Einbaulage - Führungsring Nockenwellenlager

  • Hallo zusammen,


    Bin an dem Motor meines Gartenfundes bei dem Zusammenbau des Zylinderkopfes angekommen. Nach Einsetzen des Nockenwellenlager-Führungsringes hat sich mir die Frage gestellt, ob die Öffnung des Führungsringes eine bestimmte Einbaulage aufweisen sollte? In Oldmans Zeichnungen weist die Öffnung nach unten. Bei mir ist die Öffnung nach dem Zusammenbau eher Oben zum Liegen gekommen.


    Kann das so bleiben, oder muss ich da nochmal ran?


    Danke für Hilfe und Rat.


    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

    • Offizieller Beitrag

    Das ist völlig wurscht, Hauptsache er sitzt in der Nut.

  • Hey,

    solange das ein originaler Ring von Yamaha ist und kein genormter (also solche die vom Lagerhändler zusammen mit den Lagern C3 mit Nut verkauft werden) bin ich ganz bei juwi!

    Diese Ringe haben nämlich etwas andere Maße und entsprechend wird das Lager zu sehr zusammengedrückt. Das überlebt es dann nicht!

    Grüße

    Olaf

  • :314:

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Hallo Olaf,

    ich hab da gerade einen offenen Motor von einem Stammtischmitglied, dem es nun zum dritten mal dieses Lager zerlegt hat....

    Hast du da evtl. Maße des Ringes ?


    Gruß Peter

  • Wenns das Lager öfter zerlegt hat, würd ich auch mal nachschauen ob der Kopfdeckel die Gleiche Handbeschriftung wie der Kopf hat. Wenn nicht, unbedingt die Passhülsen zwischen Kopf und Deckel weglassen. Die Handbeschriftung findet man am Kopf meist unterm Einlasskanal, im Kopfdeckel im Inneren.


    Gruß

    Hans

  • Hey,


    Peter: habe ich leider nicht, aber das Original könnte ich sicher mal ausmessen. Allerdings erst die Tage denn heute ist Stammtisch und damit die Zeit knapp! Sind das immer auch C3 Lager gewesen oder normale? Unterschiedliche Paarungen können passen, müssen aber nicht.


    Grüße

    Olaf

  • N'abend,

    die zweite Reparatur hab ich gemacht. :cool:

    Olaf:

    ...und ja es waren C3-Lager vom Sponsor.

    @ Hans:

    Da ich in der Haube eine Nummer hatte, hab ich diese auch am Kopf gesucht... leider nichts gefunden (wurde mal gestrahlt). Also vorsichtshalber die Hülsen dann weggelassen.

    Er hat sich jetzt einen Kopf in der Bucht geschossen, mal sehen, ist nur noch 1Ventil drin.


    Danke fürs mitdenken

    Gruß Peter


    p.s.: Nächste Woche gibts neue Infos :477:

  • Hey,


    Hier noch mal was zu den C3 Lagern, welche so verkauft werden klick mich! Das war schon vor ca. 2 Jahren mal Thema hier! Die Maße vom Ring versuche ich heute Abend mal abzunehmen. Die verkauft übrigens der Sponsor für zur Zeit ca. 7,-€. Leider ist die Zeit recht knapp im Moment für die Werkstatt.


    Grüße

    Olaf

  • Ich habe mir die Ringe am Ende dann doch selber kleiner geschliffen, Übung macht dem Meister

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!