheblich besser wie original oder z.B. der Zigarre mit Abe. Wär mal interessant wo der geblieben ist. Der hatte ein Edelstahl Endstuck welches mit 6 Stück M5 Inbusschrauben im schwarz lackierten Bereich war. Form wie original nur halt mit 6 Schrauben um den kleinen Absorptionsdämpfer den ich hinten anstelle des Knotens eingesetzt hatte, neu stopfen zu können.

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!