Mit der SR durch Marokko-Der Reisebericht

  • Hallo Tobi,

    Danke auch von meiner Seite, hat immer Spass gemacht deine Berichte zu lesen und (wenn auch im Nachhinein) mitzufiebern.

    In Summe hat sich doch auch die SR recht wacker geschlagen trotz der vielen Kilometer auf schlechten Strassen, hast du eigenlich schon die Ursache gefunden für die sporadischen Aussetzer bzw das Absterben beim Runterschalten?

    Gruss,

    Florian

  • Tobi, erzähl uns doch bitte, ob und wie deine tapfere SR gelitten hat! Was ist das schlimmste an Schaden? Zustand jetzt gerade, ist Zustand..... :du::314:

  • Moin,


    ich habe den 4. Advent genutzt, den Reisebericht an einem Stück zu lesen.

    Habe des öfteren laut gelacht, manchmal geschmunzelt und bin hin und wieder recht nachdenklich geworden.


    Für all diese Emotionen danke ich dir von Herzen.


    Gruß gg

  • Ich danke Euch vielmals fürs lesen und teilhaben.Noch ein letzter Post:


    Marokko mit der SR500


    Epilog


    Dinge , die hinten runtergefallen sind aber doch erwähnenswert erscheinen.


    Unser Student Mohamed aus der Schweiz hat es nicht bis Dakar geschafft. Eine Einreise nach Mauretanien wurde ihm über mehrere Tage hin verweigert. Dazu kamen Terrorwarnungen, so das seine Familie ihn zum Abbruch überredet und nach Hause geholt hat. Seine DR650 steht noch da unten irgendwo in einer Werkstatt, er will es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.


    Das Problem des absterbenden Motors war tatsächlich mit dem Tausch der NGK Kerze auf eine Champion für den Rest der Reise gelöst.


    Die Kette , die ich in Zagora bekommen hatte ist jetzt noch in einem sehr guten Zustand, ich werde sie weiterfahren.


    Die Reifenwahl mit dem TKC 80 hinten und dem Heidenau K60 vorne hat sich nicht perfekt bewährt: TKC 80 war super, immer Grip und hat alles mitgemacht. Der K60 taugt für so eine Reise nicht. Auf der Strasse über alles erhaben aber sobald es mehr wird als Sand , also Richtung Kies und Schotter geht, versagt er total und hat keinerlei Seitenhalt zu bieten.


    Das Handy als Navi war ein Punkt, vor dem ich gewarnt wurde. Es hat hervorragend funktioniert und nur einmal wegen Temperaturproblemen abgeschaltet. Das ist ziemlich Wurscht, wenn man weiss, das die nächsten 250km sowieso kein Abzweig kommt.


    Gerhards Wunde am Schienbein ist über die Tage mehr und immer besser zugeheilt. Ich denke eine fette Narbe wird ihm als Erinnerung bleiben.


    Der Ölkühler und die Gabelrohre wurden schon vor meinem Start totgesagt. Nichts davon ist eingetreten.


    Ich hatte ein Bremsscheibenschloss dabei. Die Tasche hing am Sturzbügel und wurde ziemlich zerfetzt. Einem Mechaniker in Zagora war wohl langweilig, er hatte sich alle Mühe gegeben das Täschchen mit einem Tacker zu reparieren. Tatsächlich hatte ich es nicht gebraucht, selbst das Lenkschloss hatte ich auf der gesamten Reise gerade dreimal abgeschlossen.


    Besonders beeindruckt haben mich die Dünen und die Stille der Wüste, wirklich absolute Ruhe, man hat in der Nacht die Flügelschläge der Fledermäuse hören können. Und natürlich die Menschen, die haben mich zutiefst nachhaltig beeindruckt.


    Einen Wermutstropfen gibt es noch. Gery vom Team Drietschler Frosch hat mich jetzt sogar mit Kontaktdaten der International Police Association versorgt aber leider bekomme ich von Mohamed, dem Beamten der Royal Gendarmerie keine Antwort auf meine Nachrichten. Er liest sie zwar, was ich an den zwei blauen Häkchen sehen kann aber auch Anrufe werden von Ihm nicht angenommen. Ich hoffe einfach, das es ihm gut geht. Es wird Gründe dafür geben.


    Was die SR angeht, nun ja ich sags mal so: Wer sein Motorrad liebt sollte ihm soetwas nicht antun. Die Schäden am Rahmen sind immens. Ich baue sie gerade zurück und eigentlich wäre ein Rahmentausch angesagt. Der Rahmen hat bereits zwei Unfälle durch Autos hinter sich ,die nicht rechtzeitig bremsen konnten , die Schwinge ist wie sandgestrahlt im vorderen Bereich und das vordere Rahmenrohr sieht aus wie eine Kraterlandschaft. Aber das darf so bleiben, dieses Motorrad hat Geschichten zu erzählen!


    And by the way:

    Ich suche eine Enduro, max. 50 PS, min. 20 Jahre alt. ;-))

  • Hallo Tobi,

    danke für die ausführlichen Schilderungen. Ich hoffe und wünsche dir, dass die SR wieder auf die Räder und die Straße kommt. Ob mit repariertem oder neuen Rahmen.

    Grüße und frohes ab- und wieder aufbauen,

    Axel

  • Hallo Tobi,


    vielen vielen Dank für die Mühe uns hier mit deinem Reisebericht zu beglücken.

    Habe ihn sehr gerne gelesen!


    lg aus Köln

  • Moin

    Deine Reiseschilderungen sind wesentlich interessanter als die meisten YouTube Reisefilme! Vielen Dank für die gute Unterhaltung!

    Gert

  • Das war das beste, was ich seit langem gelesen habe.

    Viele Dank für deine tollen Berichte und daß du uns hast teilnehmen lassen an dieser tollen Fahrt.

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr; bleib gesund!


    Thomas

  • Vielen herzlichen Dank Euch Allen fürs Interesse und das lesen!

    Ich bin gerade dabei die SR zurückzubauen, das dauert natürlich.

    Gibt es Interesse an einem Rückbaubericht?

    Natürlich längst nicht so spannend 8o

  • Ja, wäre sehr interessiert :666:

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Vielen herzlichen Dank Euch Allen fürs Interesse und das lesen!

    Ich bin gerade dabei die SR zurückzubauen, das dauert natürlich.

    Gibt es Interesse an einem Rückbaubericht?

    Natürlich längst nicht so spannend 8o

    JA, gern!

  • Rückbaubericht?

    Na klar!

    Mein Leben hat wieder einen Sinn. ;)


    Gruß

    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • In jedem Fall :)

    Bin gespannt, was die Wüste und das Salz so angerichtet haben

  • Moin Tobi!


    Dein Reisebericht hat mich bestens durch den letzten Arbeits-Tag mit „Stallwache“ vor Weihnachten gebracht. Herzlichen Dank für den liebevoll geschriebenen Bericht!

    Jetzt bin ich gespannt, was Du aus dem SR-Wüsten-Eintopf machst.😉


    Frohe Festtage!


    Axel

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!