TÜV vor Urzeiten abgelaufen

  • Hallo liebe SR-Treter,
    ich rühr mich hier mal wieder seit ewigen Zeiten. :433:
    Ja, war ne lange Pause! Hatte auch ganz persönliche Gründe hierfür. :du:  
    Meine Frage hier an euch - und besonders an TÜV-Erfahrene!

    Ich hab meine SR (2J4 - Bj 79 s. Beschreibung im Profil) über den Winter nicht stillgelegt (lohnte sich ja nicht wirklich).
    Nun hat es sich ergeben, dass ich mehrere Jahre nicht mehr zum Fahren kam, und so auch der TÜV ablief.
    Stilllegen wollte ich sie dann auch nicht, um nicht wieder ein mords Prozedere wegen Auspuffanlage, Vergaser etc durchlaufen zu müssen.
    Sind ja auch inzwischen Bestimmungen zu Ungunsten der Oldtimer erlassen worden (Phonzahl).
    So - kurzum:
    Das Moped ist noch zugelassen/angemeldet und die TÜV-Marke zeigt 08/14 an:
    Wie geh ich am besten vor um möglichst gut aus der Situation zu kommen? TÜV-mäßig ist sie in perfekten Zustand und läuft sauber!

    Ich weiß - sowas macht man nicht! Aber jetzt ist es halt nun mal so! :326:
    Könnt ihr mir da Tipps geben?

    Grüsse
    Mobbet

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • TÜV ist nur eine Sichtkontrolle und der Graukittel darf dann auch noch eine Runde mit dem Möp um die Halle. Und der Eigner muss dafür bezahlen....

    Soweit ich weiß, darfst du damit DIREKT zur HU fahren. Zur Sicherheit gegebenfalls bei den Blaukitteln mal anrufen und als Beleg der Fahrt einen Termin beim TÜV machen. Dann sollte es keinerlei Probleme geben. TÜV ist aber etwas teurer, weil über 2 Monate überzogen. Dann gibt es eine "intensivere" Prüfung die ein paar Teuros mehr kostet.

  • ...was heißt hier "so was macht man nicht" ...sowas passiert einfach! :ber:

    ...gibt's in den besten Familien...


    Der TÜV wird etwas mehr Geld verlangen, ... das wars dann schon ... :)


    Wenn Du zuvor einen Termin vereinbarst und auf direktem Wege zur Prüfstelle fährst, kann nicht mal die Rennleitung Dich verknacken, falls Du gestoppt wirst.

    Im Zweifelsfall mit dem Hänger zum TÜV.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Nein, mit Termin darst du auf DIREKTEM Weg zur Prüfstelle und auch wieder nach Hause. Ausnahme: Der Tüv legt die Maschine still ! (grobe Mängel ). Ansonsten zahlst du 20 Prozent mehr als normal ! Eine außerordentliche Prüfung ( Einzelabnahme ) wie es früher vorgeschrieben war, entfällt !

  • Achtung, da wär ich vorsichtig. Wenn der Tüv so lang abgelaufen ist, und Dir der richtige Polizist über den Weg läuft, zahlst Du. Ein zugelassenes Fahrzeug muss Tüv haben, auch wenn es auf Privatgrund steht. Selbst wenn Du mit dem Moped auf dem Hänger auf dem Tüvplatz stehst, kannst Du u.U. blechen und Punkte kriegen. Also: Vorsichtshalber mit abmontiertem Schild auf dem Hänger zum TüV in die Halle fahren, bzw beim Händler einen TÜV machen lassen. Das Risiko ist zwar klein, aber vorhanden.


    Gruß

    Hans

  • Polizei ist Ländersache! Und jeder Dorfsheriff möchte da auch noch gerne mitreden....

    Ein Möp auf dem Hänger und ohne Nummernschild (Achtung! amtliches Dokument mit allen Rechten und Pflichten) ist definitiv die sicherste Lösung.

