Gehört die Tröte so?

  • Danke für die Einblicke!

    LG
    Harry

  • ... das macht sich aber erst obenrum bemerkbar, wenn es auf den durchsatz ankommt. die dinger bringen gefühlt untenraus schon etwas mehr schub, da zählt der effekt der stauwirkung mehr als der durchsatz....

    Als grobe Regel aus den mir bekannten Quellen gilt:


    - Länge des Krümmers entscheidend für nutzbares Drehzahlband (Stichwort: hohes Drehmoment und in welchem rpm-Bereich)

    - Durchmesser des Krümmers entscheidet über n max und damit die Höchstleistung


    Es bestehen für die sachgerechte Auslegung mehrere Abhängigkeiten wie z.B. Hubraum pro Zylinder, Auslaßschluß, Überschneidung, Platzverhältnisse, Rohrmaterial, Beschichtung innen/außen, etc.



    Hier mal ein sehr ästhetisches Beispiel aus dem Dragster-Sport :)

    Kurze Krümmer, große Radien, 4 in 1 collector mit reverse cone, Edelstahl

    viel Hubraum, viel Drehzahl, viel Leistung

  • Kurzer (bin dank schwerer Verkühlung dzt nur bedingt vernunftsbegabt) Einwurf (und va nicht in kontrast stehend zu Theo's oder Mambu's kommentaren sondern eher ergänzend) von mir.

    Die für mich, vor jahren Dank umfangreicher Berechnungen, festgestellten Krümmerdurchmesser (dh primary Header) lagen ca zwischen 37-39 mit schrittweiser stufenförmiger Erweiterung bei sportlicheren Motoren mit va sportlichen Nocken und Verdichtungsverhältnissen. Dies logischerweise nur unter Einbeziehung von Verdichtungsverhältnis, Kompression, Auslassbeginn etc etc. (kann man alles net ganz so simpel über's Knie brechen da einige involvierte Parameter ua va Abgastemperatur und Auslassbeginn von großer Bedeutung sind)

    Außerdem muss auch das stosswellenreflexionsecho miteinbezogen werden um festzulegen ob der primary Header auf der ersten Resonanz, 2. oder 3. liegen soll.

    Dies ist unter anderem auch vom brennraum und Ventillokalisation im brennraum anhängig um ua den brennraum nicbt zu überspülen und damit das scavenging uUst zu verschlimmbessern.


    Wie erwähnt das sind meine, dzt leider ziemlich eingenebelten Gedankengänge, zu denen ich aber, im Rahmen des Möglichen gerne weitere Auskunft gebe.


    Herzliche Grüße an Alle


    Christian


    Ps: falls mein Beitrag grammatische oder auch, hoffentlich net, logische Fehler haben sollte, bitte ich um Verständnis, danke!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • @harrygrotte


    Versuche bitte den originalen Text von Ansorg bzgl 2Takt Tuning im Internet (war wohl ursprünglich teil eines Zeitschriftenartikels) zu finden oder in Riecks 2Taktfibel teil2 (glaube ich mich zu erinnern) oder wie die hieß (tschuldige wie erwähnt, ich bin dzt eher etwas ungelenk im Denken).

    Dort schilderte Ansorg wunderschön das Phänomen des Scavenging und des Spülens und der Reflexionen und auch ein bissl zu primary etc.

    Ich mein ein bissel was sollte auch im Hütten ggfls stehen.

    Einen Riesendienst (wohlgemerkt nur und wirklich nur in Hinsicht auf Auspuffanlagen und deren Phänomenrn) zu diesen ganzen Phänomenen hat ua Walter Kaaden (Ex MZ) geleistet während seiner Entwicklungstätigkeit an den Argusrohren im WW2.


