Der Ablauf:
- Landstrassen-Rundfahrt mit wechselnen Steigungen, Moppi warmgefahren und getriebemässig bisher ohne Auffälligkeiten
- Nach Talfahrt im Fünften nach Durchfahren des Tiefpunktes mit anschliessender Steigung ist es nötig: 5>4>3>2 zu schalten.
- Zweiter Gang und dritter Gang wollen nicht reingehen.
- Nach häufigen erneuten Schaltversuchen bekomme ich den dritten Gang rein und kann die Steigung fahren. ( Besonderheit: Bergstrecke / Panoramastrasse in the middle of nowhere, keine Orte, kein Service, keine Möglichkeit zur Kommunikation)
- Im Dritten kann ich den Pass bis nach oben zu Ende fahren.
- In der Abfahrt bekomme ich trotz wiederholter und gefühlvoller Versuche Gänge 4+5 nicht eingelegt.
- Also Kupplung ziehen und Rollbetrieb bei Geschwindigkeiten über 55 kmh.
- Wir haben noch weitere 150km mit Stadtdurchfahrten vor uns, also probiere ich in der Abfahrt, beim LANGSAMEN Rollen, den Zweiten einzulegen, das gelingt.
- Der Zweite springt kurz danach raus und wir landen im Leerlauf.
- Ich versuche, den Zweiten oder Dritten, die vorher funktioniert haben, einzulegen, kein Erfolg.
- Der Erste ist noch schaltbar.
- Als der Erste drin ist, bekomme ich ihn nicht mehr raus, kein Leerlauf, kein Zweiter, nichts Anderes.
----------------------------------------------
Wenn mir einer die Geschichte erzählt hätte, Schmunzel. Wir sind bis ins gebuchte und bezahlte Quartier 150km im ersten Gang gefahren, mit 22-25kmh bei ca 3000 Umin, bergab Rollen bei gezogener Kupplung, 35-50kmh. Der Motor hat nicht überheizt ( Ölkühler, frische Gebirgsluft) und wir haben unterwegs aus Sicherheitsgründen bei laufendem Motor und gezogener Kupplung getankt, Überraschung: Verbrauch im Ersten bei 4,5 lit.
Wir haben für die 150km 6 Stunden gebraucht, kamen ins Dunkle und Kalte, aber sind angekommen. ADAC, Abschleppwagen, Taxi in irgendein Hotel, alles wäre mehr Aufwand gewesen und auch nicht schneller. Danke an die SR, das war eine Tour wie mit Bjärne Mädels Mofa: 25 kmh.
-----------------------------------------------------
Von Getriebe habe ich keine Ahnung. Wo soll ich zuerst aufmachen? Ich tippe auf Kupplungsdeckel. Wonach soll ich suchen? Ich hatte schon einmal ein abgebrochenes Ausrückblech im Gehäuse.
Wenn ich den Schalthebel bewege, egal ob mit Gefühl oder mit Nachdruck, habe ich nicht den Ansatz einer Chance, den ersten Gang zu verlassen.
Das Getriebe war vorher butterweich und unauffällig, der Fehler kam von jetzt auf gleich, deshalb vermute ich, irgendein Teil sitzt an einer Stelle und blockiert. Kupplungszug ist ok, ich kann ja auskuppeln.
Grüsse aus der Eifel
maro
Recent Activities
-
oldman
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.Post[…]
Schaut für mich eher nach einem Serienteil aus, ich kann aber nicht zuordnen von welcher Maschine das stammt. -
Karl
Replied to the thread Gespann ist fertig.Post...ja, das ist klar. da muss man prioritäten setzen.
und wie hat deine beinahe-frau die hochzeitsverschiebung aufgenommen? -
Piper
Replied to the thread Gespann ist fertig.Post[…]
danke! Leider fällt das 45 Jahr Treffen terminlich mit meiner Hochzeit zusammen, da ist nicht dran zu rütteln.... -
Appelflap
Replied to the thread Mikuni VM36-4 - Gute Erfahrungen.PostWhere did you get the chalice ? -
Appelflap
Reaction (Post)[…]
Das Malheur ist wahrscheinlich schon einigen "Leistungssuchenden" passiert, aber andere kennen es vielleicht noch nicht und damit es kein Rätsel bleibt...
Im Auslasskanal gibt es eine markante Stelle mit nur geringer Wandstärke. Wenn man bei der… -
Kuntzinger
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.PostIhr macht mir Angst -
Hiha
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.PostIch hab bei einem Motor den Druckpilz mit Axialnadellager und zugehörigem Zentrierstift ausgestattet. Mei, läuft nach wie vor... Und aufgespindelte Kurbelgehäuse mit Knetmetall nach aussen gedichtet. Seit über 20 Jahren dicht...
Weia,
Hans -
Mambu
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.Post...wehe, wenn einer mal meine Motoren auseinander nimmt...da finden sich dann auch solche Reparaturteile... -
Hiha
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.PostWenn selbstgemacht, dann vermutlich ungehärtet am Ende?
Gruß
Hans -
oldman
Replied to the thread Der 45 Jahre Treffen "Ich möchte dabei sein" Fred.Post...noch 136 mal schlafen
Stand heute komme ich auf gut 60 Kickers
Da geht noch was ...also nur keine Hemmungen, haut euere Anmeldungen raus
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!