    Ich denke du hast jetzt genug mögliche Problemzonen, um selbst zu entscheiden, was zu tun ist und was zu riskieren lohnt....


    Ich wünsche dir viel Erfolg, egal wie er denn kommen mag.

  • Auch, wenn die Maschine nicht mehr zugelassen wäre, neue EVB Nummer besorgen und Kennzeichen reservieren lassen. ( dein altes, falls noch möglich ) Das müsste reichen. Aber frag beim Tüv doch einfach nach !

  • Sorry, stimmt, Jungs. Ich hab da was durcheinander geworfen !! Asche auf mein Haupt !!


    Bezog sich jetzt auf nicht zugelassene Maschinen. Dann braucht es sowas......

  • Genau. Termin machen und hinfahren. Die sogenannte "Baurat" Abnahme gibt´s ja schon länger nicht mehr. Ist jetzt einfach eine etwas intensivere HU.

  • Oh! Ganz lieben Dank euch allen hier, die da überlegt haben! :r:
    Lauter neue Namen :D Außer Hiha - den kenn ich noch von meiner ersten Stunde hier. :ber:

    Ich hab auch noch bisschen weiter recherchiert und es ist wohl so, wie ihr alle sagt:
    Am besten Moped aufn Hänger - ohne Schilder.... dann kann Sherif garnix sagen.
    TÜV ganz normal - evtl. etwas mehr löhnen.
    Aber sonst das Prozedere wie üblich - weil eben Moped nicht stillgelegt. (obgleich ich da immer wieder Schiss hab, wegen den Eintragungen und was noch erlaubt ist oder nicht oder sonst irgendein behördenkram) :409:

    Na, dann bin ich mal gespannt, was bei rauskommt.
    Werde den TÜV aber dann erst im Frühjahr machen, denn die bleibt im Winter im Trockenen. Salz und Moped ist einfach Mist.
    Grüße euch allen :314:

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd da gar nicht so nen Aufstand machen und einfach mit dem Ding zum nächstgelegenen Werkstatt-TÜV fahren...

    Vorher anfragen, ob der auch Mobbets macht...


    Vollgutachten (§21) braucht´s erst, wenn >7 Jahre Abgemeldet....


    Peter


    PS: Wie alt sind die Reifen?

  • Vollgutachten? Hat sich wieder was geändert? Bin vor 8 Jahren mit einem seit 20 Jahren stillgelegtem Mopped zur GTÜ und alles war nach etwas genauerem Hinsehen gut.

  • ... das braucht's bei einer SR die schon mal in D zugelassen war nicht, auch nicht nach sieben abgemeldeten Jahren. Da hat sich nichts geändert.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Stimmt, Vollgutachten ist nicht mehr.....Meine war 11 Jahre aus dem Verkehr aber noch angemeldet. Hingefahren und Tüv Gebühren plus 20 % und gut war. Die Prüfer hatten auch ihren Spaß !!!

  • Moin,

    im September hat mich ein Prüfer gefragt:

    "Hat die E-Starter?"

    Ich:

    "Nö, Kickstarter!"

    Prüfer:

    "Könnten Sie die mir starten?"

    Ich:

    "Ja, wenn Sie das Papperl draufkleben......"


    Hat Er gemacht!

    Gruß Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Mein Dekra Mann hat es sich nicht nehmen lassen die SR selbst anzukicken. Hat er unter Missachtung von OT Suche und so auch tatsächlich hinbekommen. Ich habe übrigens keinen Deko ;)

  • Mein Dekra Mann hat es sich nicht nehmen lassen die SR selbst anzukicken. Hat er unter Missachtung von OT Suche und so auch tatsächlich hinbekommen. Ich habe übrigens keinen Deko ;)

    Hahahahaha und Du standest mit laufender Kamera daneben und hast gehofft, dass er n Abflug macht. Wär sicher n TikTok Highlight geworden 8o

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!