    Herzliche Grüße Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat:

    "Versuche bitte den originalen Text von Ansorg bzgl 2Takt Tuning im Internet (war wohl ursprünglich teil eines Zeitschriftenartikels) zu finden oder in Riecks 2Taktfibel teil2 (glaube ich mich zu erinnern) oder wie die hieß (tschuldige wie erwähnt, ich bin dzt eher etwas ungelenk im Denken).

    Dort schilderte Ansorg wunderschön das Phänomen des Scavenging und des Spülens und der Reflexionen und auch ein bissl zu primary etc.

    Ich mein ein bissel was sollte auch im Hütten ggfls stehen.

    Einen Riesendienst (wohlgemerkt nur und wirklich nur in Hinsicht auf Auspuffanlagen und deren Phänomenrn) zu diesen ganzen Phänomenen hat ua Walter Kaaden (Ex MZ) geleistet während seiner Entwicklungstätigkeit an den Argusrohren im WW2."


    Herzlichen Dank , lieber Christian, ich sollte den Hütten wieder hervorkramen, der ca. einen halben Meter neben mir im Regal verstaubt. Seine "Gasschwingungen als Schlüssel zu 3-stelligen Literleistungen" bringen sogar einen Querverweis zum Ernst Ansorg.

    LG

    Harald

  • Hallo nochmal,


    wers nicht glaubt, kann in Hütten`s Motoren anschaulich nachlesen, wie wichtig der Krümmer ("header"- ich bin lernfähig :ber:) einer Auspuffanlage ist. Schöne Skizzen, machen Krümmerlänge, -dimensionierung, -anordnung, Druck- und Unterdruckwellen deutlich.


    LG
    Harald

  • harrygrote


    Hallo lieber Harry,


    Freut mich das Du es fandest und va das ich hoffentlich net als überheblich oder altklug rüberkam.

    Wie erwähnt ist mein intellektuelles Niveau dzt eher unterm Hund mit der Drecksverkühlung.


    Rlg


    Christian


    Ps: immer wieder gerne:)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Gute Besserung Christian.
    Dann werde ich wohl mal einen Krümmer mit geringerem Durchmesser ausprobieren.

    Ciao - Ingo

    Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

Recent Activities

  • tecuberlin

    Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Post
    Wenn deine alte Achse nicht durchs neue Führungsrohr passt, dann passt wahrscheinlich deine Mutter auch nicht. Müsste ja dann größer als M16 sein.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Post
    Motorang schreibt doch zum Bild, dass es ein Zubehörteil ist, welches auch spezielle Axiallager benötigt.

    Wenn der „alte“ Zuganker nicht durchs neue Achsrohr passt, dann wird der auch speziell sein.

    motorang schreibt weiter:


    Die Achse hat 16mm Durchmesser
  • Alteisen0815

    Replied to the thread Blech in Bremspumpe.
    Post
    […]

    Eher das Verhindern von Spritzern auf Lackteilen, was denen nicht gut tut.

    Es kann dort schon recht heftig herausschießen. Und Bremsflüssigkeit ist SEHR aggressiv gegen Lack!
  • Der Frank

    Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Post
    NACHTRAG
    Mein ALTES Innenrohr sieht so aus (das Bild ist vom motorang) mit nem Absatz an beiden Enden



    Ist das ein Nachbau oder ein Original-Yamaha-Rohr?

    VG
    Frank
  • SaarWolf

    Replied to the thread Splintgröße Bolzen Vorderachse.
    Post
    […]

    N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

    Gruß von der Saar, Wolfram
  • Mambu

    Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
  • Monopecedes

    Reaction (Post)
    Also frei nach dem Motto:
  • Der Frank

    Posted the thread Schwingenlagertausch.
    Thread
    Hallo Zusammen,

    Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Ich wollte heute die Schwinge neu lagern. Die Teile waren bestellt (Lagersatz von Kedo mit Innenrohr, Nadellager, Axiallager und Dichtringe) und das Belohnungsbier schon im Kühlschrank.
    Die…
  • Navis

    Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
  • Tenere1

    Replied to the thread Herbstliche Impression.
    Post
    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!