Schaltung blockiert

  • dito, da bin ich ganz bei Theo und Peter. Jede Schaltwelle hat die Nut für die Sicherungsscheibe. Maro, da musst du mal richtig sauber machen und nachsehen...


    @Theo: ich habe gerade den Motor meiner '77er auf dem Tisch stehen und die Verzahnung rechts ist inzwischen so ausgelatscht, dass ich sie verschweißen werde (Schalhebelspiel >2cm). Lieber volle Funktion als 100% original.

  • Vermutlich nur übersehen weil sie normalerweise doch unter dem "Plastehut" verschwindet

  • Quote

    Original von Frank M
    dito, da bin ich ganz bei Theo und Peter. Jede Schaltwelle hat die Nut für die Sicherungsscheibe. Maro, da musst du mal richtig sauber machen und nachsehen...


    @Theo: ich habe gerade den Motor meiner '77er auf dem Tisch stehen und die Verzahnung rechts ist inzwischen so ausgelatscht, dass ich sie verschweißen werde (Schalhebelspiel >2cm). Lieber volle Funktion als 100% original.


    Oh wie unschön...aber wenigstens noch das Originalteil! :D
    Ich hatte Glück und konnte noch Neuteile für Kleines erwerben, weil niemand die Dinger haben wollte.


    Wenn Du Probleme mit der Neutralstellung hast: die ganz alten Schaltwalzen haben andere Nockenprofile, das könnte bis ins Jahr 1977 rübergeschwappt sein... ;)


    Gruß
    XTheo

  • ok, guck ich mir mal an, danke für den Tipp. In jedem Fall hat meine '77er noch die alte Schaltwalze ohne Nadellager links.

  • Quote

    Original von XTheo


    einfach mal das "Hakelspiel" probieren und so die Verzahnung wieder einspuren. Das braucht ein paar Versuche, aber bei mir hat´s schließlich geklappt.


    XTheo


    Jup, ich habe meine Welle auch einfach am noch montierten Schalthebel gefasst und wieder rausgezogen. Der Clip klebte unter der Ritzelabdeckung am Fett. Wenn die Verzahnung daneben sitzt, merkt man das sofort an der Position des Schalthebels. Ob ich zum montieren des Clips dann doch noch kurz den Schalthebel und diese Kappe runter genommen hatte weis ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Später habe ich den Deckel auf der rechten Seite abgenommen um das ganze dann doch mal zu kontrollieren. Es saß alles dort wo es hingehört…

  • ...so ein abnehmbares Schaltsegment hat auch was Gutes. Mir ist da mal sie Zentrierfeder gebrochen, die kann man dann wechseln ohne Öl abzulassen, oder den Schalthebel abzubauen... :411:


    Ich würde die alte XT-Version auch nur im Notfall zammbrutzeln! :ber:


    Herzliche Grüße
    Mambu

Recent Activities

  • PaulKehrbaum

    Replied to the thread Wössner Kolben Problem.
    Post
    Hallo, Hans,
    Ich glaube, ich brauche den Motor nicht zu öffnen.
    Heute Nacht ist es mir gekommen. Nein kein feuchter Traum. Die Lima, die da drin ist, ist genau die, die ich ausgetauscht habe, weil die ab 2500 U/min wild rumgefunkt hat. Muss so Ende Mai…
  • Stuppy

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Tach aus Düren. Mit 67 Jahren und seit 1974 ununterbrochen auf 2 Rädern unterwegs, stelle ich fest, das die Biker noch in hochbetagten Jahren ihrem Hobby frönen. Die Jugend scheint andere Interessen zu haben. Dir viel Spaß hier im Forum ! :382::310:
  • Stuppy

    Post
    Tobi, wie immer aufgesaugt wie ein trockener Schwamm, dein neuer Teilbericht ! Ich habe zum Bleistift viele geführte Endurotouren in der Türkei und Griechenland, hier speziell auf Kreta mit gemacht ! Und irgendwann, ganz schleichender Prozess, da…
  • Martin M

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Hallo von Rhein und Sieg! Viel Spaßmit der SR
  • bigblokudo

    Replied to the thread Montage Tacho.
    Post
    (Quote from Axilator)

    Ist genau so wie Axilator schrieb. Den Gummi erst in den chrombecher einsetzen und dann mit gefühl und wenn nötig
    mit ein bischen ölunterstützung tacho oder DZM einführen :S

    Gruss Udo
  • Srsrx

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Servus vom Hohenlohekreis.
  • Tobster

    Post
    Ich Danke Euch vielmals! Aber einen Spruch kann ich Euch nicht ersparen:
    Machen ist wie wollen , nur krasser.

    Einfach machen. Ich habe mich da auch reingestürzt, ziemlich unvorbereitet. Mit den richtigen Menschen( nicht nur in der Gruppe sondern auch dort…
  • kickthekicker

    Replied to the thread SR 500 ECKE - Stammtisch.
    Post
    Moin Freundinnen und Freunde des bollernden Eintopfes,
    der nächste Stammtisch ist am Dienstag, 7.12.2021 ab 17:00 Uhr bei Mini in Gettorf.
    Alles so wie gehabt, draußen, mit Abstand und Selbstversorgung, hoffen wir auf gutes Wetter.
    Gäste sind herzlich…
  • Claus2210

    Posted the thread Moin aus dem Rheingau.
    Thread
    Tach an alle. Ich bin Claus, ein WIederholungstäter. Irgendwann, Ende der 80er hatte ich eine nagelneue SR500 und war mit dem Teil auch auf Malle unterwegs. Also damals war ich schlank, aber abgenommen habe ich auf dem Teil wie nichts. Jetzt bin ich 61,…
  • galaxo-gang

    Posted the thread AC Stammtisch Dezember 2021.
    Thread
    Moin,

    unser letzter Stammtisch in diesem Jahr findet am Dienstag, 14.12.2021 ab 19:00 Uhr in Kornelimünster statt.

    Gruß gg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!