Mit der SR durch Marokko-Der Reisebericht

  • Hallo Tobi,

    Danke auch von meiner Seite, hat immer Spass gemacht deine Berichte zu lesen und (wenn auch im Nachhinein) mitzufiebern.

    In Summe hat sich doch auch die SR recht wacker geschlagen trotz der vielen Kilometer auf schlechten Strassen, hast du eigenlich schon die Ursache gefunden für die sporadischen Aussetzer bzw das Absterben beim Runterschalten?

    Gruss,

    Florian

  • Tobi, erzähl uns doch bitte, ob und wie deine tapfere SR gelitten hat! Was ist das schlimmste an Schaden? Zustand jetzt gerade, ist Zustand..... :du::314:

  • Moin,


    ich habe den 4. Advent genutzt, den Reisebericht an einem Stück zu lesen.

    Habe des öfteren laut gelacht, manchmal geschmunzelt und bin hin und wieder recht nachdenklich geworden.


    Für all diese Emotionen danke ich dir von Herzen.


    Gruß gg

  • Ich danke Euch vielmals fürs lesen und teilhaben.Noch ein letzter Post:


    Marokko mit der SR500


    Epilog


    Dinge , die hinten runtergefallen sind aber doch erwähnenswert erscheinen.


    Unser Student Mohamed aus der Schweiz hat es nicht bis Dakar geschafft. Eine Einreise nach Mauretanien wurde ihm über mehrere Tage hin verweigert. Dazu kamen Terrorwarnungen, so das seine Familie ihn zum Abbruch überredet und nach Hause geholt hat. Seine DR650 steht noch da unten irgendwo in einer Werkstatt, er will es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.


    Das Problem des absterbenden Motors war tatsächlich mit dem Tausch der NGK Kerze auf eine Champion für den Rest der Reise gelöst.


    Die Kette , die ich in Zagora bekommen hatte ist jetzt noch in einem sehr guten Zustand, ich werde sie weiterfahren.


    Die Reifenwahl mit dem TKC 80 hinten und dem Heidenau K60 vorne hat sich nicht perfekt bewährt: TKC 80 war super, immer Grip und hat alles mitgemacht. Der K60 taugt für so eine Reise nicht. Auf der Strasse über alles erhaben aber sobald es mehr wird als Sand , also Richtung Kies und Schotter geht, versagt er total und hat keinerlei Seitenhalt zu bieten.


    Das Handy als Navi war ein Punkt, vor dem ich gewarnt wurde. Es hat hervorragend funktioniert und nur einmal wegen Temperaturproblemen abgeschaltet. Das ist ziemlich Wurscht, wenn man weiss, das die nächsten 250km sowieso kein Abzweig kommt.


    Gerhards Wunde am Schienbein ist über die Tage mehr und immer besser zugeheilt. Ich denke eine fette Narbe wird ihm als Erinnerung bleiben.


    Der Ölkühler und die Gabelrohre wurden schon vor meinem Start totgesagt. Nichts davon ist eingetreten.


    Ich hatte ein Bremsscheibenschloss dabei. Die Tasche hing am Sturzbügel und wurde ziemlich zerfetzt. Einem Mechaniker in Zagora war wohl langweilig, er hatte sich alle Mühe gegeben das Täschchen mit einem Tacker zu reparieren. Tatsächlich hatte ich es nicht gebraucht, selbst das Lenkschloss hatte ich auf der gesamten Reise gerade dreimal abgeschlossen.


    Besonders beeindruckt haben mich die Dünen und die Stille der Wüste, wirklich absolute Ruhe, man hat in der Nacht die Flügelschläge der Fledermäuse hören können. Und natürlich die Menschen, die haben mich zutiefst nachhaltig beeindruckt.


    Einen Wermutstropfen gibt es noch. Gery vom Team Drietschler Frosch hat mich jetzt sogar mit Kontaktdaten der International Police Association versorgt aber leider bekomme ich von Mohamed, dem Beamten der Royal Gendarmerie keine Antwort auf meine Nachrichten. Er liest sie zwar, was ich an den zwei blauen Häkchen sehen kann aber auch Anrufe werden von Ihm nicht angenommen. Ich hoffe einfach, das es ihm gut geht. Es wird Gründe dafür geben.


    Was die SR angeht, nun ja ich sags mal so: Wer sein Motorrad liebt sollte ihm soetwas nicht antun. Die Schäden am Rahmen sind immens. Ich baue sie gerade zurück und eigentlich wäre ein Rahmentausch angesagt. Der Rahmen hat bereits zwei Unfälle durch Autos hinter sich ,die nicht rechtzeitig bremsen konnten , die Schwinge ist wie sandgestrahlt im vorderen Bereich und das vordere Rahmenrohr sieht aus wie eine Kraterlandschaft. Aber das darf so bleiben, dieses Motorrad hat Geschichten zu erzählen!


    And by the way:

    Ich suche eine Enduro, max. 50 PS, min. 20 Jahre alt. ;-))

  • Hallo Tobi,

    danke für die ausführlichen Schilderungen. Ich hoffe und wünsche dir, dass die SR wieder auf die Räder und die Straße kommt. Ob mit repariertem oder neuen Rahmen.

    Grüße und frohes ab- und wieder aufbauen,

    Axel

  • Hallo Tobi,


    vielen vielen Dank für die Mühe uns hier mit deinem Reisebericht zu beglücken.

    Habe ihn sehr gerne gelesen!


    lg aus Köln

  • Moin

    Deine Reiseschilderungen sind wesentlich interessanter als die meisten YouTube Reisefilme! Vielen Dank für die gute Unterhaltung!

    Gert

  • Das war das beste, was ich seit langem gelesen habe.

    Viele Dank für deine tollen Berichte und daß du uns hast teilnehmen lassen an dieser tollen Fahrt.

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr; bleib gesund!


    Thomas

  • Vielen herzlichen Dank Euch Allen fürs Interesse und das lesen!

    Ich bin gerade dabei die SR zurückzubauen, das dauert natürlich.

    Gibt es Interesse an einem Rückbaubericht?

    Natürlich längst nicht so spannend 8o

  • Ja, wäre sehr interessiert :666:

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Vielen herzlichen Dank Euch Allen fürs Interesse und das lesen!

    Ich bin gerade dabei die SR zurückzubauen, das dauert natürlich.

    Gibt es Interesse an einem Rückbaubericht?

    Natürlich längst nicht so spannend 8o

    JA, gern!

  • Rückbaubericht?

    Na klar!

    Mein Leben hat wieder einen Sinn. ;)


    Gruß

    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • In jedem Fall :)

    Bin gespannt, was die Wüste und das Salz so angerichtet haben

  • Moin Tobi!


    Dein Reisebericht hat mich bestens durch den letzten Arbeits-Tag mit „Stallwache“ vor Weihnachten gebracht. Herzlichen Dank für den liebevoll geschriebenen Bericht!

    Jetzt bin ich gespannt, was Du aus dem SR-Wüsten-Eintopf machst.😉


    Frohe Festtage!


    Axel

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!